Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree6gefällt dies

Thema: Schwimmkurs

MajaMayer ist offline willyseine

Standard Schwimmkurs

Machen Eure schon einen? Was haltet Ihr davon, in dem Alter schon anzufangen?
    Ich halt davon eher nix, wir werden es aber wohl trotzdem machen.

Junior hat im Sommer begeistert das Schwimmen entdeckt und treibt munter mit Gürtel und Flügeln durchs Wasser, bewegt sich strampelnd fort. Er weiß auch schon, was er mit den Armen tun muss und tut so, als wär er der Oberchecker. Kopf unter Wasser oder vollgespritzt werden hasst er, ist eher die Mimose.

Nun will er unbedingt einen Schwimmkurs machen, er sagt das von sich aus.
    Sein Freund macht einen und ich hab ihn mit angemeldet - allerdings ist er vorerst auf der Warteliste, da der Kurs schon voll ist.
    LG
    Maja

Wenn der Sommer nicht mehr weit ist
    und der Himmel ein Opal
    weiss ich, dass das meine Zeit ist,
    weil die Welt dann wie ein Weib ist,
    und die Lust schmeckt nicht mehr schal.
    (Konstantin Wecker)

http://www.youtube.com/watch?v=HNKvRIRBdy4&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=FRLBS...eature=related

Zickzackkind ist offline Poweruser

Standard Re: Schwimmkurs

Bei uns darf man diese Kurse erst ab 5 machen. Unsere Kleine macht mittlerweile auch die Armbewegungen und denkt sie kann es, aber da sie ja ständig Lungenentzündung hat, ist Schwimmkurs hier sowieso noch gar kein Thema.
    99/02/07/13

MajaMayer ist offline willyseine

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Bei uns darf man diese Kurse erst ab 5 machen. Unsere Kleine macht mittlerweile auch die Armbewegungen und denkt sie kann es, aber da sie ja ständig Lungenentzündung hat, ist Schwimmkurs hier sowieso noch gar kein Thema.
    Ja, das war hier bei meinen Großen damals auch so.
    Und heut gibt es ein vielfältiges Angebot , auch speziell für die Altersgruppe 3 bis 4 Jahre.

Ich dachte eigentlich (oder denk es immer noch), dass die koordinatorischen/motorischen/kognitiven Voraussetzungen erst im Vorschulalter gegeben sind.
    sunya gefällt dies
    LG
    Maja

Wenn der Sommer nicht mehr weit ist
    und der Himmel ein Opal
    weiss ich, dass das meine Zeit ist,
    weil die Welt dann wie ein Weib ist,
    und die Lust schmeckt nicht mehr schal.
    (Konstantin Wecker)

http://www.youtube.com/watch?v=HNKvRIRBdy4&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=FRLBS...eature=related

Zickzackkind ist offline Poweruser

Zitat Zitat von MajaMayer Beitrag anzeigen
    Ja, das war hier bei meinen Großen damals auch so.
    Und heut gibt es ein vielfältiges Angebot , auch speziell für die Altersgruppe 3 bis 4 Jahre.

Ich dachte eigentlich (oder denk es immer noch), dass die koordinatorischen/motorischen/kognitiven Voraussetzungen erst im Vorschulalter gegeben sind.
    Sehe ich auch so. Aber stimmt, hier gibt es Wassergewöhnungskurse - aber den braucht unsere Kleine definitiv nicht, sie ist am liebsten unter Wasser
    99/02/07/13

darkelf25 ist offline old hand

Meine Grosse macht seit sie 4 ist einen Schwimmkurs. Die fangen mit Wassergewoehnung an und dann lehren die alle Schwimmarten. Start is Rueckenkraul. Dafuer braucht man weniger Koordination. Das kommt dann spaeter. Jetzt kann unsere 6 Jaehrige rueckenkraul-, krau-l und brustschwimmen. Ist aber lieber unter, als ueber Wasser. Fuer uns (wir schwimmen alle gerne und gut) war das genau das richtige.
    Wenn ich nur wollte, dass sie schwimmen lernt, dann haette ich einen anderen (kuerzeren) Kurs spaeter gewaehlt.
    Fuer kleinere gibt es nur Wassergewoehnung.

unterm_Asphalt ist offline Legende

Junior hat im Sommer begeistert das Schwimmen entdeckt und treibt munter mit Gürtel und Flügeln durchs Wasser, bewegt sich strampelnd fort. Er weiß auch schon, was er mit den Armen tun muss und tut so, als wär er der Oberchecker. Kopf unter Wasser oder vollgespritzt werden hasst er, ist eher die Mimose.

Sein Freund macht einen und ich hab ihn mit angemeldet - allerdings ist er vorerst auf der Warteliste, da der Kurs schon voll ist.
    Meine Nichte hat mit 4 das Seepferdchen gemacht. Von daher halte ich auch so manchen 2014er für schwimmkurstauglich. Meine Kleine wird das in der Vorschule über den Kiga machen, bis dahin können wir gerne üben wenn wir schwimmen gehen, sobald sie mag.
    Ich sehe das aber unter dem Gesichtspunkt der Vermeidung von Terminen. Ich mag keine Nachmittagstermine für so junge Kinder. Ab 4 daarf sie zum Taekwondo, darauf wartet sie jetzt schon. Das reicht dann erstmal.

Ach, zum Thema "motorische Fähigkeit": meine Kleine hat mit grade 3 Rad fahren gelernt. Und mein Sohn damals auch mit 3 (allerdings kurz vor 4). Ich habe mal gelesen das Kinder, die Rad fahren können, auch schwimmen lernen können. Aber das sehe ich aus der Erfahrung mit meinen Kindern heraus etwas anders. Vielleicht sind wir aber auch nur nicht "konsequent" genug beim schwimmen üben. :P
    Zickzackkind und Thori gefällt dies.

LG von u_A. mit
    S. *12/02 und J. *11/11 und G. *05/14

sunya ist offline überwiegend sonnig

Hm, halte ich für Quatsch, da angeblich (und ich glaub das auch) im Normalfall die Körperverhältnisse noch nicht zum Schwimmen taugen. (Kopf verhältnismäßig groß und schwer, wenig Muskelmasse in den Armen)
    Die Koordination allein isses also evtl noch nichtmal.
    Aber wenn er unbedingt möchte und ihr damit nicht die Erwartung verbindet, dass er da jetzt schon schwimmen lernt...
    Ich würde/werde das frühestens mit 5 anfangen.
    http://lbym.lilypie.com/U9P0p1.png

http://up.picr.de/32654883tq.jpg
    (Eule vom Frühlingskind)

http://up.picr.de/32851402dp.jpg
    (Fantasievogel vom Winterkind,Tusche)

PerditaX. ist offline elferant

Ich mache mit dem Seppl zu Ostern wieder einen Schwimmkurs, der Piepsi wird da ein bisschen über vier sein. Und ich möchte, dass er da auch einen Schwimmkurs macht. Die Schwimmschule bietet das an, die Kurse finden auch parallel statt. Wir probieren es!

parkolina ist offline Carpal Tunnel

Hier gibt’s Schwimmkurse erst ab fünf. Die Große hat damals einen gemacht vier Wochenenden immer Sa und So je eine Stunde und hatte danach ihr Seepferdchen. Der Mittlere hatte letzten Herbst/Winter zwei davon gemacht und danach kein Seepferdchen. Der Sturkopf wollte einfach nicht. Mittlerweile findet er immerhin ins Wasser springen ganz witzig, tauchen ist immer noch doof und schwimmen - naja, wir hoffen mal weiter, dass es mal klick macht und er wirklich will. Mit dem Kleinen werden wir dann auch mit fünf nen Kurs machen.

2burschen ist offline Carpal Tunnel

Bei uns gibt es die schwimmkurse auch erst ab 5,da stehen sie schon auf der Warteliste. Vorher gibt es nur so wassergewöhnung. Das brauchen sie aber nicht. Sie tauchen, springen vom Block und sind im Wasser bis 90cm ohne Schwimmhilfe unterwegs. Ich geh aber jetzt im Sommer sich sehr viel mit ihnen schwimmen. Der 13ner hat jetzt großen Ehrgeiz entwickelt Seepferdchen zu machen. Er schafft aber bisher nur die Hälfte der schwamm Strecke.