Ich bin nicht getauft, glaube nicht an Gott und war nie in einer kirchlichen Einrichtung. Aber ich kenne das Lied aus dem Religionsunterricht in der Grundschule und ich fands immer schön. Über den Text habe ich noch nie nachgedacht. Wenn ich jetzt mal überlege, dann hatte ich das mit dem Vater im Himmel immer eher beschützend im Kopf.
Und ich habs meiner Kleinen auch schon vorgesungen zum Einschlafen (nach über 200 Liedern musste ich schliesslich auch mal wieder etwas neues aus meinem Repertoire schöpfen) :) Da war sie noch sehr klein und sie fand das mit den Körperteilen in Verbindung mit ihrer Funktion spannend. Ich musste immer kichern weil sie beim Vater im Himmel oft fragend "Papa?" gesagt hat. Mittlerweile findet sie das Lied aber blöd und fordert ein neues, wenn ich es anstimme. Ich finde, es ist aber auch etwas anderes, ob solche Lieder durch eine Einrichtung gezielt gefördert werden, oder ob ich sie persönlich damit konfrontiere. Extrem hervorheben würde ich das Lied nämlich auch nie, so richtig unbedenklich ist der Inhalt nämlich wirklich nicht, wenn man länger darüber nachdenkt. Muss nicht sein. Ist aber auch nicht so schlimm, wie man meinen mag![]()