Anzeige
Anzeige

Reisebeschäftigung für Kids Mit diesen Elterntipps kommt auf langen Reisen keine Langeweile auf

Reisebeschäftigung: Kleinkind sitzt lachend in einem Autositz
© Tierney / Adobe Stock
Auf einer langen Autofahrt, im Zug oder im Flugzeug kann es den Kleinen schnell mal langweilig werden. Doch mit dem richtigen Equipment oder den richtigen Spielen ist dieses Problem schnell gelöst.

Ob nun "Ich sehe etwas, dass du nicht siehst", ein bisschen Carpool Karaoke mit den Soundtracks der Lieblingskinderfilme oder ein bestimmtes Spielzeug: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit die Kleinen aufmerksam bleiben und dabei auch noch Spaß haben. Anstatt eines halbstündlichen bis zehnminütigen "Sind wir bald da?", vergehen dann die Stunden wie im Flug.

Teilweise reicht schon unsere eigene Fantasie oder etwas Gedächtnis-Jogging für einen gelungenen Trip. Beispielsweise mit dem Spiel: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." – oder bei einer Familienfahrt ab vier Personen können alle Mitglieder zusammen eine Runde "Stille Post" im Zug spielen – und auch Geschichten zu erzählen und sich dabei von der Umgebung inspirieren zu lassen, macht Eltern und Kindern Spaß.

Wir haben einige weitere schöne Tipps von Eltern gesammelt, mit denen ihre Kinder auf Reisen gut gelaunt bleiben und die Langeweile von Anfang an keine Chance hat. Hier kommen unsere Favoriten für das Reisen per Bus, Bahn oder Auto:

Und? Fündig geworden? Gerade bei einem Urlaub, der nicht auf dem Boden, sondern in der Luft angetreten wird, gibt es weitere Dinge, die Eltern bereits geholfen haben. Vielleicht ist ja auch für euch etwas mit dabei:

Konntest du für dich und deine Kleinen etwas finden? Falls nicht oder bei weiteren Fragen zu jeglichen Themen – von Einschulungstipps über Kindergeburtstagsplanung bis zu generellen Erziehungsratschlägen, schau gerne auf unserer Facebook-Community vorbei oder auf unserer Eltern-Plattform Urbia.

ELTERN

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel