Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 207
    seefahrerkind ist offline Krause Glucke

User Info Menu

Standard Re: ADHS, HB und IQ-Test

Zitat Zitat von Wetterwachs Beitrag anzeigen
    nur etwas, in den durch das ads betroffenen bereichen.
    tochter hatte bei einzelnen untertests "nur" iq-werte von ca. 115-120 (im bereich arbeitsspeicher oder arbeitsgeschwindigkeit, ich weiß es wirklich nicht mehr genau), also deutlich unter dem schnitt hb.
    klar, wäre sie unter medis, würde sie da etwas besser abschneiden, somit ihr schnitt um einige punkte steigen. aber diese untertests sind ja nur ein kleiner teil der auswertungen. so ausschlaggebend ist das nicht.
    Also bei uns machte das Ritalin einen enormen Unterschied.
    wobei ich mich auch gefragt habe, ob mein Sohn nicht auch motivierter war, oder ob es insgesamt eben beim ersten Test total an Motivation fehlte.

Medusa ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von MajaMayer Beitrag anzeigen
    Für die spezifische Fragestellung HB kann ich das nicht sagen aber generell fallen die Verlaufstestungen von vorher unbehandelten AD(H)Slern dann höher aus, ja.
    Verlaufstestungen? Bedeutet im Behandlungsverlauf werden nochmal Tests durchgeführt? Ist das die Ausnahme oder die Regel?

Wetterwachs Gast

Zitat Zitat von seefahrerkind Beitrag anzeigen
    Also bei uns machte das Ritalin einen enormen Unterschied.
    wobei ich mich auch gefragt habe, ob mein Sohn nicht auch motivierter war, oder ob es insgesamt eben beim ersten Test total an Motivation fehlte.
    (fehlende) motivation ist natürlich schon einschneidend. aber ob 2 untertests die werte dermaßen runter ziehen können? wie stark unterschieden sich die werte denn?

Mikesch71 ist offline umgeknickt

User Info Menu

(fehlende) motivation ist natürlich schon einschneidend. aber ob 2 untertests die werte dermaßen runter ziehen können? wie stark unterschieden sich die werte denn?
    Hier beträgt die größte Differenz 25 Punkte. Das war auch der Grund, weshalb die ADHS- Testung seinerzeit nachgeschoben wurde. Probleme gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht bzw. gab es keine gravierenden Probleme.

Wetterwachs Gast

Zitat Zitat von Mikesch71 Beitrag anzeigen
    Hier beträgt die größte Differenz 25 Punkte. Das war auch der Grund, weshalb die ADHS- Testung seinerzeit nachgeschoben wurde. Probleme gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht bzw. gab es keine gravierenden Probleme.
    du redest von 2 tests ohne medikamente.
    wenn ein kind dicht macht sind die werte natürlich nicht aussagekräftig.

ich fragte aber nach dem unterschied mit/ohne medikamente.
    wäre da ein unterschied, hätte tochters neurologin mich wohl darauf hingewiesen. andererseits ist tochter offiziell schon hochbegabt, die "oooh-schallgrenze" der erwachsenen erreicht. ob nun 135 oder 140 auf dem blatt steht ist eh wurscht..

Lillifeee ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von seefahrerkind Beitrag anzeigen
    Unser Sohn wurde vor ca 4 Wochen ein zweites Mal unter Ritalin getestet, weil er so ein enorm heterogenes Intelligenzbild zeigte, z.B. war die Verarbeitungsgeschwindigkeit gelinde gesagt unterirdisch (um nicht zu sagen idiotisch niedrig), dafür war anderes "erschreckend" hoch, auch das Wahrnehmungsgebundene logische Denken war katastrophal.
    Unter Ritalin noch mal "probiert" näherten sich alle Werte dem "guten" Wert an. So das er seinen IQ auf eben über diese "magischen" 130 brachte, vorher fehlten quasi die Gesamtpunkte, obwohl im sprachlichen Berreich vorher schon eine deutlich überdurchschnittliche Intelligenz zu Tage trat.
    Allerdings ist es jetzt nicht so, dass deswegen in der Schule und Zuhause alles in Butter wäre. Sein Vulkan ist derzeit inaktiv, aber nicht erloschen.
    Aber das Arbeitsgedächtnis war gut?
    Bisher hörte ich immer heraus, dass das bei vielen der Schwachpunkt war, der sich unter Medikamenten dann oft noch besserte.
    Ich habe aber noch nie gehört, dass sich Sprache oder Logik unter Medikamenten verändern. Gibt es das auch?
    lg
    Lillifeee

Wetterwachs Gast

Zitat Zitat von Lillifeee Beitrag anzeigen
    Aber das Arbeitsgedächtnis war gut?
    Bisher hörte ich immer heraus, dass das bei vielen der Schwachpunkt war, der sich unter Medikamenten dann oft noch besserte.
    Ich habe aber noch nie gehört, dass sich Sprache oder Logik unter Medikamenten verändern. Gibt es das auch?
    lg
    Lillifeee
    wir reden hier wahrschenlich nicht von einem einzigen test.

MajaMayer ist offline willyseine

User Info Menu

Zitat Zitat von Medusa Beitrag anzeigen
    Verlaufstestungen? Bedeutet im Behandlungsverlauf werden nochmal Tests durchgeführt? Ist das die Ausnahme oder die Regel?
    Die Regel ist das nicht.
    Wird aber oft gemacht, wenn sich noch eine Fragestellung ergibt.
    LG
    Maja

Wenn der Sommer nicht mehr weit ist
    und der Himmel ein Opal
    weiss ich, dass das meine Zeit ist,
    weil die Welt dann wie ein Weib ist,
    und die Lust schmeckt nicht mehr schal.
    (Konstantin Wecker)

http://www.youtube.com/watch?v=HNKvRIRBdy4&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=FRLBS...eature=related

User Info Menu

Das hier beschriebene hört sich aber so an, als hndelt es sich um zwei Untertestgruppen (Skalen) von insgesamt 4 Skalen.
    LG
    Maja

und der Himmel ein Opal
    (Konstantin Wecker)

User Info Menu

Zitat Zitat von Lillifeee Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es das auch. Jeder Bereich der Intelligenz kann von Aufmerksamkeits- oder Impulsivitätsproblemen überlagert sein.
    LG
    Maja

und der Himmel ein Opal
    (Konstantin Wecker)

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte