VG-Wort Pixel

Bücher von 4 - 6 Jahren

Das Pferd Huppdiwupp

Heinrich Hannover, Rowohlt, 5,90 Euro

Diese Buch ist eine Zusammenstellung lustiger Geschichten, die die Phantasie der Kleinen im besonderen Maße anregt - die Mücke Picks braucht einen Wintermantel, das Pferd Huppdiwupp springt über Großmutters Haus oder der weiße Hund Schips, der lieber schwarz sein wollte.
(ab 4 Jahren)

Geschichten aus der Murkelei

Hans Fallada, Rowohlt, 4,50 Euro,

Der bekannte und bedeutende Schriftsteller berühmter Romane wie zum Beispiel "Ein Mann will nach oben" hat dieses Buch vor mehr als fünfzig Jahren für seine Kinder Uli, Mücke und Achim geschrieben. Beim Lesen der Geschichten vom verkehrten Tag oder vom Mäuseken Wackelohr merkt man keinen Unterschied zu den heutigen Erzählungen für Kinder.
Fallada schreibt nicht nur Geschichten, die Kinder erheitern sollen - nein, sie enthalten auch immmer eine Moral, die aber keinesweges mit dem Zeigefinger ermahnt.
So ist dieses Buch kein reines Vorlesebuch. Denn auch wir Erwachsene können noch einiges lernen.
Die Bilder sind von der bekannten Illustratorin Sabine Wilharm ("Harry Potter").
(ab 5 Jahren)

Die Abenteuer von Manuel und Didi: Herbstgeschichten

Erwin Moser, Beltz&Gelberg, 6,50 Euro

Die zwei quirligen Mäuse Manuel und Didi erleben wieder aufregende Abenteuer. Diesmal spielt sich alles im Herbst ab. Die beiden begegnen seltsamen aus der Natur geformten Gestalten, sie bauen sich ein Auto aus einem Maiskolben, sie helfen der Eule beim umgefallenen Turm, und sie rudern über den Fluss in einem Apfelboot.
Neben all diesem werden gleichzeitig Geschichten von kleinen Wesen und Insekten erzählt. So sind es zwei Bücher in einem.
Erwin Moser schafft mit seinen liebvollen Zeichnungen und phantasievollen Geschichten Lust auf mehr Bücher aus dieser Reihe.
(ab 4 Jahren)

Was macht der Donnerstag am Abend

Janeen Brian u. Stephan Michael King, Brunnen Verlag Gießen, 12,90 Euro

Toffi hat Geburtstag. Und das an einem Donnerstag! Und wie jedes Kind wünscht sich Toffi, dass sein Geburtag nie zu Ende geht. Da macht er sich mit seinem Freund Lindbert auf den Weg, um herauszufinden wo der Donnerstg bleibt, wenn am nächsten Tag Freitag ist. Dabei machen die Freunde eine tolle Entdeckungsreise.
In einem wunderschönen Blau mit leuchtendem Gelb ist die nächtlich Reise gezeichnet. Die Geschichte erzählt von Freunden, die glauben etwas festhalten zu müssen, um sich immer daran zu erfreuen. Aber dabei lernen sie loszulassen, damit sie Neues erfahren können.
ab 4 Jahren

Lola und Max und der goldene Stern

Benjamin, A. H., Brunnen Verlag Gießen, 12,90 Euro

Lola und Max sind die besten Freunde. Eines Tages beobachten sie eine Sternschnuppe. Aus den einst guten Freunden werden plötzlich zwei kleine Egoisten, die beide den vom Himmel herabgefallenen Stern haben wollen. Ein heftiger Streit entzweit die Freunde - jeder geht für sich auf die Suche nach dem Stern. Doch bald merken die Freunde, dass ein Stern nicht alles ist.
Hier wird auf liebevolle Weise erzählt wie wichtig doch Freundschaft ist. Da kann der schönste, hellste und tollste Stern nicht mithalten.
(ab 4 Jahren)

Sei fair, gib her!

Lindsey Gardiner, Brunnen Verlag Gießen, 12,90 Euro

Pinky und Balu sind zwei Hunde, die die beste Freundschaft auf der Welt haben - meistens. Balu ist gross und stark und sein Freund Pinky eher klein und zart. Und deshalb darf er auch fast alles machen. Aus dem Fressnapf von Balu essen, seinen Ball einfach nehmen oder Balu nachts am Schwanz ziehen. Nur bei dem Stoffhasen hört die Freunschaft auf. Als sie darüber so sehr streiten, schimpft Balu:"Verschwinde, Pinky!" Pinky geht.
Doch Balu merkt schnell wie sehr er seinen Freund vermisst.
Auch dieses Buch handelt von Freunschaft und wie man damit umgeht. Freunschaft bedeutet nicht nur zusammen spielen, sondern auch alles miteinander friedlich teilen.
Die Illustrationen sind eigenwillig und witzig.
(ab 4 Jahren)

Weitere Bücher

Lotte in New York,
Doris Dörrie und Jutta Kärgel, Ravensburger-Verlag, 14,95 Euro,
Lotte fährt mit ihrer Mama nach New York, dort kommt ihr das Kuscheltier abhanden...
(ab 5 Jahren)

Fragen zur Liebe,
Virginie Dumont, Ars Edition, 8,50 Euro,
Altersgemäße Aufklärung - das ist das Ziel der frz. Kindertherapeutin Virginie Dumont - ihr Buch soll Fünf- bis Achtjährigen die richtigen Antworten geben.
(ab 5 Jahren)

Disneys Schachbuch,
Schneider Verlag, 9,80 Euro,
Großmeister Karpow erklärt die Regeln, Mickey, Goofy und Donald helfen ihm dabei
(ab 6 Jahren)

Fliegende Feder,
Josephine Kronfli und Pitt Budde, Ökotopia Verlag, 28 Euro,
Das Buch (plus CD, Medizinbeutel und Bastelbögen) beantwortet viele Fragen über Lebensweise und Alltag der Indianer
(ab 6 Jahren)

Kleine Sportgeschichten,
Martin Klein und Regina Kehn, Ars Edition, 6,50 Euro
(ab 6 Jahren)

Kleine Hexengeschichten,
Dagmar Geisler, Ars Edition, 6,50 Euro
(ab 6 Jahren)

Rettet die Käseburg!,
Kordula Röckenhaus, Ars Edition, 6,90 Euro
(ab 6 Jahren)

CD - Empfehlung

Hoppelhase Hans
Volker Rosin, Karusell.
Die CD macht nicht nur Kindern Spaß, sie ist für jede Kinderparty das I-Tüpfelchen und bringt den Sommer "Urlaub - endlich Urlaub" und die Wärme "Sommer, Sonne, Sunshine" für alle! „Ich lade die ganze Familie zu einer riesigen Party ein“ sagt Volker Rosin, und beim Hören seiner CD glaubt man ihm dies auf’s Wort.

Neu in Familie & Urlaub