Ergebnis 1 bis 2 von 2
Like Tree4gefällt dies
  • 3 Post By NaddlH
  • 1 Post By Thriller Queen

Thema: Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt

  1. #1
    Avatar von NaddlH
    NaddlH ist offline Menschenkind
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    12.139

    Standard Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt

    Habe mir letzte Woche das Buch mit dem Titel "Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt" gegönnt.
    Es ist klein, nett, aber kein Must-Have für den eigenen Bücherschrank.

    Doch das Wort "Aminaschlupferle" ist so lieb und wir verwenden es jetzt ganz oft und ich wollte es euch unbedingt schreiben.
    Aminaschlupferle (aus dem Allgäu):
    Kleines Kind, das gerne kuschelt. Man muss das Wort auf der 3. Silbe betonen: Aminaschlupferle. An mich ran kuscheln.



    Das Tröstelbeer (ostfriesisches Plattdeutsch) fand ich auch noch irgendwie nett - ein Bier, das anlässlich einer Beerdigung ausgeschenkt wird.

    Also wenn ihr mal ein Geschenk braucht und euch nix einfällt - das Buch ist sehr nett und liebevoll gestaltet.
    gola, lilalaunebaerli und Thriller Queen gefällt dies.

  2. #2
    Thriller Queen ist offline nicht Standard
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    7.342

    Standard Re: Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt

    Das ist wirklich ein ganz herzallerliebstes Wort.
    Erst dachte ich es wär was zu essen , habs auf die 2. Silbe betont gelesen und war mir sicher es wär was aus dem Backofen. ( Schlupfer)
    NaddlH gefällt dies
    Nichts geschieht ohne Grund.

    Alle Menschen machen mich glücklich.
    Die einen wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn wieder verlassen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •