Rubbelbatz
 
Wie kann man eigentlich Geld verdienen im Internet?

In letzter Zeit werde ich – natürlich völlig verständlich – häufig gefragt, was genau wir eigentlich planen. Wenn ich erzähle, dass wir ab 2018 im Ausland leben wollen, ist meist die nächste Frage, wovon wir dort leben. Wer sich noch nie damit beschäftigt hat, wie man eigentlich Geld im Internet verdienen kann, für den ist das wirklich nicht so einfach zu verstehen.

Rubbelbatz Geld verdienen
Rubbelbatz

Digitalisierung: Die Welt verändert sich
Die Welt hat sich, seit den 1980ern, in denen ich geboren wurde, rasant schnell verändert. Seit der Erfindung des Internets in den 1990ern und der Möglichkeit für Jedermann, durch einen eigenen PC bzw. Laptop auch Zugang zu haben, haben sich einige Bereiche zumindest zum Teil auf die Online-Welt verlagert.

Einen Partner kann man jetzt online kennenlernen oder auch einen One-Night-Stand finden. Filme werden nicht mehr aus der Videothek geholt und im DVD-Player oder gar Video-Recorder abgespielt, sondern einfach online gestreamt oder heruntergeladen. Wenn ich Schuhe kaufen möchte, gehe ich zu Zalando und selbst Artztermine kann ich mitterweile online buchen. Es gibt Online Reisebüros, Banken ohne echte Filialen, Online-Beratungen und Coachings, ohne die Person jemals persönlich zu sehen. Kurz gesagt: So gut wie alles, wofür man früher Wege zurücklegen und mit Menschen sprechen musste, kann jetzt bequem von zu Hause aus erledigt werden.

Diese Entwicklung hat sowohl Schattenseiten, als auch sehr positive Aspekte. Schon in meiner Generation und erst Recht in der älteren gibt es Menschen, die das Ganze sehr skeptisch sehen. Die nicht verstehen, was da eigentlich passiert und warum es so schnell passiert. Ihnen ist es lieber, persönlich mit einem Bänker zu sprechen, die Schuhe anzuprobieren und eine Zeitung in der Hand zu halten. Mit unserem Weg, uns die Vorteile dieser Entwicklung zu Nutze zu machen und Online Geld zu verdienen, können sie wenig anfangen.

Online Geld verdienen
Und genau für diese Menschen möchte ich heute einmal versuchen, zu erklären, was ich eigentlich den ganzen Tag tue und wie man im Internet Geld verdienen kann. Für Menschen wie meinen wunderbaren Papa, der G-Mail beschimpft oder meinen Opa, der noch mit Endlos-Papier druckt.

Jetzt hier weiterlesen