Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 235
  1. #201
    Avatar von Miaminny
    Miaminny ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

    Zitat Zitat von Clarissa Beitrag anzeigen
    Oh, mal ot, kennt ihr dann den hier? ABOUT MARUSZCZYK INSTRUMENTS den Adrian MARUSZCZYK? Der baut Bässe... :liebe:

    Kennen ist wohl zuviel gesagt, bin aber mal auf der Seite gelandet beim stöbern im Netz

  2. #202
    Avatar von steffi-bensch
    steffi-bensch ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

    ich gehe in diesem Kreis (glaube ich) putzen: Rechtsanwalt, SIE hatte (wohl) immer ne Haushaltshilfe, grosses Haus, kauft ohne mit der Wimper zu zucken Klamotten für 600€ (nicht nur einmal im Jahr) u. gehen essen für 1200€ (fragt mich nicht, wie und wo DAS geht ) fahren öfters im Jahr in den Urlaub...solche gehören mich zur oberen Schicht!! AAABER: Die Dame ist total lieb, überhaupt nicht eingebildet und die einzige, wo ich Weihnachtsgeld bekommen..und überhaupt nicht abgehoben!! :liebe: Sie ist "voll in Ordnung"

  3. #203
    Avatar von s.t-h
    s.t-h ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wacken selbst mag man nicht zu Kultur zählen. Aber weißt du auch was da für Leute hinreisen? Ich kenne einige, die sonst NUR mit Schlips und Kragen laufen und Wacken und die Musik lieben.
    Was ist Kultur? Sicher nicht nur das, was die Altvorderen so dafür hielten.
    Wacken gehört genau so dazu wie Konzert,Oper, Schauspiel, Kabarett .
    Es ist das,was der Mensch nach der elementaren Bedürfnisbefriedigung im Leben so treibt.

  4. #204
    Avatar von s.t-h
    s.t-h ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das sieht das ZDF aber anders. Und mit der Einstellung sind sie nicht allein.


    Ich glaube es braucht hier mal einen Thread zur Deklaration des Begriffes Kultur.
    Seh ich auch so.

  5. #205
    Avatar von s.t-h
    s.t-h ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Was ist das? Sind das die sogenannten Schichten?

    Bewegt man sich automatisch in besseren Kreisen, nur weil man in die Oper geht und Abendrobe trägt?

    Sind es dann genauso automatisch niedere/schlechtere Kreise, wenn man lieber ins Kino oder ins Fußballstadion geht?

    Hat darauf jemand eine Antwort?
    Ob besser oder nicht ist doch gar nicht die Frage.
    Es gibt eben Unterschiede zwischen den einzelnen Schichten und in der Regel sind die, die die "alten Kulturtechniken" betreiben, die, die eher gesellschaftlich und politisch Macht und Einfluss haben.
    Nichtsdestotrotz liegt es doch an jedem Einzelnen ob er den Hintern hochbekommt und sich umguckt statt vor dem Fernsehen zu hocken.

  6. #206
    Swing Gast

    Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Was ist das? Sind das die sogenannten Schichten?

    Bewegt man sich automatisch in besseren Kreisen, nur weil man in die Oper geht und Abendrobe trägt?

    Sind es dann genauso automatisch niedere/schlechtere Kreise, wenn man lieber ins Kino oder ins Fußballstadion geht?

    Hat darauf jemand eine Antwort?
    Woher beziehst du diese Einteilung?
    Mein Ex-Chef, seinerzeit Geschäftsführer eines Großunternehmens, hatte eine Dauerkarte bei Schalke 04. Ich kenne noch andere Familien aus diesen "oberen" Kreisen, die absolut begeisterte Fußballfans sind und deren Kinder auch Fußball spielen.
    Jedoch kenne ich nahezu niemanden, der aus den oberen Kreisen, diesen Schrott auf RTL & Co sieht. Wohl aber bei von Personen weiß, die zu den sog. "unteren" Gesellschaftsschichten zählen und diese ganzen Vormittags-, Nachmittags- und Abendsoaps sehen.
    Und ich kenne Menschen aus den sog. "unteren" Kreisen die in die Oper, ins Kino und Bilderausstellungen gehen.
    Aber sie sehen sich nicht das Trash-TV an.
    Diejenigen, die sich diese SEndungen ansehen, ist irgendwie eine ganz besondere, eigene Bevölkerungsgruppe.

  7. #207
    PMS
    PMS ist offline Strange

    User Info Menu

    Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

    Zitat Zitat von s.t-h Beitrag anzeigen
    Was ist Kultur? Sicher nicht nur das, was die Altvorderen so dafür hielten.
    Wacken gehört genau so dazu wie Konzert,Oper, Schauspiel, Kabarett .
    Es ist das,was der Mensch nach der elementaren Bedürfnisbefriedigung im Leben so treibt.
    Kultur ist das Gegenteil von Natur. Mehr nicht.
    I'm not going to vacuum 'til Sears makes one you can ride on.
    -Roseanne Barr-

  8. #208
    Schnatti. ist offline CrazyCatLady

    User Info Menu

    Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

    Zitat Zitat von Mikesch71 Beitrag anzeigen
    Wacken ist für mich keine Kultur
    Geschmäcker sind verschieden!




  9. #209
    eulalia_donnerklee ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

    Jemand, der weiß, wie man sich in der Oper und auch im Kino oder Fußballstadion oder sonstwo .dem Anlass entsprechend verhält (ein Frackträger im Fußballstadion ist genau so daneben wie einer in Shorts und Muskelshirt in der Oper).



  10. #210
    JoGa Gast

    Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Was ist das? Sind das die sogenannten Schichten?

    Bewegt man sich automatisch in besseren Kreisen, nur weil man in die Oper geht und Abendrobe trägt?

    Sind es dann genauso automatisch niedere/schlechtere Kreise, wenn man lieber ins Kino oder ins Fußballstadion geht?

    Hat darauf jemand eine Antwort?
    Es gibt ein gesellschaftlicher Konsens der die Schichten festlegt. Und jeder Schicht werden automatisch bestimmte Eigenschaften zugewiesen - auch bildungstechnisch.

    Und wer nur Fußball und Kino im Kopp hat, der gehört halt nicht zu den gehobenen Schichten - erstmal.
    Wer allerdings durch Zufall in eine reiche Familie in gehobenen Schichten reingeboren wird, sich dort aber zum tumben Fußballproll entwickelt, der Donizetti für einen Fußballtrainer und Beethoven für einen Fußballclub hält, der mischt das ganze natürlich auf.....

    Ebenso gibt es Menschen, die einer Unterschichten-Familie entstammen, wo Kultur und bildung eher untergeordnete Priorität haben, und sich plötzlich für Oper und Konzert interessieren.
    Letzteres passiert aber eher selten - wie soll man sich für was interessieren, dessen Existenz man nicht kennt?

Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
>
close