Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Like Tree17gefällt dies

Thema: Abschied Grundschule

  1. #11
    Avatar von gola
    gola ist offline ...
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    8.364

    Standard Re: Abschied Grundschule

    Zitat Zitat von Thriller Queen Beitrag anzeigen
    Gerade die Übergänge finde ich spannend. Ein neues Kapitel schlägt sich auf und mit jeder Umstellung, Neuerung, wachsen die Kinder ja wieder ein Stück mit in Richtung Selbständigkeit.
    Letztes jahr hätt ich noch nicht gedacht dass der Sohn das so gewuppt kriegt mit ÖNV und pünktlich an der Haltestelle....es läuft.
    Ich bin eigentlich auch eher von der besorgten Sorte Mama, aber ich hab einfach drauf vertraut dass es klappt und im Notfall hat er das Handy wo er mich erreichen kann.

    Spannend ja, aber auch emotional...
    Zickzackkind und Thriller Queen gefällt dies.

  2. #12
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Legende
    Registriert seit
    01.05.2015
    Beiträge
    13.728

    Standard Re: Abschied Grundschule

    Zitat Zitat von gola Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass meine Tochter es gut hinbekommt... Ich bin sehr gespannt.

    Hut ab! Da ist ja was los bei euch! Ich wünsche euch allen einen guten Start und guten Übergang!
    Dankeschön - ich bin froh, wenn wieder ein Alltag und Ruhe eintreten. Das schwierige an Übergängen finde ich die aufregenden Wochen im Schwebezustand davor und die ersten Wochen bis alle angekommen sind. Das muss gar nicht negativ sein, aber auch wenn die Kinder sich darauf freuen sind sie oft einfach unausgeglichen.


    99/02/07/13

  3. #13
    Avatar von gola
    gola ist offline ...
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    8.364

    Standard Re: Abschied Grundschule

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Dankeschön - ich bin froh, wenn wieder ein Alltag und Ruhe eintreten. Das schwierige an Übergängen finde ich die aufregenden Wochen im Schwebezustand davor und die ersten Wochen bis alle angekommen sind. Das muss gar nicht negativ sein, aber auch wenn die Kinder sich darauf freuen sind sie oft einfach unausgeglichen.
    Da hast du Recht. Auch das Gefühl von Anspannung, die abfällt, schlaucht meistens nochmal...
    Aber das Gute daran ist ja, es sind alles positive Dinge: Keine Übergänge wären ja auch komisch und dann wäre etwas auch nicht in Ordnung.
    (....trotzdem hätte ich die Lehrerin gerne bis zum Abitur behalten, Menno )
    Zickzackkind gefällt dies

  4. #14
    Avatar von NaddlH
    NaddlH ist offline Menschenkind
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    12.137

    Standard Re: Abschied Grundschule

    Zitat Zitat von gola Beitrag anzeigen
    ...
    (....trotzdem hätte ich die Lehrerin gerne bis zum Abitur behalten, Menno )

    Das besondere Aha-Erlebnis bei mir war:
    Erster Elternsprechtag. Ich buche einen Termin bei der Klassenlehrerin und noch bei einem anderen Lehrer.
    Aus der Grundschule war ich Gespräche mit der Klassenlehrerin gewohnt á la "Kind fügt sich gut in den Klassenverband ein, hat hier und da diese und jene Noten, Schwierigkeiten, Besonderheiten,....."
    Gespräch mit der neuen Klassenlehrerin in der 5. Klasse "Ich kann ja nur von meinem Fach sprechen: blablabla." Vom Rest konnte sie nix sagen, auch keinen Notenstand oder sonstiges.
    Da dachte ich dann auch, ja, das ist jetzt ganz anders als Grundschule. Aber Tochter hatte keine Probleme, was das neue Gefüge und den neuen Umgang angeht. Da werde ich den Teufel tun und welche suchen.

    Schön, dass eure schon ein paar Gesichter in der neuen Klasse kennt (hoffentlich). Und das mit der besten Freundin ist auch erstmal super - auch wenn sich sicherlich neue Bande knüpfen werden.

  5. #15
    Avatar von gola
    gola ist offline ...
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    8.364

    Standard Re: Abschied Grundschule

    Zitat Zitat von NaddlH Beitrag anzeigen



    Schön, dass eure schon ein paar Gesichter in der neuen Klasse kennt (hoffentlich). Und das mit der besten Freundin ist auch erstmal super - auch wenn sich sicherlich neue Bande knüpfen werden.
    Ja, Tochter wird sich da auch einfügen. wobei sie bestimmt erstmal viel schimpfen wird, wenn Lehrer nicht so freundlich sind

    Ja, es entstehen bestimmt auch neue Kontakte, aber Tochter ist echt treu in ihren Freundschaften. Beste Freundin ist das Mädchen aus dem Kindergarten, sie kennen sich nun fast 8 Jahre und sind, trotz unterschiedlicher Grundschulen, beste Freundinnen geblieben. Und auch die anderen Mädchen aus der Klasse sind sehr eng miteinander...
    Zickzackkind gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •