Ergebnis 1 bis 3 von 3
Like Tree8gefällt dies
  • 4 Post By NaddlH
  • 2 Post By Thriller Queen
  • 2 Post By NaddlH

Thema: nicht newtonsche Flüssigkeit - oder Fingerfarben selbst gemacht

NaddlH ist offline Menschenkind

Standard nicht newtonsche Flüssigkeit - oder Fingerfarben selbst gemacht

Auf der Suche nach einem Fingermalfarbenrezept zum selbst machen (aus Ermangelung an Zeit) fand ich die "nicht newtonsche Flüssigkeit". Ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät. Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen (sorry, Filmzitat).

Auf jeden Fall mischt man Speisestärke mit Wasser und zwar so, dass es eine breiige Konsistenz hat. Das richtige Mischungsverhältnis merkt man beim Anrühren. Bei zu schnellem Rühren (zu viel Kraft) kommst du kaum durch die Masse. Es fühlt sich an, als wäre eine sehr zähe Mehlmasse am Boden. Beim langsamen Rühren (wenig Kraftaufwand) ist es fast wie Wasser.
    Dieses Zeug (mit Lebensmittelfarbe eingefärbt eine super Fingermalfarbe!) ist unglaublich cool. In der Schüssel kannst du drauf einschlagen mit der Faust und kommst nicht durch. Du kannst es mit einem Messer (schnell) erstechen und kommst nicht durch. Nur langsame Bewegungen lassen dich (und anderes Gerät) durch.

In der Hand kann man es kneten. Öffnet man die Hand, fließt es ab wie Wasser. Solltet ihr mit den Kids mal ausprobieren. Echt feine Sache.
    Mein SLP zum Samstag

Ach ja: und auf den Pferden hielt es auch prima und war leicht auszuwaschen

Thriller Queen ist offline nicht Standard

Standard Re: nicht newtonsche Flüssigkeit - oder Fingerfarben selbst gemacht

Zitat Zitat von NaddlH Beitrag anzeigen
    Auf der Suche nach einem Fingermalfarbenrezept zum selbst machen (aus Ermangelung an Zeit) fand ich die "nicht newtonsche Flüssigkeit". Ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät. Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen (sorry, Filmzitat).

Auf jeden Fall mischt man Speisestärke mit Wasser und zwar so, dass es eine breiige Konsistenz hat. Das richtige Mischungsverhältnis merkt man beim Anrühren. Bei zu schnellem Rühren (zu viel Kraft) kommst du kaum durch die Masse. Es fühlt sich an, als wäre eine sehr zähe Mehlmasse am Boden. Beim langsamen Rühren (wenig Kraftaufwand) ist es fast wie Wasser.
    Dieses Zeug (mit Lebensmittelfarbe eingefärbt eine super Fingermalfarbe!) ist unglaublich cool. In der Schüssel kannst du drauf einschlagen mit der Faust und kommst nicht durch. Du kannst es mit einem Messer (schnell) erstechen und kommst nicht durch. Nur langsame Bewegungen lassen dich (und anderes Gerät) durch.

In der Hand kann man es kneten. Öffnet man die Hand, fließt es ab wie Wasser. Solltet ihr mit den Kids mal ausprobieren. Echt feine Sache.
    Mein SLP zum Samstag

Ach ja: und auf den Pferden hielt es auch prima und war leicht auszuwaschen

Haben wir vor ein paar Wochen auch ausprobiert, allerdings keine Fingerfarbe sondern Schleim.
    War echt cool.
    NaddlH und gola gefällt dies.
    Nichts geschieht ohne Grund.

Alle Menschen machen mich glücklich.
    Die einen wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn wieder verlassen!

NaddlH ist offline Menschenkind

Standard Re: nicht newtonsche Flüssigkeit - oder Fingerfarben selbst gemacht

Zitat Zitat von Thriller Queen Beitrag anzeigen
    Haben wir vor ein paar Wochen auch ausprobiert, allerdings keine Fingerfarbe sondern Schleim.
    War echt cool.
    Nice! Ich finde die Konsistenz sehr witzig. Habe Videos gesehen, wo die durch die Masse rennen.
    gola und Thriller Queen gefällt dies.