Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Umschulung ?

weblinchen Gast

Standard Umschulung ?

Sagt mal, weiß hier jemand, ob eine Umschulung schwierig ist? Kaufmännischer Bereich, Vollzeit 8-15 Uhr. Ich meine vom Lernaufwand her?
    Keinerlei Vorkenntnisse, außer im PC-Bereich und Englisch.

Ampelfrau ist gerade online Traumjobinhaberin

User Info Menu

Standard Re: Umschulung ?

Zitat Zitat von weblinchen Beitrag anzeigen
    Sagt mal, weiß hier jemand, ob eine Umschulung schwierig ist? Kaufmännischer Bereich, Vollzeit 8-15 Uhr. Ich meine vom Lernaufwand her?

Na mit Absitzen in der Schule wird es nicht gemacht sein. man sollte schon wöchentlich nochmal 3 - 5 h oder mehr, je nach Lerntyp, draufpacken, vor Prüfungen noch mahr.

ist ja sehr persönlich, mathematisch sollte man auch nicht ganz unbeleckt sein (Rechnungswesen etc).
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

_phantomias_ Gast

.......Kaufmännischer Bereich.....
    Das hängt doch sehr davon ab, um welchen Beruf es da geht und wie gut derjenige sonst so lernen kann.

weblinchen Gast

Zitat Zitat von _phantomias_ Beitrag anzeigen
    Das hängt doch sehr davon ab, um welchen Beruf es da geht und wie gut derjenige sonst so lernen kann.
    Bürokauffrau/Bürokommunikation oder Gesundheitswesen.
    Ganz doof ist der Umschüler nicht

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Bürokauffrau/Bürokommunikation oder Gesundheitswesen.
    Ganz doof ist der Umschüler nicht
    Naja was heisst schwierig? Die Frage ist so gut zu beantworten wie die Frage ob autofahren schwierig ist oder englisch lernen...

Aus welchem Beruf heraus wird denn umgeschult?
    Die Frage ist eher: Liegt einem der Bürobereich oder wird das nur gemacht weil das Amt halt das anbietet

kati1966 ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Ich habe "damals" eine Umschulung (2 Jahre) zur Bürokauffrau gemacht. Gelernt hab ich zu Hause nie, nur in der Schule gut aufgepasst. Wir hatten auch super Lehrer. Trotz "nichtlernen" hab ich einen Abschluss von 1,5 in der Prüfung hingelegt. Ich fands irgendwie Pille-Palle

weblinchen Gast

Zitat Zitat von kati1966 Beitrag anzeigen
    Ich habe "damals" eine Umschulung (2 Jahre) zur Bürokauffrau gemacht. Gelernt hab ich zu Hause nie, nur in der Schule gut aufgepasst. Wir hatten auch super Lehrer. Trotz "nichtlernen" hab ich einen Abschluss von 1,5 in der Prüfung hingelegt. Ich fands irgendwie Pille-Palle
    Das wollte ich wissen :)
    Also kann man zu Hause andere Sachen lernen, wenn man nicht ganz dämlich ist

unterm_Asphalt ist offline Legende

User Info Menu

ist doch völlig egal ob ausbildung/umschulung/weiterbildung und auch egal, WAS es genau für ein thema ist: es kommt immer auf den lernenden an.

grade bei einer umschulung ist ja auch wichtig, wie lange derjenige schon aus dem lernen raus ist.
    ich fange nächstes jahr eine umschulung zur kauffrau im gesundheitswesen an. ich hab aber meine letzte ausbildung erst vor dann 3 jahren beendet. ich denke, ich werde es leicht haben, mich in die "schüler-struktur" einzufinden. anderen fällt sowas, nach vielelicht 20 berufsjahren, halt sehr schwer.
    ich mach die ausbildung aber nicht schulisch, das stelle ich mir mal deutlich schwieriger als betrieblich vor. zudem habe ich vorkenntnisse.

LG von u_A. mit
    S. *12/02 und J. *11/11 und G. *05/14

weblinchen Gast

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Naja was heisst schwierig? Die Frage ist so gut zu beantworten wie die Frage ob autofahren schwierig ist oder englisch lernen...

Aus welchem Beruf heraus wird denn umgeschult?
    Die Frage ist eher: Liegt einem der Bürobereich oder wird das nur gemacht weil das Amt halt das anbietet
    Wenn Englisch und Autofahren einfach sind..
    Es wird gemacht, weil ein Berufsabschluss nötig ist und auf diesen mit einem Studium aufgebaut werden soll.
    Es stellt sich die Frage, ob das Studium bereits in Teilzeit nebenbei möglich wäre, oder ob der Lernaufwand während der Umschulung so hoch ist, dass ein Teilzeitstudium nicht zu schaffen wäre.

weblinchen Gast

Zitat Zitat von unterm_Asphalt Beitrag anzeigen
    ist doch völlig egal ob ausbildung/umschulung/weiterbildung und auch egal, WAS es genau für ein thema ist: es kommt immer auf den lernenden an.

grade bei einer umschulung ist ja auch wichtig, wie lange derjenige schon aus dem lernen raus ist.
    ich fange nächstes jahr eine umschulung zur kauffrau im gesundheitswesen an. ich hab aber meine letzte ausbildung erst vor dann 3 jahren beendet. ich denke, ich werde es leicht haben, mich in die "schüler-struktur" einzufinden. anderen fällt sowas, nach vielelicht 20 berufsjahren, halt sehr schwer.
    ich mach die ausbildung aber nicht schulisch, das stelle ich mir mal deutlich schwieriger als betrieblich vor. zudem habe ich vorkenntnisse.
    ja, diese Umschulung steht zur Debatte.
    Prognosen sind alle mies, aber dazu soll Bildungswissenschaften studiert werden.
    Lange aus dem Lernen raus? Nö.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte