Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sterilisator entkalken

Emmalale ist offline Metal-Mami

User Info Menu

Frage Sterilisator entkalken

Huhu Mädels,

aus aktuellem Anlass frage ich euch: Wie entkalkt ihr eure Dampfsterilisatoren? Ich mach das mit einer 50:50 Essig-Wasser-Mischung, die ich über Nacht einwirken lasse, aber mit dem Ergebnis bin ich jetzt nicht sooooo zufrieden . Will aber auch nicht mit Zitronensäure oder so ran. Habt ihr Tipps zum natürlichen Entkalken?
    Viele liebe Grüße

kloane ist offline Augustmami

User Info Menu

Standard Re: Sterilisator entkalken

was hast du denn für einen Sterilisator?

den von Avent entkalten wir mit der dafür vorgesehenen Zitronensäure. Da wir allerdings Britta-Wasser nehmen, müssen wir natürlich fast nie entkalken. Den von Reeb (oder so ähnlich) hatte ne Art Kochplatte, wo man das Wasser draufgiesen musste - den haben wir, wie du schon gesagt hast, auch über nacht allerdings mit puren Essig am Balkon (ich kann diesen Geruch nicht ausstehen) einweichen lassen

LG Franzi

wendeline ist offline newbie

User Info Menu

Standard Re: Sterilisator entkalken

wir haben den von reer mit der kochplatte, und obwohl wir die fläschchen echt gründlich spülen verkalkt die nicht nur sondern verpappt auch nch mit verbrannten milchresten (vermute ich - an den flaschen ist nie was zu sehen, wir spülen die wie gesagt echt gründlich - aber auf der kochplatte bildet sich immer so eine braune schicht, die wie verbrannter zucker riecht).
    zum saubermachen kipp ich nen halben liter wasser rein, lass es aufkochen, schalte aus und kipp ein päckchen backpulver dazu. stehen lassen bis es abgekühlt ist, ausspülen und trocknen.
    funktioniert ganz gut
    lg
    wende