Basteln mit Klopapierrollen

Leere Klopapierrollen fallen in Haushalten oft zur Genüge an. Dabei müssen sie nicht direkt in die Altpapiertonne wandern, sondern bieten sich als perfektes Bastelmaterial an! Lasst euch überraschen von unseren vielen Ideen zum Basteln mit Klopapierrollen!

Basteln mit Klopapierrollen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter


Klopapierrollen: Vielseitiges Material zum Basteln
Mit Klopapierrollen lässt sich wunderbar basteln: Ganz nach dem Motto Upcycling können die Klorollen bemalt, mit Tonpapier beklebt, mit Wackelaugen verziert und mit allerlei anderen Bastelutensilien zu lustigen Figuren umgestaltet werden. Lasst euch inspirieren von unseren Bastelanleitungen mit Klopapierrollen!


Basteln mit Klopapierrollen: Diese Materialien braucht ihr
Basteln mit Klopapierrollen macht Kindern nicht nur Spaß, es ist auch denkbar einfach und für kleine Kinderhände geeignet: Oft sind bereits nur wenige Materialien notwendig, um aus Klorollen lustige Figuren zu basteln. In den meisten Fällen braucht ihr nicht mal mehr als folgende Bastelutensilien:
  • Ein oder mehrere Klopapierrollen
  • Tonpapier oder buntes Papier
  • Kleber
  • Schere
  • Wackelaugen
  • Buntstifte oder Filzstifte
Das lässt sich alles aus Klopapierrollen basteln
Klorollen bieten mit ihrem zylindrischen Körper die perfekte Grundlage, um Figuren und Tiere zu basteln. Es lässt sich aber nicht nur ein süßer Osterhase aus Klopapierrolle, ein niedlicher Igel aus Klopapierrolle oder ein witziger Kaktus basteln, auch Deko und praktische Aufbewahrungshelfer sind aus Klorollen schnell gemacht. So findet ihr hier zum Beispiel die Anleitung für:
Und natürlich lassen sich noch viele weitere Ideen mit Klopapierrollen umsetzen: Ihr könnt die Klorollen beispielsweise auch zu verschiedenen Formen zusammendrücken und als Stempel nutzen. Oder ihr malt die Klopapierrollen an, schneidet sie zu kleinen Ringen auseinander und zieht sie auf einen Faden als Girlande auf – und schon habt ihr eure ganz persönliche Party-Dekoration gestaltet. 
Also dann, fangt schon mal an und sammelt leere Klopapierrollen – sie werden für viele kreative Bastelideen gebraucht. Anschließend zeigen wir euch hier Schritt für Schritt, wie ihr daraus die verschiedensten Dinge basteln könnt. Wir wünschen euch viel Spaß!