VG-Wort Pixel

Vatertag Vatertagssprüche: Die schönsten Zitate für Papa

Vatertagssprüche: Papa mit zwei Kindern.
© ESB Professional / Shutterstock
Am Vatertag ist es Zeit, Papa zu feiern! Am besten mit einem schönen Zitat. Wir stellen die schönsten Vatertagssprüche vor, die das Fest perfekt machen.

Möchtest du deinem Papa zum Vatertag eine Freude machen? Manchmal reicht schon ein lieber Gruß, um für eine schöne Vatertagsstimmung zu sorgen. Oft finden wir selbst nicht die perfekten Worte, um unsere Dankbarkeit auszudrücken. Deshalb haben wir für dich die schönsten Vatertagssprüche gesammelt – von lustig bis sentimental ist alles dabei. Solltest du also noch einen schönen Spruch für den Festtag deines Papas suchen, wirst du in der folgenden Liste bestimmt fündig!

Vatertagssprüche: Die Bedeutung eines Papas

„Ein Papa kann vieles ersetzen, aber niemand kann einen Papa ersetzen. Froher Vatertag!"

„Ein Vater ist ein Mensch, zu dem man aufschaut – egal, wie groß man ist."

„Du bist der Held meiner Kindheit, das Vorbild meiner Jugend und ein Freund fürs Leben. Auf dich, Papa!"

„Es gibt Augenblicke im Leben, in denen du jemanden brauchst, der mehr an dich glaubt als du selbst – danke Papa!"

„Ein Vater gibt keinen Rat, er gibt das Vorbild."

„Ein Vater ist weder ein Anker, der uns zurückhält, noch ein Segel, um uns fort zu bringen, sondern ein Leitlicht, dessen Liebe uns den Weg weist."

„Ein Vater sagt dir nicht, dass er dich liebt – er zeigt es dir jeden Tag."

„Ein Vater ist das Wichtigste auf der Welt, den kann man nicht bezahlen mit allen Summen von Geld."

"Ein guter Vater nimmt dich an der Hand und geht voraus, um dich zu leiten. Aber er steht doch immer hinter dir!"

„Vater sind gewöhnliche Männer, die durch Liebe zu Helden, Abenteurern, Geschichtenerzählern und Monsterjägern wurden!"

„Ein Vater ist jemand, der plötzlich Fotos in seiner Brieftasche trägt, wo vorher sein Geld war. Alles Gute zum Vatertag!"

Vatertagssprüche: Der beste Papa!

„Ein kleiner Spruch zu Deinem Tag, weil ich Dich so furchtbar mag: Papa, bleib so wie du bist, weil es so am schönsten ist."

„Es gibt so viele Väter auf Erden. Aber einer ist der Beste und er gehört mir!"

„Für die Welt bist du ein Vater. Für mich bist du die Welt!"

„Gute Sachen gibt es selten – darum gibt es dich auch nur einmal. Alles Liebe zum Vatertag!"

„Superhelden ohne Umhang nennt man Papa!"

„Vater sein kann jeder. Aber nur ganz besondere Menschen sind ein Papa."

„Du bist alles, was man sich von einem Papa erhoffen kann. Alles Liebe zum Vatertag."

„Lieber Papa – Vatertag reicht nicht aus, um zu feiern, wie toll du bist."

„Viele Kinder haben Angst davor, wie ihr Vater zu werden. Ich hingegen wäre unglaublich stolz, ein nur halb so guter Mensch zu werden."

„Ein kleiner Spruch zu Deinem Tag, weil ich Dich so furchtbar mag: Papa, bleib so wie du bist, weil es so am schönsten ist."

Vatertagssprüche von berühmten Persönlichkeiten

„Es gibt viele Väter, die Kinder haben, aber nur wenige Kinder, die Väter haben." (Francis de Croisset, Dramatiker)

„Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr." (Wilhelm Busch, Autor)

"Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen." (Friedrich von Schiller, Dichter)

„Wenn ich falle, fängst du mich,

hab ich mal Angst, hilfst du mir,

ganz einsam wär ich ohne dich –

du bist der beste Vati hier!" (Susanna Duchilio, Autorin)

Vatertagssprüche: Dankbarkeit

„Ich war nicht immer das beste Kind der Welt, aber du warst für mich immer der beste Vater der Welt. Alles Gute zum Vatertag!"

„Dankbarkeit ist das Gefühl, wenn sich das Herz erinnert – danke für Alles, Papa!"

„Ich weiß, dass ich es dir zu selten sage, doch ich bin jeden Tag dankbar, dass du mein Papa und mein Freund bist."

„Ein Dankeschön kann nicht aufwiegen, wie oft du mir geholfen hast."

„Ich finde hoffentlich eines Tages meinen Prinzen, aber mein Vater wird immer mein König sein!"

„Frohen Vatertag für den Mann der stets dafür gesorgt hat, dass ich mal werde, wie ich heute bin!"

„Papa – Mit dir an meiner Seite kann ich mich der ganzen Welt stellen."

Vatertagssprüche: Lustige Zitate

„Manche Menschen glauben nicht an Helden – sie haben meinen Vater eben noch nicht getroffen!"

„Papa – du bist nicht nur der Hammer, sondern der ganze Werkzeugkasten!"

„Papa, ich schulde dir so viel – super, dass wir uns einig sind, dass ich es nicht zurückzahlen muss."

„Keine Sorge Papa – ich werde dich für den Rest deines Lebens nerven!"

„Lieber Papa, ich habe versucht, das beste Geschenk zu finden. Aber du hast ja bereits mich!"

„Danke Papa, dass du mir immer alles erlaubt hast, was Mama verboten hat!"

„Zum Vatertag ein Kompliment von Herzen: Du hast wirklich schöne Kinder!"

„Ohne mich könntest du heute keinen Vatertag feiern. Mach ich doch gerne für dich! Alles Gute zum Vatertag, Papa!"

„Wie nennt man einen Mann, der etwas zustande gebracht hat, das Hand und Fuß hat? Vater!"

ELTERN

Mehr zum Thema