Seite 22 von 24 ErsteErste ... 122021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 235
    Schnatti. ist offline CrazyCatLady

User Info Menu

Standard Re: "Bessere/Gehobene" Kreise

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Was ist das? Sind das die sogenannten Schichten?

Bewegt man sich automatisch in besseren Kreisen, nur weil man in die Oper geht und Abendrobe trägt?
    Nein, das kann nur Maske sein.

Sind es dann genauso automatisch niedere/schlechtere Kreise, wenn man lieber ins Kino oder ins Fußballstadion geht?
    Nein.

Hat darauf jemand eine Antwort?
    Nö. :D

Also ich finde Oper ja ziemlich gruselig. Theater/Musical mag ich allerdings sehr gern. Gucke aber auch gern einen Film im Kino...im November kommt Edward wieder. *freu*

Lolaluna ist offline Legende

User Info Menu

Erklär das doch mal bitte.

Ich hab mal was ähnliches gesagt und wurde dafür hier in den Boden gestampft.
    Ich versuche es, weil ich ähnlich denke... die, die Sendungen sehen betreiben Voyeurismus mit der Intention sich besser zu fühlen.
    Denn die "Unterschicht", die im Fernsehen gezeigt wird, ist dümmer, häßlicher und hat ein schlechteres Leben als der Zuschauer selbst.

"Man" fühlt sich besser, denke ich.

Swing Gast

Erklär das doch mal bitte.

Ich hab mal was ähnliches gesagt und wurde dafür hier in den Boden gestampft.
    Du meinst ich soll deutlich werden?

Als ich dieses Jahr im KH lag, teilte ich mir das Zimmer mit einer Frau, die diese Sendungen dauern sah. Und irgendwie auch kein anders Gesprächsthema fand und irgendwie wollte sie im Anschluss an diese Sendungen mit mir immer darüber diskutieren. Andere Themen kannte sie nicht. Sie steht für mich absolut exemplarisch für all die anderen Leute die ich bisher kennen lernte, die sich diese Sendungen im Dauerkonsum ansehen.

JoGa Gast

Zitat Zitat von Swing Beitrag anzeigen
    Woher beziehst du diese Einteilung?
    Mein Ex-Chef, seinerzeit Geschäftsführer eines Großunternehmens, hatte eine Dauerkarte bei Schalke 04. Ich kenne noch andere Familien aus diesen "oberen" Kreisen, die absolut begeisterte Fußballfans sind und deren Kinder auch Fußball spielen.
    Jedoch kenne ich nahezu niemanden, der aus den oberen Kreisen, diesen Schrott auf RTL & Co sieht. Wohl aber bei von Personen weiß, die zu den sog. "unteren" Gesellschaftsschichten zählen und diese ganzen Vormittags-, Nachmittags- und Abendsoaps sehen.
    Und ich kenne Menschen aus den sog. "unteren" Kreisen die in die Oper, ins Kino und Bilderausstellungen gehen.
    Aber sie sehen sich nicht das Trash-TV an.
    Diejenigen, die sich diese SEndungen ansehen, ist irgendwie eine ganz besondere, eigene Bevölkerungsgruppe.
    Also das mit Schalke ist ja nochmal was anderes. Ich glaube die Situation bei Schalke oder auch beim BVB ist ein gesellschaftliches Phänomen, was es so bei kaum einem anderen Verein gibt.
    Mein abteilungsleiter ist ja auch Schalkefan - mit Dauerkarte. Das ist wie Religion. Und zwar fundamentalistisch....

Swing Gast

Zitat Zitat von JoGa Beitrag anzeigen
    Also das mit Schalke ist ja nochmal was anderes. Ich glaube die Situation bei Schalke oder auch beim BVB ist ein gesellschaftliches Phänomen, was es so bei kaum einem anderen Verein gibt.
    Mein abteilungsleiter ist ja auch Schalkefan - mit Dauerkarte. Das ist wie Religion. Und zwar fundamentalistisch....
    Mag sein, ich bin die absolute Niete im Fußball.

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

User Info Menu

Zitat Zitat von JoGa Beitrag anzeigen
    Und beim Fußball trennen sich die Schichten aber auch oft. Im Fanmagazin gibt es auch immer "Societybilder" - heißt dann: Aus den Logen....

Und nicht umsonst heißt das da Loge (wie in der Oper) wozu der 0815-Fan auch keinen Zugang hat.
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

User Info Menu

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Und beim Fußball trennen sich die Schichten aber auch oft. Im Fanmagazin gibt es auch immer "Societybilder" - heißt dann: Aus den Logen....

Und nicht umsonst heißt das da Loge (wie in der Oper) wozu der 0815-Fan auch keinen Zugang hat.
    Eben - und auch kaum oder nur mit sehr viel Glück an eine entsprechende Karte kommt.

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

User Info Menu

Zitat Zitat von Handarbeitsfrau Beitrag anzeigen
    Eben - und auch kaum oder nur mit sehr viel Glück an eine entsprechende Karte kommt.

Also ist Fußball an sich nicht das Unterscheidungsmerkmal, sondern das, wo man sich das Spiel anschaut Hier (ich denk in HH auch) haben ja Firmen ganze Logen aufgekauft.
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

User Info Menu

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen

Also ist Fußball an sich nicht das Unterscheidungsmerkmal, sondern das, wo man sich das Spiel anschaut
    Vermutlich - und bei anderen Sportarten ist das nicht anders.

Selbst unser regionaler Volleyballverein hat eine VIP-"Loge" (die allerdings auch nicht komfortabler ist als alle anderen Sitzplätze)...

User Info Menu

Was ist das? Sind das die sogenannten Schichten?

Bewegt man sich automatisch in besseren Kreisen, nur weil man in die Oper geht und Abendrobe trägt?

Sind es dann genauso automatisch niedere/schlechtere Kreise, wenn man lieber ins Kino oder ins Fußballstadion geht?

Hat darauf jemand eine Antwort?
    Ich hab keine Abendrobe und mag keine Opern . Ich war aber auch bestimmt schon zwei Jahre nicht mehr im Kino und ins Fußballstadion bin ich bisher auch nur meinen Kindern zuliebe gegangen...was für Kreise bleiben denn dann noch übrig nach dieser kleinen Schubladenrechnung ?

>
close