Sobald es Herbst ist, kann man die Uhr danach stellen, dass uns die Natur mit einer wahren Farbenpracht überraschen wird: Blätter in sämtlichen Farbvariationen bieten ein wahres Feuerwerk! Logisch, dass man gar nicht genug der kleinen Schätze einsammeln kann. Aus den farbenfrohen Blättern lassen sich nach dem Trocknen schöne Dekorationen basteln. Fünf einfache Anleitungen, die sich auch bestens mit Kindern umsetzen lassen, seht ihr hier!
Basteln mit Blättern: Das müsst ihr beachten
Damit sich die Blätter gut zum Basteln eignen, solltet ihr sie bei trockenem Wetter einsammeln und anschließend trocknen, sonst könnten sie Schimmel ansetzen. Zum Trocknen der Blätter gibt es mehrere Varianten: Entweder ihr lasst sie an einem dunklen Ort auf einem Küchentuch mehrere Tage an der Luft trocknen (die Dunkelheit sorgt dafür, dass die Farbpartikel erhalten bleiben). Oder ihr presst sie ein paar Tage zwischen Zeitungspapier unter schweren Büchern.
Basteln mit Blättern: 5 einfache Ideen
Bunte Herbstgesellen basteln
Diese lustigen Gesellen aus Blättern sind schnell gebastelt: Ihr braucht dafür lediglich Wackelaugen, wasserfeste Stifte, Bastelkleber und kleine Schleifen. Danach ist eure Fantasie gefragt: Gestaltet die Blätter zu schelmischen Gesichtern, verpasst ihnen Mund und Augen und klebt ganz nach Belieben noch Schleifenbänder etc. auf.
Füchse basteln
Ihr braucht: Ahornblatt, Schere, weiße und schwarze Bastelfarbe, Pinsel
Der kleine Fuchs kann auch noch gebastelt werden, wenn es nur noch braune Blätter draußen gibt. Nehmt ein getrocknetes, braunes Ahornblatt und schneidet die obere Spitze ab. Malt im unteren Bereich des Blattes zwei weiße ovale Flächen auf, lasst diese trocknen und setzt am Schluss noch zwei schwarze Punkte als Augen auf das Blatt.
Igel aus Blättern basteln
In der kalten Jahreszeit sucht der Igel Unterschlupf unter einem Haufen aus Reisig, Laub und Holz. Beim Basteln packen wir ihm das Blätterdach gleich mit obendrauf.
Ihr braucht: getrocknete Buchenblätter in verschiedenen Farben, Bastelkarton, schwarzen Filzstift, Schere, Kleber, Wackelaugen
Malt euch eine Igelform auf Bastelkarton auf oder druckt euch eine entsprechende Vorlage aus. Klebt die Wackelaugen auf und malt Mund, Nase und die Wangen auf den Karton. Danach folgt das Blätter-Kleid: Startet ganz hinten mit der ersten Reihe Blätter, die ihr aufklebt, und arbeitet euch nach vorne, bis ihr beim Kopf angekommen seid. Fertig ist das kleine Stacheltier aus Blättern.
Blätter bemalen
Eine ganz besondere Leinwand erhaltet ihr mit getrockneten Blättern. Wichtig ist, dass ihr zum Bemalen die Blätter verwendet, die schön flach gepresst sind (am besten zwischen einem Buch). Nutzt dann einen dünnen Pinsel und Bastelfarben: Mit Formen und Linien wird das Blatt zum wahren Kunstwerk, das als Tisch- oder Fensterdeko herbstliche Stimmung im Raum verbreitet.
Blättergirlande basteln
Um die Schönheit der Herbstfarben wirkungsvoll in Szene zu setzen, macht sich eine Blättergirlande im Zimmer ganz wunderbar! Knotet die getrockneten (oder auch bemalten) Blätter einfach an eine Schnur oder eine Kordel und hängt sie im Fenster oder im Zimmer auf. So bringt ihr die Farbtupfer direkt zu euch nach Hause.
Basteln mit Blättern: Weitere Ideen von Pinterest
Mit dieser DIY-Idee machen wir den Herbst noch bunter: Mit bemalten Blättern, die an Zweigen befestigt zum absoluten Blickfang werden.
Sogar ein Mobile lässt sich aus Blättern und anderen Naturmaterialien basteln: Sammelt, was euch gefällt, und bindet es an einen schönen Ast.
Diese Piepmätze auf dem Bild sind schnell aus Blättern gebastelt und übermitteln Oma & Opa auf einer Herbstkarte die liebsten Grüße!
Ihr wollt euch schon mal auf Fasching vorbereiten? Dann sammelt möglichst viele unterschiedlich farbige Blätter, trocknet sie und stanzt Löcher mit einem Locher aus – und schon habt ihr biologisch abbaubares Konfetti!
Auf der Suche nach weiteren Ideen zum Basteln? Hier erfahrt ihr, wie ihr Knete selber machen, Spiele selber machen und Zaubersand selber machen könnt.