Mama geht online
 
Was braucht und kostet unser Erstklässler? Wir haben nachgerechnet

Den ersten Schultag haben wir gut gemeistert. Es war aufregend, emotional und einfach schön. Zusehen, wie groß Junior geworden ist, ohne dass wir es gemerkt haben. Wo sind die letzten sechs Jahre geblieben?

Blog Mama geht online, Schulstart
mama-geht-online.de

Als Mama wurde ich da in der Schulaula, als die neuen Schüler begrüßt wurden, schon sentimental und musste ein paar Tränchen wegdrücken. Jetzt ist Junior ein #Schulkind2019 und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Lange Materiallisten
Schon vor den Sommerferien haben wir von der Schule eine Materialliste bekommen, auf der die grundlegenden Sachen und Dinge standen, die die Erstklässler benötigen. Dinge wie Schulranzen, Malkasten, Turnbeute, Schere, Kleber usw. Diese Schulmaterialien habe ich in den letzten Wochen schon besorgt. Am ersten Schultag bekam Juior seine erste Hausaufgabe auf und wir Eltern eine lange Liste mit Materialien, die die Klassenlehrerin noch gerne hätte. Diverse Hefte, Blöcke, Mappen und Umschläge. Was da alles zusammenkommt, ist wirklich der Wahnsinn. Aber es bringt ja nix, die Sachen müssen besorgt werden. Also habe ich mich mit anderen Müttern und Vätern in der Innenstadt ins Gewühl gestürzt und die restlichen Sachen im Internet besorgt. Das war anstrengend.

Was kostet die Grundausstattung für unser Schulkind?
Ich habe mir die Mühe gemacht und wirklich alle Beträge aufgeschrieben, die ich in der letzten Zeit in Juniors Schulsachen investiert habe. An manche Dinge denkt man ja überhaupt nicht. 

Jetzt hier weiterlesen