Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie lange in Sterilisator?

  1. #1
    19x01x2011 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Wie lange in Sterilisator?

    Hallo ihr,

    meine Tocher ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich erinner mich leicht daran irgendwo mal gelesen zu haben das man die fläschen, nukel usw. nur bis zum 3. Monat desinfizieren muss. Stimmt das ? Und wenn nicht wielange muss ich sie denn dann noch in steri tun ? :)

  2. #2
    smilla77 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Wie lange in Sterilisator?

    Ich habe das tägliche Sterilisieren mit Einführung der Beikost reduziert. Jetzt spüle ich die Flaschen und Säuger und mache sie manchmal in die Spülmaschine.

  3. #3
    Rosi78 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Wie lange in Sterilisator?

    Hallo!

    Also im Prinzip behaupten Ärzte und auch Hebammen das es reicht, die Fläschen, Sauger, Nuckel etc. alle 2 Wochen oder auch nur 1x im Monat zu sterilisieren.
    Wenn du alles in die Spülmaschine tust, kannst du dir das sterilisieren auch ganz sparen.
    Oder du schmeißt alles für 10 Minuten in einen Topf mit viel kochendem Wasser. Das ist meine Methode, da ich den Sterilisator gehasst habe. :-)

  4. #4
    Zitronen Gast

    Standard Re: Wie lange in Sterilisator?

    Zitat Zitat von 19x01x2011 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

    meine Tocher ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich erinner mich leicht daran irgendwo mal gelesen zu haben das man die fläschen, nukel usw. nur bis zum 3. Monat desinfizieren muss. Stimmt das ? Und wenn nicht wielange muss ich sie denn dann noch in steri tun ? :)
    bis die Kinder 6 Monate alt sind sollte man alles was sie in den Mund nehmen (auch Löffen, Spielzeug,...) Sterilisiern, so hieß es zumindest noch vor rund 5 Jahren.

    Die Schnuller und Sauger habe ich auch dananch noch mind 1. die Woche noch Steriliesiert.

  5. #5
    Abbi ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Wie lange in Sterilisator?

    Zitat Zitat von Zitronen Beitrag anzeigen
    bis die Kinder 6 Monate alt sind sollte man alles was sie in den Mund nehmen (auch Löffen, Spielzeug,...) Sterilisiern, so hieß es zumindest noch vor rund 5 Jahren.

    Die Schnuller und Sauger habe ich auch dananch noch mind 1. die Woche noch Steriliesiert.
    Bei solchen Tips frage ich mich, wer die sich ausgedacht hat. Was nutzt es, Spielzeuge etc. zu sterilisieren, wenn das Baby anschließend den Fußboden ableckt, am Sofa kaut, Staub isst oder oder oder,.....Hygiene beim Essen ist ja gut und schön und ich würde mir auch nicht wünschen, dass sich irgendwelche Bakterien in warmer Milch vermehren, aber so ein bisschen lebensnah dürfen die Tips doch bleiben :)

  6. #6
    Frl.Flauschig ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Wie lange in Sterilisator?

    Zitat Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
    Bei solchen Tips frage ich mich, wer die sich ausgedacht hat. Was nutzt es, Spielzeuge etc. zu sterilisieren, wenn das Baby anschließend den Fußboden ableckt, am Sofa kaut, Staub isst oder oder oder,.....Hygiene beim Essen ist ja gut und schön und ich würde mir auch nicht wünschen, dass sich irgendwelche Bakterien in warmer Milch vermehren, aber so ein bisschen lebensnah dürfen die Tips doch bleiben :)


    Als meine Tochter angefangen hat sich selbst auf dem Boden fortzubewegen und einfach ALLES in den Mund gesteckt hat, was nicht schnell genug weg war, habe ich aufgehört zu sterilisieren.
    Mittlerweile spüle ich die Flaschen, Sauger und Schnuller einfach mit der Hand und etwas mildem Spülmittel.
    Geändert von Frl.Flauschig (11.04.2012 um 10:40 Uhr)

  7. #7
    Avatar von LaSelly
    LaSelly ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Wie lange in Sterilisator?

    Zitat Zitat von Frl.Flauschig Beitrag anzeigen


    Als meine Tochter angefangen hat sich selbst auf dem Boden fortzubewegen und einfach ALLES in den Mund gesteckt hat, was nicht schnell genug weg war, habe ich aufgehört zu sterilisieren.
    Mittlerweile spüle ich die Flaschen, Sauger und Schnuller einfach mit der Hand und etwas mildem Spülmittel.
    So habe ich es auch gemacht. Seit er robbt, also seit er ca. 6 Monate alt ist, sterilisiere ich max. 1x pro Woche.
    Liebe Grüße aus Manila
    von LaSelly

    http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/62193.gif

    http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/71060.gif

    Mit den neuen AGBs auf Eltern.de bin ich NICHT einverstanden. Ich gestatte nicht meine Bilder/Texte zu vervielfältigen, in anderen Medien zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben.

  8. #8
    Avatar von lynnylo
    lynnylo ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Wie lange in Sterilisator?

    Ich sterilisiere nach jedem Gebrauch die Flaschen und Sauger, ausserdem jeden 2. Tag die Schnuller. Aber die beiden werden auch erst 8 Wochen alt.

    Danach lasse ich das langsam ausschleichen.

  9. #9
    Avatar von eneib
    eneib ist offline unperfekte zweifachmama

    User Info Menu

    Standard Re: Wie lange in Sterilisator?

    ich hab so bis 7/8 monate alles sterilisiert und es dann langsam ausschleichen lassen. bei krankheit habe ich ggf. nochmal den vaporisator angeschmissen.
    eneib
    meine liebe bino ist Septermberkind

    http://lpmf.lilypie.com/vyIdp2.png

    http://lpmf.lilypie.com/Yzlxp2.png

    Gute Erziehung besteht darin, das man verbirgt, wieviel man von sich selber hält und wie wenig von den anderen.
    [Jean Cocteau]


  10. #10
    Avatar von Eragon
    Eragon ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Wie lange in Sterilisator?

    Bei der Großen habe ich bis zum 4. Monat nach jedem Gebrauch sterilisiert (Mikrowellen-Sterilisator). Bei Nr. 2 bin ich da deutlich nachlässiger und sterilisiere nur 1 x pro Woche. Ich spüle die Flaschen und Sauger sofort nach Gebrauch mit Spülmittel und warmem Wasser aus, danach spüle ich sie nochmal mit heißem Wasser ab.

    Da ja immer gesagt wird, die Flaschen müssen nach dem Sterilisieren abgetrocknet werden, und wir leider keine sterilen Tücher zuhause haben und somit die Flaschen doch wieder unsteril werden, habe ich für mich beschlossen, dass "sauber" durchaus ausreichend ist. Außerdem wird die Milch frisch angemischt und sofort getrunken. So schnell können sich die Bakterien in der Milch gar nicht vermehren
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung und Vorgehensweise und keine Empfehlung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •