VG-Wort Pixel

Frau Raufuss Tschüss Paschi. Mit Kindern über das Sterben reden.

Blog Frau Raufuss Über den Tod
© frauraufuss.de
Kurz nach Weihnachten kommt eine Nachricht, die unsere Stimmung nach den festlichen Tagen trübt. Eine Nachricht, die uns als Eltern fordert und uns an Grenzen bringt. Paschi, der Hund der weltbesten Nachbarn wird seine letzte Reise antreten.

Wir sitzen beim Frühstück, der Mann stockt, atmet tief und von jetzt auf gleich ist es da, dieses Gefühl. Bis jetzt war das Thema Tod immer mal wieder ein Thema, doch niemals mussten wir uns so deutlich damit auseinandersetzen. Schnell ist uns klar, dass wir ihr alles genau erklären und sie über alle Details aufklären werden. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass nichts schlimmer ist, als Kindern nicht die Wahrheit zu sagen. Mit Kindern über das Sterben sprechen, alles andere als einfach.

„Ähm, Kalinchen. Wir müssen mit dir reden. Paschi wird heute seine letzte Reise antreten und in den Himmel gehen. Er wird sterben und dann nicht mehr da sein.“ Als herrraufuss diese Worte ausspricht, kullern mir die Tränen über das Gesicht. 

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub