Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 235
    fraumutter ist offline Veteran

User Info Menu

Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

Zitat Zitat von Chinchilla64 Beitrag anzeigen
    Jedesmal, wenn ich die Chance hätte, "feine" Leute kennenzulernen, stelle ich fest, dass mir das total schnuppe ist.
    Was sind denn "feine" Leute?

Miaminny ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von fraumutter Beitrag anzeigen
    Gehört jemand mit einem Doktortitel aber mäßigen Berufschancen somit nicht zur Oberschicht?
    Kann jetzt nur für mich sprechen, wenn ich das Wort Oberschicht höre denke ich an Leute die Ständig auf Charityveranstaltungen zu finden sind um gesehen zu werden, die Golf spielen weil mans nunmal muss, und sonstige Events aufsuchen, einfach nur um am Ball zu bleiben usw.

Ein Doktortitel allein ist doch noch nichts herausragendes, und ein hohes Jahresgehalt auch nicht.

Aber was weiß ich schon :D

Pililo Gast

Na sowas wie die Eltern vom besten Freund meines Mannes.

Die sind Gräflich. Die Mutter auch schon eine geborene Gräfin. Meine SM ist fast erstarrt als sie gehört hat, dass die auch zu einem Fest bei uns sind.

Und dann kamen die im 15 Jahre alten Passat mit 400.000 km vorgefahren, er in Cordhosen mit ausgebeulten Knien, sie in Jeans & Bluse. Aber den Siegelring hatte er am kleinen Finger :D

Achja: Geld haben die keines

Miaminny ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Vielleicht die, die sich immer für alles fein kleiden wollen und in die Oper gehen oder zu Bällen um im ErE zu verkünden, das wer das nicht tut beschränkt und langweilig ist?

Salem ist offline Poweruser

User Info Menu

Gehört jemand mit einem Doktortitel aber mäßigen Berufschancen somit nicht zur Oberschicht?
    Für mich schon, weil Bildung eben unerläßlich ist wenn man zur sog. Oberschicht gehören will.
    Ich denke da z.B. an diese unsägliche Familie Geissen (oder so), die zur Zeit ständig im TV auftaucht. Geld haben die ja wohl, aber Oberschicht????
    SALEM https://www.eltern.de/foren/image.html?type=sigpic&userid=67307&dateline=11726  87442

User Info Menu

Zitat Zitat von Miaminny Beitrag anzeigen
    Kann jetzt nur für mich sprechen, wenn ich das Wort Oberschicht höre denke ich an Leute die Ständig auf Charityveranstaltungen zu finden sind um gesehen zu werden, die Golf spielen weil mans nunmal muss, und sonstige Events aufsuchen, einfach nur um am Ball zu bleiben usw.

Ein Doktortitel allein ist doch noch nichts herausragendes, und ein hohes Jahresgehalt auch nicht.

Aber was weiß ich schon :D
    Ja, einen ählichen Eindruck habe ich auch. Mir scheint, als würde es eher "vererbt" als "erworben"...

justme ist offline Poweruser

User Info Menu

Nein, ganz so eng ist es auch nicht mehr, das war vor 100 Jahren noch so und im Mittelalter in den Handwerksberufen. Man kann sich das - mit Einschränkungen, die das eigene Naturell bietet - erarbeiten, aber es braucht mehrere Jahrzehnte, bis man da ankommt. Das fängt mit der weiterführenden Schule an, mit dem Geschick, zu den richtigen Leuten aus der Studienzeit oder Ausbildung in Kontakt zu bleiben und damit, einen Job zu bekommen, der Einfluss bedeutet und das dann auch einzusetzen. Dann hat man es - unter Umständen! - geschafft. Und da kommt übrigens auch die Oper ins Spiel: man muss den anderen auch die Möglichkeit bieten, einen informell zu kontaktieren, dafür muss man ein Gespür haben, ob die Leute der eigenen Stadt, deren Schichtzugehörigkeit man sucht, eher ins Stadion oder ins Theater gehen.

Zitat Zitat von Miaminny Beitrag anzeigen
    Nu schreib doch mal bitte Jemand was genau "Oberschicht" ist, wie man da reinkommt, und was für Kriterien man da erfüllen muss?

Mal ehrlich, da rutscht man eher rein, als das man von Natur aus behaupten kann man "ist" es.
    Da heiratet man sich rein, in eine erfolgreiche, reiche, bekannte Familie. Da erbt man Papas internationales Unternehmen, da lässt man sich als Puffbesitzer von einem Prinz reinadoptieren, mehr nicht....
    justme

User Info Menu

Zitat Zitat von Salem Beitrag anzeigen
    Für mich schon, weil Bildung eben unerläßlich ist wenn man zur sog. Oberschicht gehören will.
    Ich denke da z.B. an diese unsägliche Familie Geissen (oder so), die zur Zeit ständig im TV auftaucht. Geld haben die ja wohl, aber Oberschicht????
    Neureiche ohne entsprechenden background werden sicher durch die sog. Oberschicht eher müde belächelt...

User Info Menu

Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    Nein, ganz so eng ist es auch nicht mehr, das war vor 100 Jahren noch so und im Mittelalter in den Handwerksberufen. Man kann sich das - mit Einschränkungen, die das eigene Naturell bietet - erarbeiten, aber es braucht mehrere Jahrzehnte, bis man da ankommt. Das fängt mit der weiterführenden Schule an, mit dem Geschick, zu den richtigen Leuten aus der Studienzeit oder Ausbildung in Kontakt zu bleiben und damit, einen Job zu bekommen, der Einfluss bedeutet und das dann auch einzusetzen. Dann hat man es - unter Umständen! - geschafft. Und da kommt übrigens auch die Oper ins Spiel: man muss den anderen auch die Möglichkeit bieten, einen informell zu kontaktieren, dafür muss man ein Gespür haben, ob die Leute der eigenen Stadt, deren Schichtzugehörigkeit man sucht, eher ins Stadion oder ins Theater gehen.
    Und was HAT man dann davon?

elague Gast

Zitat Zitat von Pililo Beitrag anzeigen
    Na sowas wie die Eltern vom besten Freund meines Mannes.

Die sind Gräflich. Die Mutter auch schon eine geborene Gräfin. Meine SM ist fast erstarrt als sie gehört hat, dass die auch zu einem Fest bei uns sind.

Und dann kamen die im 15 Jahre alten Passat mit 400.000 km vorgefahren, er in Cordhosen mit ausgebeulten Knien, sie in Jeans & Bluse. Aber den Siegelring hatte er am kleinen Finger :D

Achja: Geld haben die keines
    Mein Grundstücksnachbar ist ein Freiherr von ...., er kommt im Blaumann mit einem 20 Jahre alten Golf, bei dem jede Tür eine andere Farbe hat. Ob er Geld hat, weiß ich nicht, gebildet ist er aber wohl. Außerdem ist er sehr höflich und nett - einfach ein toller Mensch.

Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
>
close