Mamablog Mama Michi
 
Wer Schwimmen kann, kann Leben retten! // Können Eure Kinder Schwimmen?

Immer wieder höre ich davon, dass Erwachsene nicht Schwimmen können. Ich verstehe, dass wir Erwachsene, teils aus Schamgefühl, uns nicht mehr trauen, Fähigkeiten zu erlernen, die wir eigentlich als Kind hätten lernen sollen. Aber warum?

Mamablog Mama Michi: Wer Schwimmen kann, kann Leben retten! // Können Eure Kinder Schwimmen?
Mamablog Mama Michi

Warum lernen Kinder heute eher wie ein Tablett funktioniert, als eine lebensrettende Fähigkeit, wie das Schwimmen?
Ich verstehe es nicht. Ist es heute eher cool am Badesee Selfies zu machen und dafür muss man ja nicht Schwimmen können oder woher kommt diese Entwicklung?
Hierzu habe ich ein interessantes Interview mit der DLRG vom 09.06.2017 aus der Zeit gelesen:
Titel „Deutschland wird zum Nicht­schwimmer­land“
Diese Worte der DLRG haben mich erschrocken: „Mehr als die Hälfte der zehnjährigen Kinder sind Nichtschwimmer. Bei den Erwachsenen sind es knapp 50 Prozent. Schon 2005 konnte sich ein Drittel der Zehnjährigen nicht sicher im Wasser bewegen. 2010 war es jedes zweite Kind, nun sind wir bei 59 Prozent, die nicht richtig schwimmen können. Gleichzeitig ertranken in den vergangenen beiden Jahren wieder deutlich mehr Menschen. Das sind dramatische Entwicklungen.“ (Zeit online 09.06.2017)
Das ganze Interview zu dem Thema findet ihr übrigens hier.

Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn ich an einem Badesee mein Kind, ein anderes Kind oder einfach einen anderen Menschen retten müsste und es einfach nicht könnte, weil ich nicht Schwimmen kann.
Diese Vorstellung ist für mich einfach nur gruselig und verursacht mir eine Gänsehaut.
Ich habe 3 Kinder und habe mich in den letzten Jahren nie an einen Badesse oder ins Schwimmbad getraut. Es war so schade für die Kinder und eben genau deswegen wollte ich das genau vor einem Jahr für den Sommer 2017 ändern!
Deswegen war mein ganz klares Ziel, dass meine Zwillinge bis zum Sommer 2017 Schwimmen lernen sollten.
Sie waren zu diesem Zeitpunkt gerade 4 Jahre alt geworden. Aber da hatte ich die Rechnung ohne die Schwimmschulen und Kurse in unserer Region gemacht.
...

Jetzt hier weiterlesen