VG-Wort Pixel

Bücher zum Thema Adoption

Wir haben einige empfehlenswerte Bücher zum Thema Adoption für Sie zusammen gestellt. Sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene.

Bücher für Kinder und Jugendliche

DAS GRÜNE KÜKEN
von Adele Sansone und Alan Marks

Ab 3 Jahren
Neugebauer Verlag (1999)
ISBN: 3851955951

Ein Gänserich brütet ein Drachenküken aus und ist glücklich, endlich ein eigenes Kind zu haben. Doch als das grüne Küken erkennt, dass der Gänserich nicht seine richtige Mutter ist, läuft es einsam und enttäuscht davon... Das Buch stellt kindgerecht und einfühlsam die Situation von Adoptiveltern und -kindern dar.

ERZÄHL NOCH MAL, WIE WIR EINE FAMILIE WURDEN
von Jamie Lee Curtis

Ab 4 Jahren
Riesenrad Edition (2000)
ISBN: 3933697956

Wie war das eigentlich damals, als ich geboren wurde? Als das Telefon klingelte und Mama und Papa zum Krankenhaus rasten und mich dort sahen, als sie mich mit nach Hause nahmen, Mama mir Gute-Nacht-Lieder vorsang und Papa mit mir Fußball schaute... "Erzähl nochmal" – diese Bitte hören Eltern immer wieder von ihren Kindern. Dieses bezaubernde Bilderbuch erinnert an die spannende Nacht der Geburt und streift dabei überraschend leicht das Thema Adoption.

Mehr zum Thema