Andere Länder, andere Ostern

Wer das Suchen nach versteckten Eiern schon für einen verrückten Osterbrauch hält, kann sich hier eines Besseren belehren lassen

Tschechien

Andere Länder, andere Ostern

In Tschechien ziehen junge Männer am Ostersonntag mit Weidenruten durch die Straßen und geben jeder Frau, die ihnen begegnet, einen leichten Schlag aufs Hinterteil.

Finnland

Die Finnen machen das Gleiche mit Freunden und Bekannten, allerdings schon am Palmsonntag. Der finnische Ostersonntag ist nichts für empfindliche Ohren: Die Kinder laufen mit allem, was Krach macht, durch die Straßen und verabschieden die Fastenzeit.

Siebenbürgen

In Siebenbürgen muss man sich eher die Nase zuhalten, denn dort schütten die Jungen den Mädchen Parfüm über den Kopf.

Philippinen

Auf den Philippinen fassen Eltern ihren Kinder beim Ostergeläut vorsichtig an den Kopf und heben sie ein wenig in die Höhe - damit sie schneller wachsen.

Ostfriesland

Und die Ostfriesen lassen Ostereier vom Deich hinabrollen. Gewonnen hat, wer am besten in eine Kuhle zielt, oder wessen Eier am weitesten rollen.