VG-Wort Pixel

Herzkind-Mama SO NICHT – Ich sag das deinem Kind jetzt


Also ICH habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn jemand anderes (als ich ;) ) mit meinem Kind „ein ernstes Wörtchen spricht“ alla „So nicht…“ oder „Hör mal…“ Aber wahrscheinlich kennen das alle Eltern. Und deshalb fällt es uns umso schwerer ein anderes Kind zu Recht zuweisen.
Blog Herzkind-Mama So Nicht
© herzkindmama.de

Besonders wenn der Vater oder die Mutter des Kindes anwesend sind. Äh, anwesend?… Vielleicht sind diese Eltern körperlich anwesend, aber nicht geistig. Das könnte man zumindest meinen – denn wieso wird dem Kind hier gerade nicht erklärt, dass das, was es sagt, so nicht geht?

Bei körperlichen Übergriffen sind die Eltern meistens schnell: „Du sollst doch nicht hauen!“ Aber verbale Verletzungen oder aggressive Äußerungen werden gerne herunter gespielt. So auch von der Mutter des Jungen, der das Mädchen mit der Brille hänselte:


SO NICHT: Ähh, die hat ja eine Brillleee?

Diese Situation von letzter Woche hängt mir noch sehr nach. Obwohl nicht meine eigenen, Brille-tragenden Kinder betroffen waren, denn ich war zu dem Zeitpunkt ohne sie beim Einkaufen. Aber ich ärgere mich immer noch sehr darüber, dass ich in dieser Situation nichts gesagt habe: Besonders weil besagter Junge in unseren Kindergarten geht.

Ich war in einem Laden im gleichem Gang mit einer Mutter und ihrem Jungen + einer anderen Mutter mit einem kleinen Mädchen im Einkaufswagen. Der Junge sagte im Vorbeigehen: „Ähh, guck mal, die hat ja eine Brilleee!“ – Seine Mutter „Na und, ist doch süß!“….

NA UND und IST DOCH SÜSS???

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub