Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Like Tree17gefällt dies

Thema: Abschied Grundschule

gola ist offline ...

Standard Abschied Grundschule

Die meisten Eurer Kinder kommen dieses Jahr ja schon in Klasse 6. Bei uns war heute das Abschiedsfest der Grundschule. Im Garten der Lehrerin. Es war richtig toll! Und ich bin sehr wehmütig....

Jetzt bin ich gespannt auf den Schritt ins Gymnasium...(waren sie nicht neulich erst noch im Kindergarten?)
    Zickzackkind gefällt dies

Zickzackkind ist offline Legende

Standard Re: Abschied Grundschule

Zitat Zitat von gola Beitrag anzeigen
    Die meisten Eurer Kinder kommen dieses Jahr ja schon in Klasse 6. Bei uns war heute das Abschiedsfest der Grundschule. Im Garten der Lehrerin. Es war richtig toll! Und ich bin sehr wehmütig....

Jetzt bin ich gespannt auf den Schritt ins Gymnasium...(waren sie nicht neulich erst noch im Kindergarten?)
    Das verstehe ich gut!

Unsere Tochter hat die 5.Klasse bald beendet und fühlt sich nach wie vor sehr wohl im Gymnasium. Sie lernt, abgesehen von Vokabeln mit Phase 6, immer noch nichts und wird vermutlich ein reines Zweierzeugnis bekommen. Eventuell könnte sie in Mathe auch eine eins schaffen und in Geographie die 3 bekommen. Sie hat den Übergang deutlich entspannter geschafft, als ihre Brüder. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit 2 Fremdsprachen läuft - nächstes Jahr kommt noch Latein dazu.
    gola gefällt dies

99/02/07/13

NaddlH ist offline Menschenkind

Juhu! Und schön, dass der Abschied von der Lehrerin so persönlich gestaltet wurde!
    Warum bist du wehmütig? Eine Zeit ist zu Ende, eine andere beginnt. Und die wird bestimmt genauso schön

Gehen noch Kinder aus ihrer alten Klasse mit in ihre Klasse oder habt ihr noch keine Klassenlisten (wir wussten erst am ersten Schultag, wer mit in der Klasse ist...).
    Wie gefällt ihr die neue Schule? Unsere war sehr begeistert vom Gebäude und der Mensa und hat sich sehr gefreut auf den Wechsel.

parkolina ist offline Carpal Tunnel

Hier ist die fünfte Klasse schon vorbei und ich kann kaum glauben, wie schnell das doch ging (und die erste vom Mittleren erst). Kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, an die Mischung aus Vorfreude und Anspannung. Aber sie ist in eine tolle Klasse gekommen, fühlt sich da sehr wohl und auch ihr Instrument macht ihr viel Spaß. Und die Noten sind auch klasse - etwas schlechter als in der Grundschule, aber kein großer Einbruch. Ihre Baustelle bleibt auch im nächsten Schuljahr das Mündliche - das ist ihr klar, aber nicht einfach zu ändern. Ich weiß wie es ihr da geht...
    gola und Zickzackkind gefällt dies.

Thriller Queen ist gerade online nicht Standard

Ein schöner Abschied.
    Nicht traurig sein, eine neue spannende Zeit liegt vor euch.
    Der Sohn ist sehr gut in der Klasse angekommen, hat einige nette Freunde gefunden, auch die Eltern sind nicht so überkandidelt ( wie ich erst befürchtet hatte ) und das Jahr war deutlich entspannter als das 4. Schuljahr.
    Lernen tut er weils manchmal sein muss aber ansonsten reisst er sich kein Bein aus
    gola und Zickzackkind gefällt dies.
    Nichts geschieht ohne Grund.

Alle Menschen machen mich glücklich.
    Die einen wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn wieder verlassen!

gola ist offline ...

Zitat Zitat von NaddlH Beitrag anzeigen
    Juhu! Und schön, dass der Abschied von der Lehrerin so persönlich gestaltet wurde!
    Warum bist du wehmütig? Eine Zeit ist zu Ende, eine andere beginnt. Und die wird bestimmt genauso schön

Gehen noch Kinder aus ihrer alten Klasse mit in ihre Klasse oder habt ihr noch keine Klassenlisten (wir wussten erst am ersten Schultag, wer mit in der Klasse ist...).
    Wie gefällt ihr die neue Schule? Unsere war sehr begeistert vom Gebäude und der Mensa und hat sich sehr gefreut auf den Wechsel.
    Ach, die Lehrerin war einfach richtig klasse und die Grundschule extrem klein mit vielen engagierten Lehrern, richtig traumhaft kann man sagen...

Es waren 13 Kinder und 5 gehen mit zur neuen Schule (und kommen sicher auch in eine Klasse). Die beste Freundin meiner Tochter, die auf einer anderen Grundschule war kommt auch an die neue Schule und hoffentlich in ihre Klasse.

Es ist einfach die Umstellung von 13 auf knapp 30 Kinder in der Klasse und von knapp 70 Grundschülern auf über 250 5 Klässlern und über 1700 Schülern insgesamt.

Tochter ist schon sehr gespannt und freut sich, wegen der Klassenlehrerin ist sie noch etwas traurig, aber sie möchte sie mal besuchen und wird dies bestimmt auch tun.

Wir erfahren die Klassenzusammensetzung bei der Einschulung...Ich bin gespannt :-)
    NaddlH, Zickzackkind und Thriller Queen gefällt dies.

gola ist offline ...

Eure Antworten machen Mut
    Es wird auch sicher gut werden, ich bin einfach kein Freund von Übergangen, merke ich dann immer wieder ….

Zickzackkind ist offline Legende

Ach, die Lehrerin war einfach richtig klasse und die Grundschule extrem klein mit vielen engagierten Lehrern, richtig traumhaft kann man sagen...

Es waren 13 Kinder und 5 gehen mit zur neuen Schule (und kommen sicher auch in eine Klasse). Die beste Freundin meiner Tochter, die auf einer anderen Grundschule war kommt auch an die neue Schule und hoffentlich in ihre Klasse.

Es ist einfach die Umstellung von 13 auf knapp 30 Kinder in der Klasse und von knapp 70 Grundschülern auf über 250 5 Klässlern und über 1700 Schülern insgesamt.

Tochter ist schon sehr gespannt und freut sich, wegen der Klassenlehrerin ist sie noch etwas traurig, aber sie möchte sie mal besuchen und wird dies bestimmt auch tun.

Wir erfahren die Klassenzusammensetzung bei der Einschulung...Ich bin gespannt :-)
    Es wird auch sicher gut werden, ich bin einfach kein Freund von Übergangen, merke ich dann immer wieder ….
    Unsere Tochter kam auch von einer kleinen Grundschule auf ein Gymnasium mit über 1000 Schülern - vom kleinen Vorort, in die große Stadt. Aber sie hat sich so schnell eingelebt, obwohl sie eine sehr unruhige Klasse hat (bereits 2 Schulverweise in Klasse 5) - ich habe ein bißchen länger gebraucht

Ich bin auch kein Freund von Übergängen und im September wechsel ich die Arbeitsstelle, die Kleine verlässt den Kindergarten und kommt in die Vorschule, Sohn1 und Sohn2 haben die Schule abgeschlossen und beginnen eine Ausbildung bzw. ein Studium
    Thriller Queen gefällt dies

99/02/07/13

Thriller Queen ist gerade online nicht Standard

Gerade die Übergänge finde ich spannend. Ein neues Kapitel schlägt sich auf und mit jeder Umstellung, Neuerung, wachsen die Kinder ja wieder ein Stück mit in Richtung Selbständigkeit.
    Letztes jahr hätt ich noch nicht gedacht dass der Sohn das so gewuppt kriegt mit ÖNV und pünktlich an der Haltestelle....es läuft.
    Ich bin eigentlich auch eher von der besorgten Sorte Mama, aber ich hab einfach drauf vertraut dass es klappt und im Notfall hat er das Handy wo er mich erreichen kann.
    NaddlH gefällt dies
    Nichts geschieht ohne Grund.

Alle Menschen machen mich glücklich.
    Die einen wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn wieder verlassen!

gola ist offline ...

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Unsere Tochter kam auch von einer kleinen Grundschule auf ein Gymnasium mit über 1000 Schülern - vom kleinen Vorort, in die große Stadt. Aber sie hat sich so schnell eingelebt, obwohl sie eine sehr unruhige Klasse hat (bereits 2 Schulverweise in Klasse 5) - ich habe ein bißchen länger gebraucht

Ich bin auch kein Freund von Übergängen und im September wechsel ich die Arbeitsstelle, die Kleine verlässt den Kindergarten und kommt in die Vorschule, Sohn1 und Sohn2 haben die Schule abgeschlossen und beginnen eine Ausbildung bzw. ein Studium
    Ich denke auch, dass meine Tochter es gut hinbekommt... Ich bin sehr gespannt.

Hut ab! Da ist ja was los bei euch! Ich wünsche euch allen einen guten Start und guten Übergang!