1. Fisch-Kostüm zum Selbermachen Material: Langarmshirt, dicken grünen und blauen Filz, Reste von buntem Tüll, Reste von Glanzstoff oder Glanzklebefolie, Nadel, Faden, Schere
So wird’s gemacht: Aus dickem Filz eine große Schwanzflosse ausschneiden und an den Saum am Rücken des Shirts annähen. Ebenfalls aus dickem Filz zwei gleiche Rückenflossen ausschneiden. Die Oberkanten zusammennähen. Die Unterkanten leicht auseinanderziehen und mittig auf dem Rücken festnähen, sodass die Flosse schön absteht. Aus buntem Tüll ein Rechteck schneiden, doppelt legen und auf einer Seite raffen. Die geraffte Kante in Taillenhöhe am Shirt festnähen und die Flosse anschließend leicht rund zuschneiden. Aus Glanzstoff längliche Halbkreise ausschneiden und nach Belieben als Schuppen am Shirt festnähen.
Tipp: Alternativ Glanzfolie zuschneiden und auf das Shirt kleben. Die Flossen mit Tüllstreifen und Glanzstoff verzieren.
2. Oktopus-Kostüm zum Selbermachen Material: pinkes Kleid, drei Paar Kniestrümpfe, pinken und roten Filz, Füllwatte, günstige Ohrringe, evtl. Bommelborte
So wird’s gemacht: Die langen Kniestrümpfe mit viel Füllwatte ausstopfen und auf Taillenhöhe an das Kleid nähen. Auf der Unterseite der Tentakeln eine lange Bommelborte annähen. (Alternativ kann man auch Knöpfe oder Luftpolsterfolie nehmen.) Für den Kopfschmuck den Kopfumfang abmessen. Dazu passend zwei große Dreiecke aus Filz ausschneiden und die Ecken abrunden. In einer anderen Farbe zwei längliche Dreiecke ausschneiden und seitlich zwischen die großen Filzlagen legen. Alles gut feststecken und festnähen. In die Seitenteile können nun große Ohrringe als Augen gesteckt werden. An den Rand des Kopfschmucks ebenfalls Bommelborte annähen.
Tipp: Statt Kniestrümpfen kann man Strumpfhosen nehmen und das Höschenteil abschneiden. Strumpfhosen gibt es meist in noch lustigeren Farben.