Mumslife
 
Weihnachtsmann oder Christkind?

Diese Frage stellte sich bei uns erst gar nicht. In meiner Kindheit gab es bei mir zu Hause das Christkind, ja so richtig traditionell, mit Glöckchen klingeln usw.. Deshalb war für mich von Anfang an meines „Mama-Daseins“ klar, dass es bei meinen Kindern auch das Christkind geben wird. Jetzt, wo es draussen wieder kälter wird (und auch dunkler) stimmen wir uns auf die Weihnachtszeit ein.

Mumslife: Weihnachtsmann oder Christkind?
iStock, avid_creative

Unterschiedliche Traditionen
Tatsächlich habe ich in den vergangenen Jahren festgestellt, dass sich bei der Frage nach Christkind oder Weihnachtsmann die Geister extrem unterscheiden. Genauso wenig war mir klar, was für hitzige Diskussionen zu diesem Thema geführt werden.
In einigen Familien kommt der Weihnachtsmann und in anderen eben das Christkind. Ich finde wir sollten jeden Menschen Weihnachten so feiern lassen, wie derjenige es am schönsten findet. Warum muss man darüber diskutieren?

Wie gehen Kindern mit den verschiedenen Traditionen von Weihnachten um?
Letztes Jahr kam dann auch von meiner großen Tochter, jetzt im besten Alter von sieben Jahren, die Frage, warum bei uns denn das Christkind kommt, bei ihrer Freundin käme jedes Jahr der Weihnachtsmann. Anfangs wusste ich auf die Schnelle keine Antwort, deshalb habe ich die „Antwort“ auf den Abend vertagt. Das mache ich im übrigen häufiger bei etwas schwierigen Themen. Du musst wissen, meine beiden Töchter haben die schöne Angewohnheit mir am liebsten Fragen zu etwas empfindsamen Themen zu stellen, wenn wir gerade im Auto sitzen und kurz vor dem Ziel sind.
Am Abend habe ich ihr dann erklärt, dass bei uns das Christkind kommt, da es ja aber nicht zu allen Kindern am 24. Dezember kommen kann, hat es einen sehr guten Freund, den Weihnachtsmann. Diese Beiden teilen sich dann das „Geschenke verteilen“. Diese Erklärung fand sie einleuchtend und meinte, dass die zwei, also das Christkind und der Weihnachtsmann schon ein cooles Team seien.

Was passiert wenn die Kinder verstehen, dass es das Christkind nicht gibt?
Das weiß ich nicht.
Ich habe mir schon anhören müssen, dass meine Kinder dann desillusioniert werden und die aufkommende Lüge vom Christkind würde zu einem großen Vertrauensbruch führen. Natürlich hat hier jeder seine eigene Meinung.
...

Jetzt hier weiterlesen