GROSSE KÖPFE
 
Was wir alles vergessen werden - das Leben mit Kleinkind

Man sagt vor dem 3. Lebensjahr erinnert man sich an nichts (oder kaum etwas). Dabei ist gerade diese Phase eine, die Eltern gerne mehr erinnern würden. Unser kleinstes Kind ist nun drei Jahre alt und ich frage mich: Was werden wir erinnern?

GROSSE KÖPFE: Was wir alles vergessen werden - das Leben mit Kleinkind

Viele Kindheitsgeschichten über mich kommen aus meinen ersten drei Lebensjahren. Für mich sind diese Ereignisse bewusst nicht mehr vorhanden. Ich verbinde sie mit Bildern in meinem Kinderfotoalbum. Von diesen hatte meine Mutter viele für uns zwei Geschwister gemacht, wenn auch teilweise im Nachhinein. Wenn ich an den Fotoschrank ging, konnte ich für jeden Jahrgang mindestens ein Album herausziehen, bis heute. Leider haben wir diese Tradition hier nicht so recht übernommen – aber kann ja teilweise noch kommen (wir packen Erinnerungsfotos in Kisten und hoffen auf lange Winterabende).

Jetzt hier weiterlesen