Frau Mutter
 
Sollen Kinder im Haushalt helfen? Ja, sagt das BGB und ich auch!

Kinder sollen im Haushalt helfen. Das sage ich 124 mal am Tag, aber das sagt auch das BGB! Mütter und Väter, der Gesetzgeber ist auf unserer Seite!

Blog Frau Mutter Hausarbeit Kinder
frau-mutter.com

Nie mehr leidige Diskussionen, dass nun das Zimmer aufgeräumt, der Tisch gedeckt oder der Müll herausgebracht werden soll. Einfach mit dem dicken, roten Buch wedeln! Unglaublich aber wahr und erst kürzlich von mir durch einen Facebook-Post entdeckt: Kinder haben tatsächlich die Pflicht, im Haushalt zu helfen.
Kinder sollen im Haushalt helfen: Ihr habt ein Recht darauf!
 
Ich wollte es nicht glauben, aber hier kommt der Gesetzestext für Euch, der ja Balsam für die Seele von uns ständig aufräumenden Eltern ist:
 
§ 1619: Dienstleistungen in Haus und Geschäft
 
„Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.“
 
Wie geil ist das denn bitte? Abends probiere ich mein Glück bei meinem Sohn, im schönsten Beamtendeutsch….
 

Jetzt hier weiterlesen