frisch getrennt und viele Fragen....
Hallo an alle!
Ich erhoffe mir hier Hilfe und beruhigende Antworten....
Mein Mann und ich haben uns getrennt bzw. ist das jetzt gerade beschlossene Sache.
Ich bin am kisten packen, muss mit meine Zwillingen (3 Jahre alt) ausziehen, mein Mann bleibt in dem Haus wohnen, daß er von seinen Großeltern überschrieben bekommen hat.
Folglich suche ich jetzt eine Wohnung, frage mich auch, ob ich dazu berechtigt bin, finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen zu können.
Meine Anwältin meinte, mein Mann müsste etwa 500 Euro an Unterhalt zahlen - ist alles erst noch in der Berechnung. Ich hätte dann etwa 1900 Euro zur verfügung im Monat, inklusive Kindergeld - aber da geht ja Miete, Versicherung etc alles erst noch runter.
Meinem Mann steht ein Selbstbehalt (?) von 900 Euro zur Verfügung, ich habe am Ende aller Abzüge viel viel weniger!! Ist das wirklich so rechtens hier in Deutschland?? Oder steht mir dann als alleinerziehende Mutter mit 2 kleinen Kindern nicht auch ein gewisses Lebensgehalt zu so wie der Selbstbehalt?
Für Wohngeld habe ich mich schon erkundigt, da verdiene ich zuviel..... Grummel.
Kann mir das Jugendamt helfen bzw. wird es mir helfen?
Danke schonmal für Antworten. Werde jetzt weiter Kisten packen.... *seufz* Und alles noch schön zur Weihnachtszeit.....
LG Nina mit Talea & Fabian * 5.11.07
meine Bino ist:
cat 78 mit Lucie & Nils