VG-Wort Pixel

Hund basteln Witzige Hundekarte zum Spielen

Hund basteln: Hundekarte zum Selbermachen
© Franziska Fiolka/franzworks
Bei dieser lustigen Hundekarte wackeln die Ohren, und die Zunge lässt sich rausstrecken! Das Spielen klappt am Ende ganz einfach – fürs Basteln ist zuvor die Hilfe von Papa oder Mama gefragt.

Das braucht ihr

Material: Farbpapier, Schere, Bleistift, Lineal, Klebstoff, Cutter
Die Schablone gibt es unter eltern.de/diy-hund

Step 1:

Übertrage alle Schablonenteile (Schablone 1, 2 und 3) auf Farbkarton und schneide sie aus. Zuerst nimmst du dir die Ohren und die Zunge vor. Knicke die Lasche am oberen Ende der Zunge um, falte es über das Stück zwischen den Ohren und klebe sie dort fest.

Step 2:

Schneide mit dem Cutter einen Schlitz in das Kartenvorderteil und knicke auch dort die Laschen um. Fädele dann die Zunge durch den Schlitz und zieh sie so lange nach unten, bis der Ohrensteg an der oberen Kante der Karte sitzt.

Step 3:

Klebe den Hundekörper unten auf die Kartenvorderseite, sodass die Zunge darüber liegt. Trage an der Oberkante und links und rechts auf der Kopfrückseite etwas Kleber auf und befestige ihn oben an der Karte, sodass sich die Zunge weiterhin bewegen kann. 

Step 4:

Jetzt kannst du deinem Hund noch ein Fellmuster, Nase und Augen aufkleben. Achte dabei darauf, dass die Augen so weit auseinanderstehen, dass sie später von den Ohren verdeckt werden. 

Step 5:

Drehe die Karte um und klebe das Kartenrückteil an den Laschen des Vorderteils fest. Jetzt werden nur noch die Ohren nach unten geknickt – los geht’s! Bewege die Zunge nach rechts und links, und dein Hund wackelt fröhlich mit den Ohren!

ELTERN

Mehr zum Thema