Anzeige
Anzeige

Emil steht Kopf Was passieren muss, damit Deutschland kinderfreundlicher wird: mein ehrlicher Blick als 2-fache Mama

Emil steht Kopf: Was passieren muss, damit Deutschland kinderfreundlicher wird
© emilstehtkopf.de
Da meckern allein nicht hilft, möchte ich heute meinen ehrlichen Blick darauf teilen, was meiner Meinung nach passieren muss, damit Deutschland endlich wirklich kinderfreundlicher wird. 

In den letzten Jahren hat sich in Deutschland eine Debatte über die Kinderfreundlichkeit unserer Gesellschaft entwickelt. Immer mehr Menschen fragen sich, warum es hierzulande so schwierig ist, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Der Mangel an Kinderbetreuungsplätzen, ein veraltetes Schulsystem, unzureichende finanzielle Unterstützung für Eltern und eine fehlende Wertschätzung für die Bedürfnisse von Kindern sind nur einige der Aspekte, die die Kinderfreundlichkeit in Deutschland in Frage stellen lassen.

Nachdem ich eine Zeitlang in Dänemark gelebt habe – immerhin einem der kinderfreundlichsten Länder im Vergleich – sehe ich vieles aus einer neuen und anderen Perspektive. Und ja, auch ich empfinde Deutschland mittlerweile als kinderfeindlich und familienfeindlich. Nicht unbedingt aufgrund der Gesellschaft, sondern vor allem aufgrund der politischen Rahmenbedingungen.

Da meckern allein jedoch nicht hilft, möchte ich heute meinen ehrlichen Blick darauf teilen, was meiner Meinung nach passieren muss, damit Deutschland endlich wirklich kinderfreundlicher wird.

Jetzt hier weiterlesen

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel