Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
Like Tree1gefällt dies

Thema: Zuzahlung Medikinet Retard??

01mama06 ist offline Stranger

User Info Menu

Standard Zuzahlung Medikinet Retard??

Hallo zusammen,

mein Sohn hat bisher die Methylphenidat 10 mg genommen. Da er auf eine Erhöhung der Dosis gar nicht gut reagiert hat sind wir auf Retard umgestiegen.
    In der Apotheke musste ich 12 € dazu zahlen. Ich habe im Netz nur eine älteren Bericht dazu gefunden in dem steht, das Medikinet eigentlich zuzahlungsfrei ist.
    Kennt jemand den aktuellen Stand darüber?

Grüßle

Koenigin.Esther ist offline old hand

User Info Menu

Standard Re: Zuzahlung Medikinet Retard??

Mein Sohn hat bis vor wenigen Jahren Medikinet retard bekommen. Zuzahlen musste ich nie etwas, bei Concerta wäre das aber verlangt worden.

Wir kommen mit normalem Medikinet besser zurecht, das war der Stand von vor zwei Jahren.

Was ich nicht ganz verstehe: Medikinet retard setzt die nächste Dosis "automatisch" in voller Höhe frei, du sprst nur das Einnehmen der Tablette. Das kann - z.B. für die Schulzeit - sehr praktisch sein, aber welchen Einfluss soll das auf die Verträglichkeit haben? Er bekommt den gleichen Wirkstoff in der gleichen Höhe wie zuvor.

Esther

Esther

User Info Menu

Er hat seit Erhöhung starke Kopf- und Bauschmerzen und was mich besonders gestört hat ist der extreme Reboundeffekt. Das ist ja furchtbar :(
    Unser Arzt meinte, dass es wohl durch das " ausschleichen" des Medikaments in Retard besser wäre.
    Er bekommt das Medikament nur zu Schulzeiten, am WE und in Ferien überhaupt nicht.
    Ich habe online auch gelesen, dass die Zuzahlung selbst bei Packungsgrößen variiert, also eine große Packung ohne Zuzahlung, was ich allerdings nicht ganz verstehe. Aber wie gesagt sind alle Beiträge darüber schon älter.

01 Mama 06

Koenigin.Esther ist offline old hand

User Info Menu

Hm - zur Zuzahlung weiß ich nur, dass wir nie etwas zuzahlen mussten. Das ist wie gesagt eine Weile her, damals wäre nur Concerta zuzahlungspflichtig gewesen.

Mir kommt es seltsam vor, was du über die Wirkung erzählst. Wenn ich richtig informiert bin wird bei Medikinet retard einfach eine weitere Dosis nach einiger Zeit freigesetzt. Das kann eigentlich nicht langsamer abklingen. Es gibt auch Medikamente, die öfter kleine Mengen freisetzen, etwa Concerta oder Equasym retard. Mein Sohn gehört allerdings zu einer Minderheit, die mit unretardierten Medikamenten wesentlich besser zurechtkommt.

Habt ihr versucht in kleineren Schritten zu erhöhen? Ich habe - was man nicht verallgemeinern kann - durchaus erlebt, dass mein Sohn apathisch wirkte, wenn es etwas überdosiert war. Aber Kopf- und Bauchschmerzen kenne ich nur aus der Einstellungsphase, beim Erhöhen ist uns das nie passiert.

Esther

User Info Menu

Hab das mit dem langsameren abklingen der m.retard aber schon von einigen gehört. Mal abwarten, am Montag nimmt er die erste.
    Wegen den Zuzahlungen muss ich mal bei der aok nachfragen,wobei ich da wahrscheinlich nicht viel erreiche :/
    Gibt es denn hier sonst niemanden der das gleiche Medikament hat ?

touchwood ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Sollte meines Wissens zuzahlungsfrei sein!

User Info Menu

Touchwood Habt ihr medikinet retard?

touchwood ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

jep, aber das hilft Dir jetzt nicht viel weiter, da Sohn privat versichert ist.
    Von daher beziehe ich ich auch ur auf die Infos aus der Klinik.

User Info Menu

Hm ok, findet sich hier bestimmt noch jemand ☺

Tanja2409 ist offline Poweruser

User Info Menu

mein sohn nimmt auch medikinet retard und wir haben noch nie zugezaht.

packungsgrösse ist hier N2, wir haben 5mg, 10mg und 20mg.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte