Colour-Blocking Selbst genäht en bloc
Farbe macht diese schlichten Teile zu Eyecatchern: Lässige Sommeroutfits im angesagten Colour-Blocking sorgen durch knallige Bonbonkombinationen für gute Laune. Noch dazu sind sie leicht nachzunähen, und die Stoffe können Sie online bestellen.
Cargohose
für Zwei- bis Dreijährige
Material:
Stoff (Jeans Fischgrät Blau): 120 cm x 60 cm
Stoff (Light Cotton Petrol): 96 cm x 36 cm
Ein Gummiband und/oder Taillenband: 2 cm breit, 50 cm lang
Passendes 30er Garn
Schnitt:
Hier können Sie sich das Schnittmuster herunterladen
Anleitung:
Mithilfe der Schnitt-Teile je zwei gegengleiche Vorderhosen-Teile, zwei gegengleiche Hinterhosen-Teile, zwei aufgesetzte Taschen, zwei Taschenklappen, einen Taillenbeleg und zwei Bänder (Länge: nach Belieben zum Binden oder wie hier zum Ring geschlossen, Breite: 3,5 cm) für die Hosensäume aus blauem Fischgrät zuschneiden. Zusätzlich zwei weitere Taschenklappen ein Taillenband und zwei Saumbelege aus petrolfarbenem Stoff zuschneiden. (Nahtzugabe: 1 cm). Zuerst schließt man an beiden Hosenbeinen jeweils die Seitennaht, versäubert diese und steppt sie nach Belieben einfach oder doppelt mit dickem Faden (Jeansgarn) ab. Anschließend setzt man die vorbereiteten (Längsfalten an den Zwicken gebügelt und abgesteppt, Kanten oben, unten und seitlich umgebügelt, obere Kante zweimal 1 cm umbügeln und feststeppen) Taschen an den Markierungspunkten auf und steppt sie fest. Knapp darüber die Taschenklappen aufnähen und noch knappkantig absteppen. Danach die inneren Beinnähte schließen und versäubern. Eines der beiden Hosenbeine auf rechts wenden und rechts auf rechts in das andere Hosenbein stecken. Die Schrittnaht kantenbündig zusammenstecken und schließen. Auf rechts wenden.
Aus dem Fischgrät einen 5 cm breiten und circa 73 cm langen Streifen zuschneiden. Beide Enden 1 cm breit nach innen umschlagen und bügeln. Den Streifen rechts auf rechts so an die obere Kante der Hose stecken, dass die Enden an der rückwärtigen Hosenmittelnaht ausgerichtet sind und aufnähen. In der vorderen Mitte ca. 1 cm rechts und links von der Mittelnaht zwei 1,5 cm lange Knopflöcher längs einarbeiten. Es muss darauf geachtet werden, dass das Knopfloch innerhalb des späteren Tunnels verläuft. Den Streifen zur linken Hosenseite hin umbügeln und die Kante des Streifens 1 cm breit umschlagen, knappkantig aufsteppen und dabei in der hinteren Mitte eine Öffnung lassen, um hinterher das Gummiband und/oder das Taillenband aus petrolfarbenem Stoff einzuziehen. Nach Einzug des Gummis und/oder des Taillenbandes Öffnung schließen. Für die Hosensäume Belege aus petrolfarbenem Stoff schneiden (ca. 41 cm x 4 cm lang) kantenbündig an die Hosensäume stecken und 1 cm breit feststeppen. Öffnung an den Seitennähten lassen, um später die Saumbänder einzuziehen. Saumbänder an beiden Längskanten ca. 0,75 cm nach links umbügeln, danach der Länge nach auf die Hälfte bügeln und zusammensteppen. Jetzt das Band in den Hosensaum einziehen.