Monster sorgen für Gruselstimmung und sehen dazu einfach auch lustig aus. Kindern macht das Basteln der ulkigen Gestalten Spaß und sie können ihrer Fantasie komplett freien Lauf lassen. Dabei braucht ihr noch nicht einmal viele Bastelmaterialien, denn selbst aus einfachem Tonpapier, Filz oder Klopapierrollen lassen sich lustige Monster basteln. Hier haben wir die kreativsten Ideen für euch zusammengesucht.
Monster basteln: Die besten Ideen
Monster aus Wolle basteln
Ein Kraken mit drei Augen? Diese schelmischen Monster bringen euch garantiert zum Schmunzeln. Sie lassen sich ganz leicht aus einem Stück Pappe, Wolle, Wackelaugen, Pfeifenreiniger, Schere und flüssigem Bastelkleber basteln. Nehmt ein rechteckiges Stück Pappe und wickelt mehrere Lagen Wolle ringsherum. Schneidet den unteren Bereich auf und fasst mit einem Pfeifenreiniger das Wollbüschel zusammen. Dafür schiebt ihr den Pfeifenreiniger einfach unter die Wollfäden, sodass er mittig platziert ist, und zwirbelt ihn oben zusammen. Mit einem weiteren Stück Pfeifenreiniger teilt ihr den Kopfbereich des Monsters ab. Stutzt anschließend die Wollfäden auf eine einheitliche Länge. Klebt die Wackelaugen auf den Kopf auf und formt die Pfeifenreiniger zu zwei Kreisen, in die ihr die Wackelaugen klebt.
Monster basteln aus Papier
Legt eine Handfläche auf Bastelkarton, umfahrt sie mit einem Bleistift und schneidet das Motiv anschließend aus. Schneidet aus Buntpapier Augen, Mund und Zähne aus und klebt diese auf die Handfläche auf. Mit einem schwarzen Filzstift könnt ihr Haare, Nase und Pupillen aufmalen.
Süße Monster aus Filz basteln
Diese kleinen Kuschelmonster könnt ihr euch ganz einfach ohne Vorlage nähen. Schneidet dafür eine Form mit zwei Beinen zwei Mal aus farbigem Bastelfilz aus. Des Weiteren benötigt ihr zwei Zähne und zwei unterschiedlich große Augen aus weißem Filz. Auf die Augen klebt ihr zwei schwarze Pupillen aus schwarzem Filz. Klebt die Augen und die Zähne auf eine Lage Filz auf. Stickt mit schwarzem Garn einen Mund entlang der Zahnreihe. Legt die zwei Filzlagen aufeinander und näht sie mit einem normalen Steppstich zusammen. Kurz bevor ihr den Steppstich schließt, füllt ihr Watte in den Körper des Monsters und stopft es damit gut aus. Schließt den Steppstich und vernäht den Faden.
Monster basteln aus Klopapierrollen
Klopapierrollen fallen im Haushalt immer an, deswegen gibt es quasi stetigen Bastelnachschub für die kleinen Monster. Hier könnt ihr euch mit euren Kindern gestalterisch völlig frei austoben: Bemalt die Klorollen mit Bastelfarbe und klebt Augen, Haare und Zähne auf. Ihr könnt sie auch mit Binden umwickeln und anschließend Augen darauf kleben und erhaltet so passende Deko zu Halloween.
Stein-Monster basteln
Schneller und einfacher könnt ihr wohl kaum Monster basteln als mit flachen Steinen. Sucht euch flache und etwas größere Kieselsteine, reinigt diese von Schmutz und Erde und lasst sie gut trocknen. Anschließend könnt ihr die Steine mit Bastelfarbe bemalen, Wackelaugen aufkleben und mit einem feineren Pinsel mit Mund und Zähnen den Monstern den letzten Schliff verleihen.
Auf der Suche nach weiteren Ideen zum Basteln? Hier erfahrt ihr, wie ihr Halloween-Deko basteln könnt. Hier haben wir schöne Ideen fürs Osterbasteln mit Kindern und hier gibt es Inspirationen zum Basteln mit Kleinkindern.