Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    spock01 ist offline hat Augenringe

Standard Welche Bastelsachen frei verfügbar?

Aus aktuellem Anlass und einer Diskussion im 08er:
    Welche Bastelsachen sind für Eure 06er frei verfügbar?
    Hier sind es Papier, Scheren, Stifte, Tesa.
    Ich überlege gerade, dem Kindergartenkind nun das Privileg eines Klebestiftes einzuräumen.
    Der Versuch des frei verfügbaren Playmais scheiterte an der Kreativität und zu viel Wasser, daher bin ich gerade noch etwas zögerlich...

Gast

Standard Re: Welche Bastelsachen frei verfügbar?

Zitat Zitat von spock01 Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, dem Kindergartenkind nun das Privileg eines Klebestiftes einzuräumen.
    Der Versuch des frei verfügbaren Playmais scheiterte an der Kreativität und zu viel Wasser, daher bin ich gerade noch etwas zögerlich...
    Papier, Schere, Stifte, Kleber etc. befinden sich in einem Schrank, dessen Schlüssel auf dem Schrank liegt. Frei verfügbar ist es also nicht. Einfach wegen der Unordnung! Tesafilm befindet sich in einer Schublade, an die die Kinder leicht kommen. Wir haben aber schon drüber nachgedacht, ihn woanders zu lagern, weil bei uns überall irgendwo Tesafilm klebt ...

Die Große (7) hat übrigens einen Schreibtisch in ihrem Zimmer und hat dort auch Papier, Schere und Stifte. Diese Elemente tragen wesentlich zum Chaos in dem Zimmer bei.

Zitat Zitat von Babette267 Beitrag anzeigen
    Papier, Schere, Stifte, Kleber etc. befinden sich in einem Schrank, dessen Schlüssel auf dem Schrank liegt. Frei verfügbar ist es also nicht. Einfach wegen der Unordnung! Tesafilm befindet sich in einer Schublade, an die die Kinder leicht kommen. Wir haben aber schon drüber nachgedacht, ihn woanders zu lagern, weil bei uns überall irgendwo Tesafilm klebt ...

Die Große (7) hat übrigens einen Schreibtisch in ihrem Zimmer und hat dort auch Papier, Schere und Stifte. Diese Elemente tragen wesentlich zum Chaos in dem Zimmer bei.
    Oh-keee.
    Das lässt mich nicht gerade hoffen...
    Keksesser hat auch einen grossen (Bastel-/Mal-/Schreib-)Tisch im Zimmer und dort nun Tesa, Schere, Papier frei verfügbar. Das Chaos hält sich aber in Grenzen. Dummerweise verschleppt die Hilde den Tesa manchmal und macht dann "Geschenke" für den kleinen Bruder. D.h. sie verpackt unter Einsatz enormer Mengen Tesa irgendwelches Spielzeug in ausgerissene Seiten ihres Malbuchs :rolleyes:

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Eigentlich alles. Säge, Schnitzmesser, Hammer, Schere, Stifte, Kleber, Nadel, Faden, Papier, Wolle, Wasserfarben...Lediglich Tesa nicht (ohne besonderen Grund), den braucht er aber auch nie.
    Liebe Grüße

Sofie

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Eigentlich alles. Säge, Schnitzmesser, Hammer, Schere, Stifte, Kleber, Nadel, Faden, Papier, Wolle, Wasserfarben...Lediglich Tesa nicht (ohne besonderen Grund), den braucht er aber auch nie.
    Wow!
    Eine Werkbank wäre sein absoluter Traum! Geht leider aus Platzgründen nicht :-(

Gibt es Chaos oder Sauerei mit den frei verfügbaren Farben?!

Nadsch ist offline Miss Jojo

Eigentlich ist alles frei zugänglich hier. Allerdings hab ich den Flüssigkleber gegen einen Stift ausgetauscht, da hält sich die Sauerei in Grenzen. Und die Stempel sind weg, seitdem der Küchenfußboden und der 08er ein Kunstwerk für sich waren.

Aufräumen klappt ganz gut, ich hab in der Küche 2 Bastelboxen stehen, da hinein wandert nach Gebrauch alles, ich miste die Teile ab und mal aus. Falls das Bastelchaos nicht beseitigt wird, drohe ich mit der großen schwarzen Tonne ;-)
    Gruß Nadja,

mit ihren 2 Jungs 12/06 +
    09/08

Verkaufe meinen Beco Baby Carrier und einen Pouch, bei Interesse PN. Bilder im Flohmarkt-Forum!

Pullova ist offline Neulich gerade Camille

D.h. sie verpackt unter Einsatz enormer Mengen Tesa irgendwelches Spielzeug in ausgerissene Seiten ihres Malbuchs :rolleyes:
    Ist doch schön! :)
    ...wenn man extra NoName-Tesa kauft für einen Euro das Fünferpack oder so.

Hier ist Bastelzeug ab und zu mal frei zugänglich, ab und zu habe ich Stifte und Kleber und Scheren hoch droben in den Schrank geräumt, da gibt es keine Regel.
    .................................................. ....................
    "I live in terror of not being misunderstood" (Oscar Wilde)

christie ist offline old hand

Das und dann noch Wasserfarben/ Pinsel, Fingerfarben, Wolle und ein Klebestift auch. Den finde ich gänzlich ungefährlich und der wird auch sehr sachgemäß genutzt.
    Das Einzige, was nervt sind die angefangenen Bilder, Fächer und Päckchen ("Nein!!! Das brauch ich noch, das kann nicht weg.") und die gefühlt 183 Tausend Papierschnippsel jeden Abend.

Einen schönen Tag dir!
    christie
    mit zwei töchtern (06/10)

Chris82 ist offline addict

Bei uns ist es ähnlich. Hier sind auch Stifte, Papier, Schere, Tesafilm und ein Locher offen zugänglich. Und Sticker, die werden mit Vorliebe überall hingeklebt. Wir haben die Regel, dass weder Tesa noch Sticker an Wände, Möbel oder Türen geklebt werden und daran haben sie sich bis jetzt gehalten.
    Mein 04er hat auch Kleber, sowohl Klebestift als auch Bastelkleber, die Kleine noch nicht. Sie darf auch kleben, aber nur unter Aufsicht.

Chris82 ist offline addict

Oh-keee.
    Das lässt mich nicht gerade hoffen...
    Keksesser hat auch einen grossen (Bastel-/Mal-/Schreib-)Tisch im Zimmer und dort nun Tesa, Schere, Papier frei verfügbar. Das Chaos hält sich aber in Grenzen. Dummerweise verschleppt die Hilde den Tesa manchmal und macht dann "Geschenke" für den kleinen Bruder. D.h. sie verpackt unter Einsatz enormer Mengen Tesa irgendwelches Spielzeug in ausgerissene Seiten ihres Malbuchs :rolleyes:
    Tesa wird bei uns auch in grossen Mengen verbraucht. Bei uns im Supermarkt gibt es in regelmässigen Abständen 1 EUR Artikel, da decke ich mich immer mit 10er Packs "Tesa" ein.