Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 207
    Wetterwachs Gast

Standard Re: ADHS, HB und IQ-Test

Zitat Zitat von MajaMayer Beitrag anzeigen
    Das hier beschriebene hört sich aber so an, als hndelt es sich um zwei Untertestgruppen (Skalen) von insgesamt 4 Skalen.
    ich vermutete den hawik 4.
    der hatte doch mehr untergruppen, glaube ich zumindest..

simili ist offline I did it my way

User Info Menu

Zitat Zitat von Lillifeee Beitrag anzeigen
    Aber das Arbeitsgedächtnis war gut?
    Bisher hörte ich immer heraus, dass das bei vielen der Schwachpunkt war, der sich unter Medikamenten dann oft noch besserte.
    Ich habe aber noch nie gehört, dass sich Sprache oder Logik unter Medikamenten verändern. Gibt es das auch?
    lg
    Lillifeee

Sprache und Logik ändern sich eigentlich nicht. Aber mit besserer Konzentration klappt das natürlich besser, als ohne Konzentration.

Vergleich (der etwas hinkt): Testergebnis von einem Test, der morgens gemacht worden ist (man also fit ist) gegenüber einem Test, der abends kurz vorm Schlafengehen gemacht worden ist.
    Je schwächer das Argument, desto stärker die Worte.
    Ludwig Wittgenstein

MajaMayer ist offline willyseine

User Info Menu

Zitat Zitat von Wetterwachs Beitrag anzeigen
    ich vermutete den hawik 4.
    der hatte doch mehr untergruppen, glaube ich zumindest..

Ja, Hawik 4.
    15 Untertests, die dann in 4 Skalen (wahrnehmungsgebundenes logisches Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis und Sprachverständnis) berechnet erden.
    LG
    Maja

Wenn der Sommer nicht mehr weit ist
    und der Himmel ein Opal
    weiss ich, dass das meine Zeit ist,
    weil die Welt dann wie ein Weib ist,
    und die Lust schmeckt nicht mehr schal.
    (Konstantin Wecker)

http://www.youtube.com/watch?v=HNKvRIRBdy4&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=FRLBS...eature=related

Wetterwachs Gast

Zitat Zitat von MajaMayer Beitrag anzeigen
    Ja, Hawik 4.
    15 Untertests, die dann in 4 Skalen (wahrnehmungsgebundenes logisches Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis und Sprachverständnis) berechnet erden.
    sag ich ja :D ich hab den ewig nicht mehr angeschaut.
    gibt es denn mehrere hawik-testfragen?
    damit die kinder überhaupt mehrfach getestet werden können?

seefahrerkind ist offline Krause Glucke

User Info Menu

(fehlende) motivation ist natürlich schon einschneidend. aber ob 2 untertests die werte dermaßen runter ziehen können? wie stark unterschieden sich die werte denn?
    Die Verarbeitungsgeschwindigkeit lag bei 65 und das Arbeitsgedächtnis bei 80, beide Tests haben sich im "zweiten" Anlauf um 35, bzw 40 gesteigert. Wahrnehmungsgebundenes logisches Denken war gerade soeben nicht mehr im Durchschnitt und liegt jetzt überm Durchschnitt. Im Befund steht auch noch, dass er sehr langsam arbeitete und die schwierigeren Tests zumeist mit wenig Fehlern löste. Da gab es dann noch die nonverbalen Untertests, die schwach ausfielen. Insgesamt kann man bei meinem Sohn die Intelligenz höchstens erahnen, aber zeigen tut er sie nicht sozusagen. Durch seinen zusätzlichen Asperger gleicht er eher einem Nerd, der nur ein Thema kennt (bei ihm sind es tatsächlich 3, die immer dabei sind).
    Überraschend ist dann immer wieder, wenn er einen einmal gelesenen Test (gestern ein Gedicht) nach einmal lesen auswendig kann, da staunt dann die Welt, resp. die Klasse und Lehrerin.

seefahrerkind ist offline Krause Glucke

User Info Menu

sag ich ja :D ich hab den ewig nicht mehr angeschaut.
    gibt es denn mehrere hawik-testfragen?
    damit die kinder überhaupt mehrfach getestet werden können?
    Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Ich vermute ja.

Wetterwachs Gast

Zitat Zitat von seefahrerkind Beitrag anzeigen
    Die Verarbeitungsgeschwindigkeit lag bei 65 und das Arbeitsgedächtnis bei 80, beide Tests haben sich im "zweiten" Anlauf um 35, bzw 40 gesteigert. Wahrnehmungsgebundenes logisches Denken war gerade soeben nicht mehr im Durchschnitt und liegt jetzt überm Durchschnitt. Im Befund steht auch noch, dass er sehr langsam arbeitete und die schwierigeren Tests zumeist mit wenig Fehlern löste. Da gab es dann noch die nonverbalen Untertests, die schwach ausfielen. Insgesamt kann man bei meinem Sohn die Intelligenz höchstens erahnen, aber zeigen tut er sie nicht sozusagen. Durch seinen zusätzlichen Asperger gleicht er eher einem Nerd, der nur ein Thema kennt (bei ihm sind es tatsächlich 3, die immer dabei sind).
    Überraschend ist dann immer wieder, wenn er einen einmal gelesenen Test (gestern ein Gedicht) nach einmal lesen auswendig kann, da staunt dann die Welt, resp. die Klasse und Lehrerin.
    uii, das hätte ich nicht erwartet.

Mikesch71 ist offline umgeknickt

User Info Menu

du redest von 2 tests ohne medikamente.
    wenn ein kind dicht macht sind die werte natürlich nicht aussagekräftig.

ich fragte aber nach dem unterschied mit/ohne medikamente.
    wäre da ein unterschied, hätte tochters neurologin mich wohl darauf hingewiesen. andererseits ist tochter offiziell schon hochbegabt, die "oooh-schallgrenze" der erwachsenen erreicht. ob nun 135 oder 140 auf dem blatt steht ist eh wurscht..
    Nein, ich rede vom Hawik IV ohne Medis im Vergleich zum Hawik IV mit Medis.

Beim Hawik IV werden vier Teilbereiche getestet und da lag er beim Arbeitsgedächnis 25 Punkte unter der sprachlichen Leistung und eben diese Differenz löste dann den ADS-Test aus, da die Ergebnisse in den einzelnen Bereichen wohl sonst angeglichener sind.

Mikesch71 ist offline umgeknickt

User Info Menu

wir reden hier wahrschenlich nicht von einem einzigen test.
    Doch, ein Test mit extremen Unterschieden in den einzelnen Teilbereichen.

Lillifeee ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Mikesch71 Beitrag anzeigen
    Nein, ich rede vom Hawik IV ohne Medis im Vergleich zum Hawik IV mit Medis.

Beim Hawik IV werden vier Teilbereiche getestet und da lag er beim Arbeitsgedächnis 25 Punkte unter der sprachlichen Leistung und eben diese Differenz löste dann den ADS-Test aus, da die Ergebnisse in den einzelnen Bereichen wohl sonst angeglichener sind.
    Nicht unbedingt. Anscheinend nur, wenn das Arbeitsgedächtnis betroffen ist.
    Mein Sohn hat in zwei Teilbereichen einen Unterschied von 50 Punkten, das löste gar nichts aus. Man sagte, das wächst sich aus.

Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte