Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Flavora ist offline Stranger

Frage Hilfe, wie soll ich mein Kind finanzieren?

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe, vielleicht weis jemand Rat - ich versuche mich kurz zu halten ;-)

Ich habe mich vor geraumer Zeit von meinem Mann getrennt, wir haben eine fast vierjährige Tochter.
    Das Familiengericht hat nun festgelegt dass die Kleine abwechselnd eine Woche bei mir und eine Woche beim Vater leben wird.

Mein Problem ist nun das ich finaziell ziemliche Probleme bekomme. Zwar arbeite ich Vollzeit aber nach Abzug von Miete, Strom und Versicherungen bleibt kaum noch etwas übrig. Da ich meine Tochter ja 50:50 mit dem Vater "teile" muss jeder selbst für den Unterhalt des Kindes aufkommen und das kann ich nicht. Vom Vater kann ich keine Hilfe erwarten da er das Kind ab liebsten ganz für sich alleine hätte und auch darauf hin arbeitet.

Nun bin ich am überlegen ob ich irgenwo etwas beantragen kann um die Situation leichter zu machen aber was und wo? Würde ich mit einem Vollzeitgehalt überhaupt Hilfe bekommen? Wohngeld bekomme ich keins, das habe ich mir schon berechnen lassen.

Aktuell bin ich noch in der Steuerklasse 5. Mein Noch-Mann besteht darauf dass er mit einem halben Kind in Steuerklasse 2 darf und ich mit einem halben Kind in die 1. Geht das überhaupt bzw. sind wir dann nicht beide Singel mit Kind, sprich Steuerklasse 1 mit jeweils einem halben Kind?

Liebe Grüße eure Flavora!
    Sternchen im Herzen - du fehlst uns! +12/12 *08.01.13

http://www.eltern.de/forenticker/show/12706

Gast

Standard Re: Hilfe, wie soll ich mein Kind finanzieren?

Zitat Zitat von Flavora Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe, vielleicht weis jemand Rat - ich versuche mich kurz zu halten ;-)

Ich habe mich vor geraumer Zeit von meinem Mann getrennt, wir haben eine fast vierjährige Tochter.
    Das Familiengericht hat nun festgelegt dass die Kleine abwechselnd eine Woche bei mir und eine Woche beim Vater leben wird.

Mein Problem ist nun das ich finaziell ziemliche Probleme bekomme. Zwar arbeite ich Vollzeit aber nach Abzug von Miete, Strom und Versicherungen bleibt kaum noch etwas übrig. Da ich meine Tochter ja 50:50 mit dem Vater "teile" muss jeder selbst für den Unterhalt des Kindes aufkommen und das kann ich nicht. Vom Vater kann ich keine Hilfe erwarten da er das Kind ab liebsten ganz für sich alleine hätte und auch darauf hin arbeitet.

Nun bin ich am überlegen ob ich irgenwo etwas beantragen kann um die Situation leichter zu machen aber was und wo? Würde ich mit einem Vollzeitgehalt überhaupt Hilfe bekommen? Wohngeld bekomme ich keins, das habe ich mir schon berechnen lassen.

Aktuell bin ich noch in der Steuerklasse 5. Mein Noch-Mann besteht darauf dass er mit einem halben Kind in Steuerklasse 2 darf und ich mit einem halben Kind in die 1. Geht das überhaupt bzw. sind wir dann nicht beide Singel mit Kind, sprich Steuerklasse 1 mit jeweils einem halben Kind?

Liebe Grüße eure Flavora!
    Nein, so wie Dein Mann das plant, geht das nicht. Wechsel schnellstmöglich die Steuerklasse, mit 1 bist Du besser bedient als mit 5. Mit dem Gehalt musst Du dann mal ausrechnen, ob Du eventuell aufstockendes ALG 2 bekommst, wenn Du über diesem Satz liegst, dann kann man nichts machen.

Flavora ist offline Stranger

Prima, das hilft schon mal weiter. Ich werde morgen mal zum Finanzamt gehen und nachfragen.
    Sternchen im Herzen - du fehlst uns! +12/12 *08.01.13

http://www.eltern.de/forenticker/show/12706

Selma1980 ist offline newbie

Hallo,

es stimmt nicht, dass nun niemand an den anderen uh zahlen muss. Wenn dein ex deutlich mehr verdient, dann wird das berechnet und er muss dir die Differenz bezahlen.

Wo ist das Kind denn gemeldet? Wer bekommt das Kindergeld? Ich würde sagen, nur derjenige, bei dem das Kind gemeldet ist, kann in stkl 2 gehen. Ändere das sofort. Zur Not holst du dir für 10€ nen Beratungsschein für den Anwalt und lässt dich ma ordentlich beraten. Ich hab den Eindruck, dass du dich unterbuttern lässt. Das musst du nicht. Alles gute für dich.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

dein Mann mag sich gerne die Rosinen rauspicken?

Nee, nimm dir morgen einen Tag frei, ändere deine Steuerklasse und geh zum Jugendamt und lass ich wegen des Unterhalts beraten.

Dann such dir im Netz einen Rechner für Wohngeld und Arbeitslosengeld II und schau, wo bei dir was rauskommt. Das beantragst du dann auch noch.

Gast

Natürlich kannst du mit einem halben Kind in die Steuerklasse 2! Das würde ich als allererstes mal ändern.

_Corsi_ ist offline Poweruser

das Kind auf der Steuerklasse macht doch gar kein Unterscheid, ich hab mir das mal ausrechnen lassen. das waren bei mir keine 5€. Steuerklassenwechsel per Anruf möglich Stuerklasse2 sobald du mit deinem Kind ohne weitere erwachsene Person in einem Haushalt lebst.

warum bist du denn Steuerklasse 5? Die würde ich ja als erstes ändern.

Gibt es bei dir eine Familienhilfe? An die würde ich mich wenden.
    Grüße,
    Corsi & Tochter (03/2005)
    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden"
    Oscar Wilde