Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80
Like Tree25gefällt dies

Thema: Schulwechsel

tamilein ist offline Dabei seit 02/2007.

User Info Menu

Standard Re: Schulwechsel

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Perdita, was ein Schiet! Das ist ja echt frustrierend.
    Tamilein, dass das bei euch auch so ist, wusste ich gar nicht. Hier läuft es über Losverfahren, sobald es mehr Anmeldungen gibt als Plätze. Sichere Plätze gibt es nur für Geschwisterkinder. Kinder mit Einschränkungen haben auch gute Chancen, da läuft das Verfahren früher.
    Wir bekommen ab dem 13.3. Bescheid, ob es an der Wunschschule geklappt hat.
    Nicht überall. Ist so, wenn Du schon zur 5. aufs Gymnasium möchtest oder zur 7. nur bei den beiden gefragtesten Schulen der Stadt. Die anderen Schulen haben da andere Verfahren, aber gelost wird hier m.W. nicht (in Berlin wohl schon). Das läuft aber immer über eine Art Ranking. Manche nehmen die Noten, andere die Kompetenzen, Wahl der Fremdsprache, außerschulische Aktivitäten mit dazu, wieder andere noch das Aufnahmegespräch.
    Wer weder an Erst- noch an Zweitwunschschule angenommen wird, wird an ein Gymnasium mit freien Kapazitäten zugewiesen.
    Auch Geschwister sind hier nicht sicher gesetzt.

Ich drücke Euch die Daumen, ist ja schon bald!
    Ich bin nicht auf der Welt, um Euch zu gefallen.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Zitat Zitat von tamilein Beitrag anzeigen
    Nicht überall. Ist so, wenn Du schon zur 5. aufs Gymnasium möchtest oder zur 7. nur bei den beiden gefragtesten Schulen der Stadt. Die anderen Schulen haben da andere Verfahren, aber gelost wird hier m.W. nicht (in Berlin wohl schon). Das läuft aber immer über eine Art Ranking. Manche nehmen die Noten, andere die Kompetenzen, Wahl der Fremdsprache, außerschulische Aktivitäten mit dazu, wieder andere noch das Aufnahmegespräch.
    Wer weder an Erst- noch an Zweitwunschschule angenommen wird, wird an ein Gymnasium mit freien Kapazitäten zugewiesen.
    Auch Geschwister sind hier nicht sicher gesetzt.

Ich drücke Euch die Daumen, ist ja schon bald!
    Ach, interessant! Hier sind die Gymnasien alle recht beliebt, bis auf die, die vom eigenen Wohnort zu weit weg sind. Es gibt auch Sonderzweige, wie Musik oder Latein ab der 5., wenn man die wählt, erhöht man seine Chancen auch.
    Und wir haben 3 Wunschschulen, die man angeben, bzw. abklappern kann.
    Ich bin so froh, wenn da endlich alles in trockenen Tüchern ist.
    Danke!
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

(✿◠‿◠)

tamilein ist offline Dabei seit 02/2007.

User Info Menu

Ach, interessant! Hier sind die Gymnasien alle recht beliebt, bis auf die, die vom eigenen Wohnort zu weit weg sind. Es gibt auch Sonderzweige, wie Musik oder Latein ab der 5., wenn man die wählt, erhöht man seine Chancen auch.
    Und wir haben 3 Wunschschulen, die man angeben, bzw. abklappern kann.
    Ich bin so froh, wenn da endlich alles in trockenen Tüchern ist.
    Danke!
    Das ist ja dann eher wie in Berlin.
    Hier bei uns läuft die Anmeldung übers Schulamt, d.h. die Grundschulen schicken die Bewerbungsunterlagen ans Schulamt und die schicken die an die Erstwunschschule weiter. Dafür sind hier nur die Noten der Hauptfächer relevant und nur das Halbjahreszeugnis der 6. In Berlin werden alle Fächer berücksichtigt und der Durchschnitt aus Ende 5. und Halbjahr 6. gebildet.

Bei den Gymnasien gibt es hier schon Ballungen. Wir haben die 2 "Stars" und der Rest teilt sich den Rest
    Nee, es gibt auch außer den beiden an der Spitze begehrte Gymnasien, aber irgendwie haben die 2 es geschafft, sich ihr Klientel zu sichern.
    Und wie immer - es gibt zu wirklich jeder Schule hier Pro und Contras von denen, die schon da sind. Man kann sich da echt auf nix verlassen
    Uschi-Blum gefällt dies
    Ich bin nicht auf der Welt, um Euch zu gefallen.

User Info Menu

Zitat Zitat von tamilein Beitrag anzeigen
    Das ist ja dann eher wie in Berlin.
    Hier bei uns läuft die Anmeldung übers Schulamt, d.h. die Grundschulen schicken die Bewerbungsunterlagen ans Schulamt und die schicken die an die Erstwunschschule weiter. Dafür sind hier nur die Noten der Hauptfächer relevant und nur das Halbjahreszeugnis der 6. In Berlin werden alle Fächer berücksichtigt und der Durchschnitt aus Ende 5. und Halbjahr 6. gebildet.

Bei den Gymnasien gibt es hier schon Ballungen. Wir haben die 2 "Stars" und der Rest teilt sich den Rest
    Nee, es gibt auch außer den beiden an der Spitze begehrte Gymnasien, aber irgendwie haben die 2 es geschafft, sich ihr Klientel zu sichern.
    Und wie immer - es gibt zu wirklich jeder Schule hier Pro und Contras von denen, die schon da sind. Man kann sich da echt auf nix verlassen
    Bei uns gibt es auch zwei alte „Eliteschulen“, die behaupten, dass jeweils die andere eine SUV-Schule ist.

Die anderen Schulen haben sich alle auf etwas Bestimmtes spezialisiert.

Ah, den „Laufzettel“, also Anmeldebogen, haben wir selber bei der Wunschschule abgeben müssen. Und dann konnte man noch wählen, ob die Schule im Falle der Ablehnung den Zettel weiterschicken soll, oder ob man sich selber damit auf den Weg zur nächsten Schule machen will. Letzters soll wohl besser sein, weil schneller.

(✿◠‿◠)

Lioba ist offline enthusiast

User Info Menu

Update:

Gestern kam die Zulassung zur Wunschschule!

Kind ist unendlich glücklich.
    Wir freuen uns auch sehr.
    Kara^^, Uschi-Blum und Gast gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lioba Beitrag anzeigen
    Update:

Gestern kam die Zulassung zur Wunschschule!

Kind ist unendlich glücklich.
    Wir freuen uns auch sehr.

Beim Hähnchen hat es übrigens auch mit der Wunschschule geklappt!
    Gast gefällt dies

(✿◠‿◠)

PerditaX. ist offline elferant

User Info Menu

Beim Hähnchen hat es übrigens auch mit der Wunschschule geklappt!
    Die Streberschule hat den Seppl auch genommen. Ich bin sehr gespannt, was wir uns da eingetreten haben. Und sie sich.
    Gast gefällt dies

Gast Gast

Mal ein Update: wir hatten mittlerweile den ersten Elternabend. Sohns zukünftige Klassenlehrerin ist sehr jung, wirkte aber sehr kompetent und motiviert.
    Er kommt mit mehreren Kindern aus seiner jetzigen Klasse zusammen.
    Das stimmt mich alles recht positiv. Aber nu sind erstmal Ferien.
    Uschi-Blum gefällt dies

PerditaX. ist offline elferant

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Mal ein Update: wir hatten mittlerweile den ersten Elternabend. Sohns zukünftige Klassenlehrerin ist sehr jung, wirkte aber sehr kompetent und motiviert.
    Er kommt mit mehreren Kindern aus seiner jetzigen Klasse zusammen.
    Das stimmt mich alles recht positiv. Aber nu sind erstmal Ferien.
    An den Thread hab ich heute auch schon gedacht. Wir haben ja auch seit heute Ferien. Nachdem der Seppl gestern dachte, dass er ganz viel weinen wird, hat er es heute doch mit Fassung getragen. Aber er ist traurig, weil er viele Freunde nicht mehr sehen wird. In der neuen Schule hat er auch eine sehr, sehr junge KLassenlehrerin. Er kommt mit einem weiteren Buben aus seiner KLasse zusammen, zusätzlich mit Kindern aus der Parallelklasse und einem Kindergartenfreund; er kennt ingesamt fünf Kinder. Ich hoffe, er wird wieder so eine gute Klassengemeinschaft erleben dürfen.

Gast Gast

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    An den Thread hab ich heute auch schon gedacht. Wir haben ja auch seit heute Ferien. Nachdem der Seppl gestern dachte, dass er ganz viel weinen wird, hat er es heute doch mit Fassung getragen. Aber er ist traurig, weil er viele Freunde nicht mehr sehen wird. In der neuen Schule hat er auch eine sehr, sehr junge KLassenlehrerin. Er kommt mit einem weiteren Buben aus seiner KLasse zusammen, zusätzlich mit Kindern aus der Parallelklasse und einem Kindergartenfreund; er kennt ingesamt fünf Kinder. Ich hoffe, er wird wieder so eine gute Klassengemeinschaft erleben dürfen.
    Vielleicht kann er die Freunde dann privat noch treffen? Oft verläuft sich das ja, aber es ist nicht so abrupt sondern passiert, weil es dann auch "gut ist".

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
>
close