Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
Like Tree61gefällt dies

Thema: Juhuuu, Ferieeeen

  1. #31
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Legende
    Registriert seit
    01.05.2015
    Beiträge
    13.767

    Standard Re: Juhuuu, Ferieeeen

    Zitat Zitat von Thriller Queen Beitrag anzeigen
    Das find ich echt toll von dir. Super dass es so engagierte Schulbegleiter wie dich gibt. Vielleicht die *letzte* Chance für den Jungen?
    Danke! Ich denke schon - wenn ich mir vorstelle er hätte jetzt eine FSJ, das ginge gar nicht. Die Lehrer sind völlig geschockt und sehr froh, dass ich mit verhaltensauffälligen Kindern Erfahrung habe und sie ihn an mich abgeben könnten. Schule zur Erziehungshilfe muss sicher keine Sackgasse sein - aber die Leitung dort sagt selbst, dass das der letzte Weg sein sollte und so junge Kinder sich da auch zusätzlich noch ungute Sachen von den Großen abschauen.
    NaddlH und gola gefällt dies.


    99/02/07/13

  2. #32
    Avatar von NaddlH
    NaddlH ist offline Menschenkind
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    12.144

    Standard Re: Juhuuu, Ferieeeen

    Zitat Zitat von Thriller Queen Beitrag anzeigen
    Die erste Woche is rum und Sohn ist begeistert von Latein. Voll sein Ding. Sagt er.
    Es bleibt abzuwarten.
    Töchterlein ist 2. Klassensprecherin und sehr stolz.

    Sohns Klassenlehrerin ist die gleiche wie letztes Jahr und das käst ihn an. Er mag sie einfach nicht
    Latein, oha. Schön, dass es ihm gut gefällt!
    Prima, dass sich die Kleine zur Klassensprecherin hat wählen lassen. Das ist toll!

    Schade das mit der KL. Auch in den gleichen Fächern wie letztes Jahr?
    Zickzackkind gefällt dies

  3. #33
    Avatar von NaddlH
    NaddlH ist offline Menschenkind
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    12.144

    Standard Re: Juhuuu, Ferieeeen

    Zitat Zitat von gola Beitrag anzeigen
    Einen guten Start hatte sie!!!!
    In der neuen Klasse sind alle aus ihrer alten Grundschulklasse (5Kinder) plus ihre beste Freundin, die vorher auf einer anderen Grundschule war. Somit war der Einschulungsabend gerettet :-)

    Die Lehrerin ist ganz jung, quasi erste Klasse nach dem Referendariat. Sehr engagiert. Es gibt immer ein Doppelpack an Klassenlehrern, falls sie mal länger ausfällt, gibt es noch einen sehr netten, älteren Lehrer.

    Insgesamt ist es eine Umstellung, Montags wiegt der Rucksack knapp 9 kg, jede Woche Vokaleltest etc. Aber die Hausaufgaben sind bisher total human und Tochter richtig zufrieden.

    Die Gesamtklasse ist in Ordnung. Ein Junge ist sehr auffällig, mal schauen wie lange er dort bleibt.

    Fazit, wir sind alle sehr zufrieden
    So, und jetzt noch 10 Tage Schule, dann sind Herbstferien

    Wohin fährt Tochter denn? Das geht aber schnell nach Schuljahresstart! Tochterkind fährt erst in der 7.Klasse auf Klassenfahrt, vorher nur Wandertage...Fand ich komisch, ist aber wohl so.
    Oh, wie prima - schön, dass es allen rundum gefällt und sie gut angekommen ist (natürlich prima mit den Mädels, die sie schon kennt!).
    Huch, schon wieder Herbstferien? Na dann wünsch ich eine schöne freie Zeit!

    Tochter sind nach Wunsiedel (Fichtelgebirge) gefahren. Ich glaub, das ist ganz nett dort. Letztes Jahr in der 5. hatten sie auch noch keine Klassenfahrt. In der 7. soll es wohl ein Skilager sein. Ich denke, da wird sie dann nicht mitfahren können. Hier fährt keiner Ski und wir haben auch keine Ausrüstung.
    Zickzackkind gefällt dies

  4. #34
    Avatar von NaddlH
    NaddlH ist offline Menschenkind
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    12.144

    Standard Re: Juhuuu, Ferieeeen

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    ...

    - Ich habe als Schulbegleitung in der hiesigen GS angefangen und weiß auch warum ich da bin Das Kind ist sehr schwierig, aber das wusste ich und ich bin mir sicher das wird schon werden - aber im Moment bin ich mittags platt. Stressig ist gerade auch die Kollidierung meiner unterschiedlichen Rollen. Unzählige Kinder, Eltern, Lehrer kennen mich als Mutter, Mitmutter oder Erzieherin und jetzt bin ich auch noch irgendwie Kollegin, aber andererseits kommt unsere Jüngste nächstes Jahr an die Schule. Alles etwas konfus - allein das Kollegium hat mir teilweise spontan das Du angeboten und die, die mich kennen oder wissen dass noch ein Kind kommt siezen mich
    Wow, was für ein Pensum. Ich wünsche euch, dass ihr alles gut meistert (also du und deine Familie insgesamt). Da ist ja mächtig viel los.
    Auch ein Latein-Liebhaber. Sehr nett.
    Tochter wollte partout kein Latein. Sie hat jetzt in der 6. Französisch dazu bekommen (naturwissenschaftliches Profil als weiterer Zweig gewählt).
    Zickzackkind gefällt dies

  5. #35
    Avatar von gola
    gola ist offline ...
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    8.364

    Standard Re: Juhuuu, Ferieeeen

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    D
    Aber ich wollte den Jungen, die Familie und die sehr engagierte Kooperationslehrerin nicht hängen lassen und außerdem mag ich das Kind und eine gelernte Kraft ist seine einzige Chance hier zur Schule zu gehen. Was mich auch reizt ist, dass regelmäßig ein Lehrer der Schule für Erziehungshilfe kommen und der Lehrerin und mir Tipps geben wird und mit uns reflektiert - das bringt mir auch persönlich etwas.
    Sehr positiv für die Familie, dass du diese Einstellung hast bzw. es dieses Schuljahr mitträgst. Ansonsten ist es sehr verständlich, dass gelernte Kräfte den Job teilweise nicht lange machen. Bei uns in der Klinik ist es ein Dauerbrenner, die Lehrer benötigen zur Unterstützung Teilhabeassistenten, aber manchmal sind sie einfach nicht geeignet (egal ob ungelernt oder gelernt) und eigentlich sind es oft Defizite im Schulsystem, die eine Schulbegleitung nötig werden lassen. (Natürlich gibt es auch viele berechtigte Fälle, aber bei uns erscheinen ganz häufig überforderte Lehrer/Schulen).

    Ich hoffe es klärt sich zu euren Zufriedenheiten!
    Zickzackkind gefällt dies

  6. #36
    Avatar von gola
    gola ist offline ...
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    8.364

    Standard Re: Juhuuu, Ferieeeen

    Zitat Zitat von Thriller Queen Beitrag anzeigen
    gola das liest sich richtig schön.
    Toll dass die beste Freundin jetzt auch da ist. Schwere Rucksäcke gibts hier auch, krass, letztes Jahr war immer ein Tag dabei, da hätte ich den Ranzen nicht aufsetzen mögen so schwer war der.
    Gibts es bei euch keine " Kennenlerntage " ? Bei Sohn war das erst Ende des 5. Schuljahres, bei ner Bekannten sind sie auch kurz nach Anfang 5. Klasse ins Schullandheim gefahren.

    Schon wieder Herbstferien? Hier sind ja grad erst die Sommerferien rum

    Ich wünsche deiner Tochter dass sie es weiterhin so schön findet und gerne in die neue Schule geht. Alles weitere wird sich fügen.
    Sie hatten in den ersten 3 Tagen "Kennenlerntage" in der Schule. Keine Fahrt.

    Ja, die Herbstferien haben wir uns auch verdient ;-)

  7. #37
    Avatar von gola
    gola ist offline ...
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    8.364

    Standard Re: Juhuuu, Ferieeeen

    Zitat Zitat von Thriller Queen Beitrag anzeigen
    Ja, er hat mit Englisch in der 5. gestartet und macht jetzt mit Latein weiter. Da er auf dem musischen Zweig ist sind das seine beiden Hauptsprachen.
    Angeblich bekommt er in der 7. eine neue Klassleitung
    Seine anderen Lehrer/innen mag er aber sehr gerne und die sind teils auch ziemlich witzig. Sagt er.
    Wandertag hat Sohn nächste Woche.
    Ah okay. Ich dachte Einführung 2. Fremdsprache sei in allen Bundesländern in der 7.Klasse. Muss ich mal nachlesen. Aber in Hessen wohl ab der 7.

    Dann gibt es hoffentlich ab der 7. eine nette Klassenleitung!!!
    Thriller Queen gefällt dies

  8. #38
    Avatar von gola
    gola ist offline ...
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    8.364

    Standard Re: Juhuuu, Ferieeeen

    Zitat Zitat von NaddlH Beitrag anzeigen
    Oh, wie prima - schön, dass es allen rundum gefällt und sie gut angekommen ist (natürlich prima mit den Mädels, die sie schon kennt!).
    Huch, schon wieder Herbstferien? Na dann wünsch ich eine schöne freie Zeit!

    Tochter sind nach Wunsiedel (Fichtelgebirge) gefahren. Ich glaub, das ist ganz nett dort. Letztes Jahr in der 5. hatten sie auch noch keine Klassenfahrt. In der 7. soll es wohl ein Skilager sein. Ich denke, da wird sie dann nicht mitfahren können. Hier fährt keiner Ski und wir haben auch keine Ausrüstung.
    Ja, jippi Herbstferien, mein Mann und ich haben nämlich auch 2 Wochen Urlaub!!!
    In der 7. wird in Hessen nach Lenste ins Zeltlager gefahren, da war ich früher selbst. Eine spannende Fahrt mit Herz Schmerz und so...
    NaddlH und Zickzackkind gefällt dies.

  9. #39
    Thriller Queen ist offline nicht Standard
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    7.353

    Standard Re: Juhuuu, Ferieeeen

    Zitat Zitat von NaddlH Beitrag anzeigen
    Latein, oha. Schön, dass es ihm gut gefällt!
    Prima, dass sich die Kleine zur Klassensprecherin hat wählen lassen. Das ist toll!

    Schade das mit der KL. Auch in den gleichen Fächern wie letztes Jahr?
    Ja, in Deutsch. Nur 1 Fach aber das reicht ihm schon
    Nichts geschieht ohne Grund.

    Alle Menschen machen mich glücklich.
    Die einen wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn wieder verlassen!

  10. #40
    Avatar von parkolina
    parkolina ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    2.679

    Standard Re: Juhuuu, Ferieeeen

    Auch mal ein Hallo von uns. Die sechste Klasse läuft ja schon eine Weile. In der vierten Schulwoche war Klassenfahrt. Sie waren am Edersee und recht begeistert. Die nächste ist wohl in zwei Jahren und in Klasse neun fährt der Jahrgang auf Skifreizeit - hier fährt sonst auch keiner Ski, aber sie will mit. Da müssen wir dann mal schauen, wie es mit Klamotten etc. aussieht. Zumindest theoretisch können die Brüder das später weiter nutzen (falls die Größe dann passt), weil auch die andere in Frage kommende weiterführende Schule eine Skiwoche hat.
    Diese Woche gibt es die ersten Arbeiten, nächste Woche noch eine (glaube ich) und dann sind Ferien. Die Klasse hat sich um ein Kind verkleinert. Durch Bläserklasse kann da auch nicht so einfach aufgefüllt werden. Es stehen dieses Jahr ein paar mehr Auftritte an - da freut sie sich sehr drauf. Mit Flöte hat sie leider aufgehört, was sehr schade ist.
    Zweite Fremdsprache kommt dann nächstes Schuljahr. Aber sie überlegt schon was sie machen will - Spanisch oder Latein, Französisch schließt sie jetzt schon aus. Bin gespannt.
    Es gab zwei neue Lehrer - die sehr beliebte Englischlehrerin ist leider weg gezogen aber die neue wohl ganz ok und warum Ethik gewechselt wurde weiß ich grad nicht, aber den neuen findet sie nicht so toll. Eigentlich wird wohl alle zwei Jahre gewechselt. Sie findet es schon ein bisschen schade, dass sie einen neuen Klassenlehrer bekommen wird, hofft aber dass es die aktuelle Deutschlehrerin wird. Das wäre ganz ok.
    Insgesamt läuft es ganz gut und beim Mittleren in Klasse zwei auch so einigermaßen. Da gibt es jetzt die ersten Tests, als Vorbereitung auf die Arbeiten mit Noten dann im zweiten Halbjahr.
    NaddlH und Zickzackkind gefällt dies.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •