Perlenmama
 
Wenn Freundschaften enden – Gründe und Gedanken

Freundschaften sind wichtig. Freundschaften können einen tragen, ja sogar fliegen lassen. Sie können stärken, erfüllen, antreiben, wärmen, glücklich machen. Aber Freundschaften können auch eine andere Seite haben, sie können Nerven-zehrend sein, anstrengend, Energie-raubend.

Blog Perlenmama Freundschaften
Pixabay

Sie können einseitig sein, unfair, können einen traurig oder wütend machen. Und genau dann ist es richtig, und sogar wichtig, dass Freundschaften manchmal eben auch einfach endlich sind. Nix mehr mit „Friends Forever“ und „HDGDLFIUEBZMUWZ“. Doch wie passiert so etwas? Und Warum?

Wenn ich so zurück denke, dann kann ich wohl behaupten, dass ich schon viele Freundschaften in meinem Leben hatte und zum Glück auch nachwievor habe. Solche, die in der Kindheit begannen und auch dort blieben, aber auch solche, die bis heute andauern. Freundschaften, die nur eine Zeit lang hielten und solche, die endeten. Solche, die langsam im Sande verliefen, aber auch solche, die mit einem Knall, bzw. in einem Streit abrupt endeten. Jede dieser Freundschaften war mir wichtig, aus allen habe ich gelernt, und auch etwas mitgenommen.

Jetzt hier weiterlesen