Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80
Like Tree25gefällt dies

Thema: Schulwechsel

flocke74 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Schulwechsel

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Das müssen wir vielleicht sowieso, wenn es nicht nur Einser werden. Ja, klar, hier drängt alles in die Gymnasien, die Mittelschulen haben zum Teil große Probleme. Ich will eine gemeinsame Beschulung bis 14!
    Wir schrecklich!
    Bei uns fahren die Gesamtschulen das Konzept des weiteren gemeinsamen Lernens. Ich bin kein Freund davon, aber das ist sicherlich stark abhängig davon, wo in Deutschland man lebt und wie daher die Schüler an den Schulen zusammengesetzt sind.

Gast Gast

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Sohn mag nicht so wirklich von der Grundschule weg, es ist ihm aber egal, ob jemand aus seiner Klasse dann auch in der neuen Klasse sein wird. Das wundert mich sehr, so war er früher nicht. Freunde hat er reichlich, sein Freundeskreis hat sich in letzter Zeit aber auch noch mal geändert. Er wird groß. *schnüff*

Zeugnisse, Empfehlung und Entwicklungsgespräche kommen hier erst noch.
    Dass ihm die Klassenzusammensetzung nicht wichtig ist, ist ja schon mal ganz gut. Dann gibt's auch keine Enttäuschung.
    Die Zeugnisse, Gespräche und Empfehlungen stehen hier im Februar an. Da hab ich aber keine Bedenken. Die Lehrerin ist da mit uns recht einig.
    Uschi-Blum gefällt dies

PerditaX. ist offline elferant

User Info Menu

Ist ja krass. Hier wird geschaut, ob es die Empfehlung gibt und wieviele Schüler sich angemeldet haben. Wenn es mehr sind, als es Plätze an dieser Schule gibt, entscheidet das Los.
    Das tut mir echt leid für euch.
    So, ich schmeiße eine Magnumflasche Sekt, der Seppl hat das Einserzeugnis geschafft! Ich freu mich sehr für ihn.
    Kara^^, Uschi-Blum und tamilein gefällt dies.

flocke74 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

So, ich schmeiße eine Magnumflasche Sekt, der Seppl hat das Einserzeugnis geschafft! Ich freu mich sehr für ihn.
    Ich mag nicht so gerne Sekt, aber danke.
    Ist ja klasse! Ich hoffe, die Schule hält dann auch, was sie verspricht und ihr habt alle ein gutes Gefühl dabei, wenn Seppl dort hingeht.

User Info Menu

Zitat Zitat von flocke74 Beitrag anzeigen
    Ich mag nicht so gerne Sekt, aber danke.
    Ist ja klasse! Ich hoffe, die Schule hält dann auch, was sie verspricht und ihr habt alle ein gutes Gefühl dabei, wenn Seppl dort hingeht.
    Sie Schule ist offen gestanden der kleinste gemeinsame Nenner. Aber nachdem wir nicht wussten, ob das mit dem Einserzeugnis klappt, mussten wir eine Entscheidung treffen.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Hey, das ist ja super! Da ist er bestimmt mächtig stolz und ihr erleichtert.

Tschüß und Danke für alles!

User Info Menu

Hey, das ist ja super! Da ist er bestimmt mächtig stolz und ihr erleichtert.
    Er ist stolz, ich bin erleichtert.
    Wir müssen zwar im zweiten Halbjahr auch dran bleiben, aber jetzt weiß ich schon, wie wir das angehen müssen. Auf jeden Fall kann er sich mit diesem Zeugnis jetzt überall bewerben, das ist sehr gut.
    Uschi-Blum gefällt dies

sunya ist offline überwiegend sonnig

User Info Menu

Darf ich mal reingrätschen?
    Wie wird denn das mit dem reinen 1er-Zeugnis begründet? Wo gibts denn sowas????

User Info Menu

Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    Darf ich mal reingrätschen?
    Wie wird denn das mit dem reinen 1er-Zeugnis begründet? Wo gibts denn sowas????
    Das gibt es hier in Wien. Natürlich nicht offiziell. Offiziell darf jeder ins Gymnasium gehen, der in den Hauptgegenständen Mathematik und Deutsch nichts schlechteres als Einser oder Zweier hat. Ab einem Dreier muss man eine Aufnahmsprüfung machen.

Inoffiziell ist es allerdings so, dass die Gymnasien - vor allem in bestimmten Wohngegenden - einen so hohen Zulauf haben, dass sie zum Teil mehr als doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze haben. Und dann wir halt rausgesiebt: 1) Wer hat schon Geschwister an der Schule und 2) wer wohnt in der Nähe und 3) und hat lauter Einser im Halbjahrszeugnis. Kinder, die SEHR nahe an der Schule wohnen, werden auch mit einem Zweier genommen, aber das sind in der Regel nicht mehr als 1-2 Kinder pro Klasse.

Deswegen ist die vierte Klasse hier ein Riesenstress, dazu gibt es im Jänner auch immer reichlich Artikel in den Zeitungen und Berichte in den anderen Medien.

Ich muss aber dazu sagen: Turnen, Werken und Bildnerische Erziehung werden hier in der Regel rein nach Mitarbeit beurteilt. Da bekommen praktisch alle Kinder einen Einser. Es geht vor allem um die Lernfächer.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Das gibt es hier in Wien. Natürlich nicht offiziell. Offiziell darf jeder ins Gymnasium gehen, der in den Hauptgegenständen Mathematik und Deutsch nichts schlechteres als Einser oder Zweier hat. Ab einem Dreier muss man eine Aufnahmsprüfung machen.

Inoffiziell ist es allerdings so, dass die Gymnasien - vor allem in bestimmten Wohngegenden - einen so hohen Zulauf haben, dass sie zum Teil mehr als doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze haben. Und dann wir halt rausgesiebt: 1) Wer hat schon Geschwister an der Schule und 2) wer wohnt in der Nähe und 3) und hat lauter Einser im Halbjahrszeugnis. Kinder, die SEHR nahe an der Schule wohnen, werden auch mit einem Zweier genommen, aber das sind in der Regel nicht mehr als 1-2 Kinder pro Klasse.

Deswegen ist die vierte Klasse hier ein Riesenstress, dazu gibt es im Jänner auch immer reichlich Artikel in den Zeitungen und Berichte in den anderen Medien.

Ich muss aber dazu sagen: Turnen, Werken und Bildnerische Erziehung werden hier in der Regel rein nach Mitarbeit beurteilt. Da bekommen praktisch alle Kinder einen Einser. Es geht vor allem um die Lernfächer.
    Das ist so krass und schrecklich.
    Bei uns auf dem Gymnasium haben nur die Kinder sicher einen Platz, die schon Geschwister an der Schule haben. Bewerben sich für den Rest mehr Schüler als Plätze da sind, wird gelost. Ganz egal, welche Noten die Kinder haben oder ob sie in der Nähe wohnen.

Tschüß und Danke für alles!

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
>
close