Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree2gefällt dies
  • 1 Post By Koboldprinzessin
  • 1 Post By MajaMayer

Thema: Skifahren?

  1. #1
    Avatar von MajaMayer
    MajaMayer ist offline willyseine
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    17.598

    Standard Skifahren?

    Gibt's hier Skifahrer?
    Wann haben Eure Kinder angefangen und wer hat es Ihnen beigebracht?

    Grüße aus dem Skiurlaub :-)
    LG
    Maja



    Wenn der Sommer nicht mehr weit ist
    und der Himmel ein Opal
    weiss ich, dass das meine Zeit ist,
    weil die Welt dann wie ein Weib ist,
    und die Lust schmeckt nicht mehr schal.
    (Konstantin Wecker)


    http://www.youtube.com/watch?v=HNKvRIRBdy4&NR=1


    http://www.youtube.com/watch?v=FRLBS...eature=related

  2. #2
    Avatar von sunya
    sunya ist offline überwiegend sonnig
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    9.845

    Standard Re: Skifahren?

    Quasi nur Langlauf.
    Da haben meine Kinder schon mit 2-3 Jahren erste Versuche gemacht. So ab 5 gingen mit der Großen schon kleinere Touren. (5-8 km)
    Aber du meinst ganz sicher Abfahrt, stimmts?
    Ich mach das ganz gern mal (allerdings nicht einen ganzen Urlaub lang), aber das wäre für meine beiden vorsichtigen Mädchen sicherlich nichts, die haben es nicht so mit Geschwindigkeit und Abenteuer...

    Schönen Urlaub euch! (Und ich habe durchaus schon 3jährige erstaunlich gute Abfahrer gesehen.)

  3. #3
    Avatar von refrada
    refrada ist offline Endlich zu viert <3
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.562

    Standard Re: Skifahren?

    Hallo,

    mein Sohn und meine Nichte (beide Jg 13) standen diesen Februar das erste Mal auf Skiern. Am ersten Tag haben meine Schwester, ihr Partner und ich die Kinder abwechselnd zwischen den Beinen im Pflug gehabt, damit sie ein Gefühl für das Fahren bekommen. Anschließend haben sie eine Woche (Mo-Fr) in der Skischule verbracht. Am Freitag konnten sie dann schon den kleinen Anfängerhügel im Pflug und mit Bögen alleine runterfahren. Mit meiner Schwester und ihrem Partner sind sie dann als Abschluss die blaue Talabfahrt gefahren. Das ging gut solange es nicht zu voll und die Strecke nicht zu buckelig und eisig wurde. Die Hälfte der Strecke sind die Kinder dann wieder zwischen den Beinen gefahren.

    Eine bekannte Familie, die wir am Skiort getroffen haben, hat abwechselnd versucht ihrer Tochter (April 14) das Fahren beizubringen. Die Kleine hatte aber meist nach 1/2 bis 1 Stunde keine Lust mehr.

    Es gab mehrere Skischulen vor Ort, aber nur eine, die Kinder ab 3 Jahren genommen haben. Der Rest fing erst mit 4 Jahren an.

    Ich habe das Skifahren mit 4 oder 5 Jahren in einer Skischule gelernt und meine Geschwister ebenfalls, wobei mein jüngster Bruder (9 Jahre jünger) auch schon mit 3 Jahren beginnen konnte.

    Euch viel Spaß und einen schönen Urlaub.
    Zwei fest an der Hand (*28.09.2013 & *24.05.2016) und
    zwei tief im Herzen (09/14 [12.Ssw] & 02/15 [10.Ssw]).



  4. #4
    Koboldprinzessin ist offline old hand
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    898

    Standard Re: Skifahren?

    Zitat Zitat von MajaMayer Beitrag anzeigen
    Gibt's hier Skifahrer?
    Wann haben Eure Kinder angefangen und wer hat es Ihnen beigebracht?

    Grüße aus dem Skiurlaub :-)
    Meine Eltern waren auch schon immer so begeisterte Alpin-Skifahrer, meine Brüder und ich sind so ab ca 2 Jahren mit Miniski und zwischen den Beinen im Pflug mitgefahren.
    Meine beiden Brüder haben das auch beibehalten und deren Kinder sind ebenfalls so ab 2, 3 Jahren - wie es halt auch von der Familienkonstellation her passte - mitgefahren.
    Ich selbst fahr seit viele Jahren aus Umweltgründen gar nicht mehr (und vermiss es auch nicht), mein Mann ist ja auch so ein extrem-Öko und würde ebenfalls nie fahren.

    Euch natürlich (trotzdem:)) eine feine Urlaubszeit!!!
    Morningsun2010 gefällt dies
    Mist, die alte Sig ist kaputt... also unsere Jüngste ist 3 und Peppa-Pig-Addict

  5. #5
    Avatar von MajaMayer
    MajaMayer ist offline willyseine
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    17.598

    Standard Re: Skifahren?

    Ich kann berichten, dass der Junior mit gerade mal 3 das jüngste Skifahrende Kind in der Familie ist ( die Großen haben mit 4 und 6 zusammen begonnen).

    Er hat jetzt eine Woche lang einen Zwergerlkus mitgemacht, jeden Tag 2 Stunden. Das war eher Spaß haben, spielen und an die Ski gewöhnen. Dennoch ist er beim Abschlussrennen selbstständig eine minimale Steigung abgefahren und hat mit einem Pflug gebremst. Außerdem hat er gelernt, die Ski alleine an- und auszuziehen und bewegt sich damit recht sicher durch den Schnee ("laufend").

    Sicher eine sehr gute Grundlage für den nächsten Kurs in den Weihnachtsferien.
    Er hatte Riesenspass. Ostern ists eh am besten, weiß warm ist und die Kinder nicht frieren.
    Und die Skilehrerin war genial, hat jeden Tag die Kinder geschminkt und ein Abenteuer inszeniert (Skiindianer, Schneekatzen, Piraten mit Schatzsuche).
    sunya gefällt dies
    LG
    Maja



    Wenn der Sommer nicht mehr weit ist
    und der Himmel ein Opal
    weiss ich, dass das meine Zeit ist,
    weil die Welt dann wie ein Weib ist,
    und die Lust schmeckt nicht mehr schal.
    (Konstantin Wecker)


    http://www.youtube.com/watch?v=HNKvRIRBdy4&NR=1


    http://www.youtube.com/watch?v=FRLBS...eature=related

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •