Mama steht Kopf
 
Sommerkinder – eine Liebeserklärung

Jedes Jahr auf’s Neue beobachte ich erstaunt, wie sich die eigenen Kinder innerhalb eines nur einzigen Sommers verändern! Wie sie reifen, wachsen und ungeahnte Fähigkeiten sich entfalten! Es ist faszinierend zu beobachten, wie viel Kinder in nur einem einzigen Sommer lernen.

Blog Mama steht Kopf, Sommerkinder
iStock, RyanJLane

Jetzt war er also da, die vergangenen Tage. Der Sommer! Meine ultimative Lieblings-Jahreszeit!
Mein natürliches Psychopharmakon, mein Seelen-Balsam und unerschöpflicher Dopamin-Spender! Ja, im Sommer entwickele ich ungeahnte Kräfte!

Dann, wenn alle ächzen, stöhnen und schwitzen, komme ich erst auf Hochtouren.Ab 30 Grad Celsius aufwärts strotze ich nur so vor Tatendrang, Energie und guter Laune.Renne früh morgens vierzig Minuten um den See und habe dennoch genügend Energie-Reserven für den Schwimmbad-Nachmittag mit allen drei Kindern.Meine Sommer-Tage sind lang – und die Nächte gewohnt kurz.

Doch sacke ich bei strahlendem Sonnenschein nur selten irgendwann Nachmittags erschöpft auf der Couch zusammen.Man(n) könnte sogar meinen, an Sommertagen sei ich ein anderer Mensch.
Ausgewechselt, albern. Nicht in der Lage, einen weiteren tiefgründigen Text zu verfassen!

Der Sommer ist meine Zeit! Ganze drei Sommer verbrachte ich hochschwanger. Und wisst Ihr was? Es war wunderbar! Nicht anstrengend, denn die Sache mit den ungeahnten Kräften, sie wollte sich auch in anderen Umständen genau so fortsetzen. Zugegebenermaßen, das leidige Thema mit den Kompressionsstrümpfen hätte ich ein klein wenig ernster nehmen sollen. Denn ganz Sommer-Mensch war es mir schlichtweg ein Graus und zuwider, die mütterlichen Stelzen in’s Spandex-Beinkleid zu quetschen. Da ließ ich lieber im Folgejahr gleich alles rausreißen. :D Ich schweife ab…
Doch drei Mal sollte sich der gemeinsame geheime Wunsch des Gatten und mir erfüllen und wir durften Sommerkinder auf die Welt bringen!

Kindheitserinnerungen an den Sommer
Meine schönsten Kindheitserinnerungen verbinde ich mit dem Sommer!

Jetzt hier weiterlesen