Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
Like Tree1gefällt dies

Thema: MPH und Gänsebraten :-)

  1. #1
    Koenigin.Esther ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard MPH und Gänsebraten :-)

    Hallo,

    jedes Jahr an Weihnachten wird es bei uns schwierig. Solange das MPH wirkt, hat Sohnemännchen keinen Appetit, wenn es nicht wirkt, hat er nicht die Ruhe um ein paar Minuten länger als nötig am Tisch zu bleiben.

    Dieses Jahr ist sogar Fondue (mit Brühe oder Käse, aber ohne heißes Fett) erwünscht. Eigentlich geht das gar nicht - aber das möchte ich auch nicht gerne durchziehen müssen.

    Wie macht ihr das? Ich habe daran gedacht unmittelbar vor dem Essen noch eine Dosis zu geben - in der Hoffnung,dass es wirkt, sobald die Mahlzeit beendet ist.

    Hat das jemand von euch einmal ausprobiert?

    Esther

  2. #2
    Schnecke04 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: MPH und Gänsebraten :-)

    Naja, wir haben das Problem ja nicht wirklich, da Tochter auch mit Medikamenten ganz gut ißt.
    Eigentlich fast besser als ohne, weil sie halt die nötige Ruhe hat am Tisch sitzen zu bleiben.

    Aber ist deinem Sohn den das Fondue essen selbst wichtig ?
    Ich habe es echt aufgegeben die Kinder gerade Weihnachten am Tisch halten zu wollen.
    Letztes Jahr haben beide sich zwischendurch ein Würstchen reingestopft und dann weiter gespielt, während wir gegessen haben.
    Hatte ich mir irgendwann auch mal anders vorgestellt, aber irgendwie ist es dann doch besser als wenn das Essen nur in Stress für alle ausartet.

    Das mit den Medis direkt vor Essen wir wohl schwierig, oder.
    Ersten hat er dann ja trotzdem keine Ruhe beim Essen zu sitzen und Fondue dauert ja lange.
    Und wenn dann die Wirkung einsetzt ist er ja noch nicht mal " satt "

  3. #3
    Marcie12 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: MPH und Gänsebraten :-)

    Hier gibt es über die Ferien eine Medikamentenpause.

    Also wirds lustig..

    Bei uns steht dann nie was gefährliches auf dem Tisch- besonders kein Topf mit heißem Öl oder Brühe.

    Ich bin über Weihnachten nicht gern beim Notarzt.

    Das hatten wir schon.

    M

  4. #4
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: MPH und Gänsebraten :-)

    Das zeigt mir mal wieder, dass meine Kinder keine ADHSler waren/sind. In den Ferien hatten wir immer eine Medipause (zumal zuhause von der Symptomatik nix zu merken war) und es war nie ein Problem, Fondue zu essen
    Liebe Grüße

    Sofie

  5. #5
    Avatar von maigloeckchen
    maigloeckchen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: MPH und Gänsebraten :-)

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Das zeigt mir mal wieder, dass meine Kinder keine ADHSler waren/sind. In den Ferien hatten wir immer eine Medipause (zumal zuhause von der Symptomatik nix zu merken war) und es war nie ein Problem, Fondue zu essen
    klar, alle adsler gehen über stühle und bänke. und wer das ohne medikation nicht tut, hat kein ads.

    wir stricken uns ein weltbild?
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

  6. #6
    Avatar von maigloeckchen
    maigloeckchen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: MPH und Gänsebraten :-)

    Zitat Zitat von Marcie12 Beitrag anzeigen
    Hier gibt es über die Ferien eine Medikamentenpause.

    Also wirds lustig..

    Bei uns steht dann nie was gefährliches auf dem Tisch- besonders kein Topf mit heißem Öl oder Brühe.

    Ich bin über Weihnachten nicht gern beim Notarzt.

    Das hatten wir schon.

    M
    welchen sinn macht dann eine mdeikamentenpause?
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

  7. #7
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: MPH und Gänsebraten :-)

    Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    welchen sinn macht dann eine mdeikamentenpause?
    Vielleicht der jährliche Auslaßversuch?

  8. #8
    Avatar von maigloeckchen
    maigloeckchen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: MPH und Gänsebraten :-)

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Vielleicht der jährliche Auslaßversuch?
    bei solchen hard-core-hypies ist jeder einzelne tag ein auslaßversuch, wenn die wirkung nachläßt.

    ehrlich, wenn ich solche befürchtungen hegen würde, würde ich mir und meinen kindern zuliebe auf den "versuch" verzichten
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

  9. #9
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: MPH und Gänsebraten :-)

    Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    bei solchen hard-core-hypies ist jeder einzelne tag ein auslaßversuch, wenn die wirkung nachläßt.

    ehrlich, wenn ich solche befürchtungen hegen würde, würde ich mir und meinen kindern zuliebe auf den "versuch" verzichten
    Naja, es ist ja nun auch gesetzlich vorgeschrieben, es einmal im Jahr zu probieren. Wenn man es nie ausprobiert, weiß man ja nicht, ob sich der Medibedarf vielleicht verändert hat.

  10. #10
    Koenigin.Esther ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: MPH und Gänsebraten :-)

    Hallp,

    sit es das wirklich so pauschal vorgeschrieben?

    Ich habe auch einen kleinen Superhypie. Wenn ich das Medikament mal 10 Minuten später als üblich gegeben habe, beschwert sich der Busfahrer hinterher. (Er besucht eine K-Schule mit Abhol- und Heimbringdienst). In der Schule kommt er gut klar. Ich habe kein Bedürfnis nach Absetzversuchen - und bisher hat mich auch niemand dazu überreden wollen.

    Aber die Gesetzeslage hat sich eh geändert.

    Das FFZ hat Weihnachtspause bis zum 8. Januar und ich war vorher selber krank. Das Rezept muss ich persönlich abholen. In solchen Fällen hat mein Hausarzt früher das Rezept ausgestellt. Seit Sommer darf er das nicht mehr - obwohl das bei einer von einem Facharzt verordneten Dauermedikation offensichtlich Unsinn ist. Anfang Januar darf ich dann einen Vertreter suchen:-( Die Klinik hat schon abgelehnt. Wenn das nicht klappt haben wir schöne Ferien vor uns.

    Esther

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte