Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    zauberfrau ist offline Carpal Tunnel

Standard Medikinet retard - wirkt das anders, wenn ...?

... man die Kapseln als Ganzes schluckt, oder wenn man sie öffnet und den Inhalt dann runterschluckt?

Zumindest habe ich den Eindruck, dass die Wirkung nicht so da ist, wenn mein Sohn die als Ganzes runterschluckt. Kann das überhaupt sein? Oder bilde ich mir das nur ein?

Gast

Standard Re: Medikinet retard - wirkt das anders, wenn ...?

Zitat Zitat von zauberfrau Beitrag anzeigen
    ... man die Kapseln als Ganzes schluckt, oder wenn man sie öffnet und den Inhalt dann runterschluckt?

Zumindest habe ich den Eindruck, dass die Wirkung nicht so da ist, wenn mein Sohn die als Ganzes runterschluckt. Kann das überhaupt sein? Oder bilde ich mir das nur ein?
    Es wird halt schneller wirken, wenn sich nicht erst die Gelatinehülle auflösen muß(Glogge, nicht hauen, ich hab Angst vor Dir)

lacustris ist offline Sag ich nicht, sag ich ..

Blinzeln Re: Medikinet retard - wirkt das anders, wenn ...?

Wenn die Wirkungsweise ähnlich ist wie bei Concerta, dann ist ein Teil des Wirkstoffs in die Hülle eingearbeitet und steht quasi sofort zur Verfügung, der Rest wird über mehrere Stunden kontinuierlich abgegeben.
    Ich würde sie nicht öffnen, denn dann wird nahezu der ganze Wirkstoff sofort abgegeben und steht dann eben später nicht mehr zur Verfügung.
    Mein Sohn nimmt Concerta 36mg und kommt sehr gut damit klar.

Zwei meiner drei liebsten Männer: mein Sohn und mein Bruder ca. 1996/97

Zitat Zitat von FrauSchratt Beitrag anzeigen
    Es wird halt schneller wirken, wenn sich nicht erst die Gelatinehülle auflösen muß(Glogge, nicht hauen, ich hab Angst vor Dir)
    Das würde ich ja verstehen, aber ich habe eher den Eindruck, dass das Medikament als Ganzes geschluckt gar keine bzw. weniger Wirkung zeigt. Also nicht nur zeitlich verzögert.

Zitat Zitat von lacustris Beitrag anzeigen
    Wenn die Wirkungsweise ähnlich ist wie bei Concerta, dann ist ein Teil des Wirkstoffs in die Hülle eingearbeitet und steht quasi sofort zur Verfügung, der Rest wird über mehrere Stunden kontinuierlich abgegeben.
    Ich würde sie nicht öffnen, denn dann wird nahezu der ganze Wirkstoff sofort abgegeben und steht dann eben später nicht mehr zur Verfügung.
    Mein Sohn nimmt Concerta 36mg und kommt sehr gut damit klar.
    Na, das mit dem Öffnen hat mir die Ärztin ja empfohlen für den Fall, dass Junior Probleme hat mit dem Schlucken der Kapseln. Einfach öffnen und den Inhalt z.b. mit Apfelmus vermischt schlucken.

Somit dürfte in der Hülle kein Wirkstoff sein.

In der Füllung sind Kügelchen mit 2 verschiedenen Farben. Angeblich wird der eine Teil davon sofort aufgenommen, der zweite zeitversetzt.

maigloeckchen ist offline Urgestein

Medikinet® retard sollte morgens mit oder nach dem Frühstück gegeben werden. Die Kapseln können als Ganzes mit Flüssigkeit
    geschluckt werden. Alternativ kann die Kapsel geöffnet, der Kapselinhalt auf eine kleine Menge (Esslöffel) Apfelmus gestreut und dann unverzüglich verabreicht werden. Diese Zubereitung sollte nicht für eine spätere Einnahme aufbewahrt werden. Im Anschluss an die Einnahme des Kapselinhalts zusammen mit dem Apfelmus sollte Flüssigkeit, z. B. Wasser, getrunken werden. Die Kapseln und deren Inhalt dürfen nicht zerstoßen oder zerkaut werden
    .

maigloeckchen ist offline Urgestein

In der Füllung sind Kügelchen mit 2 verschiedenen Farben. Angeblich wird der eine Teil davon sofort aufgenommen, der zweite zeitversetzt.
    jep, und dafür ist die füllung des magens verantwortlich und der ph-wert des magens bei füllung. deswegen nie nüchtern nehmen, und nicht zerkauen.

Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    jep, und dafür ist die füllung des magens verantwortlich und der ph-wert des magens bei füllung. deswegen nie nüchtern nehmen, und nicht zerkauen.
    Vielleicht ist das das Problem, dass Junior die Kapseln jetzt in den Ferien nicht direkt nach dem Frühstück, sondern erst später eingenommen hat (vielleicht 1 - 2 Stunden versetzt).

TesoroAmado ist offline Carpal Tunnel

völlig o.t. :D

Habt ihr am WE etwas erreicht?

Und wenn ja: was???

[oder magst du mich grad dumm sterben lassen? *g*]
    un saludo de la amada del tesoro

http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/79.gif

Zitat Zitat von TesoroAmado Beitrag anzeigen
    völlig o.t. :D

Habt ihr am WE etwas erreicht?

Und wenn ja: was???

[oder magst du mich grad dumm sterben lassen? *g*]
    Ach, soooo schnell stirbst du?????

Und nein, wir haben nichts erreicht, weil wir irgendwie total unterschiedlicher Vorstellungen haben (also LG und ich).

Vermutlich werde ich dann doch wohl allein mit dem Junior kommen, und falls möglich das auch noch mit dem Zug. Sofern du uns dann vom Bahnhof abholen könntest.