VG-Wort Pixel

Bloggermumof3boys Wahlfamilie als Familienmodell – aber ich vermisse meine Großeltern immer noch

BloggerMumOf3Boys, Verwandtschaft
© bloggermumofthreeboys.com
Für mich zählt nicht, ob man blutsverwandt ist oder auf dem Papier verwandt, sondern die Menschen. Daher ist unser Familienmodell die Wahlfamilie.

Da ich mich im letzten halben Jahr mehr mit verschiedenen Modellen von Familie beschäftigt habe, kam in Gesprächen oft das Thema darauf, wie wir „Familie“ leben. Denn der Kontakt zu meiner Verwandtschaft mütterlicherseits ist fast komplett beendet. Meine Mutter ist absolute Bezugsperson hier und sehr wichtig für uns alle. Aber aus ihrer Familie besteht nur noch sehr lockerer Kontakt zu meiner Cousine und meinem Cousin. Denn für mich zählt nicht, ob man blutsverwandt ist oder auf dem Papier verwandt, sondern die Menschen. Daher ist unser Familienmodell die Wahlfamilie.

Wir leben Wahlfamilie

Zur Verwandtschaft von Bizzidad besteht absolut kein Kontakt mehr. Meine Schwiegermutter lebt nicht mehr und auch das war schwierig. Sie starb einige Wochen vor Geburt des Großen. Ich bin ohnehin Einzelkind. Daher stellte sich bei der Taufe des Großen die Frage, wer denn Taufpat*Innen würden. 

Jetzt hier weiterlesen


Neu in Familie & Urlaub