Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56
    Gast

Standard Wie war es in Eurer Schulzeit mit den Taschenrechnern???

Hallo,

mir ist wegen dem Taschenrechner-Pfad etwas eingefallen...

Und zwar: bei uns in der Realschule (Abschluss 1994) war es so, dass einige Lehrer ab der 7. Klasse Taschenrechner erlaubt haben - es gab aber auch Lehrer, die das nur erlaubt haben, wenn es nicht anders ging (also mit Pi gerechnet werden musste oder so)

Ich habe dann erst in Klasse 11 einen Taschenrechner benutzen dürfen... (Höhere Handelsschule) und dann musste es gleich ein total teures Modell sein (war genau vorgeschrieben)

Bei einem späteren Besuch nachdem ich schon abgegangen war, hat mir dann ein Lehrer in der Realschule erzählt dass die Taschenrechner-verbietenden Lehrer einen auf den Deckel bekommen hatten und die Anweisung, dass alle Schüler Taschenrechner ab Klasse 7 benutzen dürfen *mussten*....

Ich muss sagen, ich fand das heftig gerade weil es mir unheimlich viel gebracht hat mehr im Kopf zu rechnen - einfach weil das Kapieren dann schneller kam ;-) Ich bin dadurch gleich um zwei bis drei Noten besser geworden - von 4 bis 5 auf 2...

Wie war das bei Euch? Durftet Ihr in Sekundarstufe 1 schon Taschenrechner benutzen - oder war das wie bei uns noch eine extra angekündigte Ausnahme?

Natürlich interessieren mich vor allem Erfahrungen von Leuten die auch ungefähr Anfang der 90 ihren Abschluss gemacht haben)

LG

obabib

Gast

Standard Re: Wie war es in Eurer Schulzeit mit den Taschenrechnern???

Zitat Zitat von obabib Beitrag anzeigen
    Wie war das bei Euch? Durftet Ihr in Sekundarstufe 1 schon Taschenrechner benutzen - oder war das wie bei uns noch eine extra angekündigte Ausnahme?

wir durften einen taschenrechner erst in der oberstufe benutzen.
    gab keine ausnahmen.

Gast

s.t-h ist offline Legende

simili ist offline I did it my way

Realschule Mitte der 80er:
    Ab Klasse 9 hatten wir den Casio FX 82

Casio Fx 82

Unkaputtbar. Ich nutze den immer noch.

In der Technikerschule habe ich mir noch einen gekauft, der mehr Funktionen hatte. Aber der alte Schulrechner ist mir lieber.
    Je schwächer das Argument, desto stärker die Worte.
    Ludwig Wittgenstein

Gast

Zitat Zitat von s.t-h Beitrag anzeigen
    Da ich 82 Abi gemacht habe, hatten nur die Mathegenies überhaupt Taschenrechner und die waren fast unbezahlbar.
    Ist echt interessant wie sich das alles so entwickelt hat...

Mein Neffe - jetzt 23, Abschluss vor 6 Jahren, ist ab Klasse 11 in einer "Laptopklasse" gewesen in der jeder Schüler dann einen eigenen Laptop haben musste... und das in einer städtischen Schule!!!

Ich muss aber sagen: ich habe damals obwohl die Parallelklassen bei uns längst TR hatten, dann doch diese Schüler nie beneidet. Denn irgendwie habe ich Mathe besser kapiert als wenn ich einfach Zahlen eingetippt hätte... ich bin heute noch der Überzeugung dass das einfach "Gehirnswindungstraining" war - dass wir eben alles im Kopf machen mussten- und nicht umsonst waren die Schüler bei diesenLehrern erstaunlich gut... weil alle wussten, hier muss man sich immer hundertprozentig konzentrieren....

sachensucher ist gerade online Legende

Gast

Änne ist offline Legende

Ist echt interessant wie sich das alles so entwickelt hat...

Mein Neffe - jetzt 23, Abschluss vor 6 Jahren, ist ab Klasse 11 in einer "Laptopklasse" gewesen in der jeder Schüler dann einen eigenen Laptop haben musste... und das in einer städtischen Schule!!!

Ich muss aber sagen: ich habe damals obwohl die Parallelklassen bei uns längst TR hatten, dann doch diese Schüler nie beneidet. Denn irgendwie habe ich Mathe besser kapiert als wenn ich einfach Zahlen eingetippt hätte... ich bin heute noch der Überzeugung dass das einfach "Gehirnswindungstraining" war - dass wir eben alles im Kopf machen mussten- und nicht umsonst waren die Schüler bei diesenLehrern erstaunlich gut... weil alle wussten, hier muss man sich immer hundertprozentig konzentrieren....
    Wenn dein Neffe vor sechs Jahren Abi gemacht hat, war er 17. Und daher gehe ich davon aus, dass er (falls es sich um Deutschland handelt), um eine "Sonderklasse" handelte, in der in kürzerer Zeit als normal das Abi gemacht wurde. Daher wohl auch der Laptopzwang.

Gast

Zitat Zitat von simili Beitrag anzeigen
    Realschule Mitte der 80er:
    Ab Klasse 9 hatten wir den Casio FX 82

Casio Fx 82

Unkaputtbar. Ich nutze den immer noch.

In der Technikerschule habe ich mir noch einen gekauft, der mehr Funktionen hatte. Aber der alte Schulrechner ist mir lieber.
    Wir müssen ein Jahrgang sein :D
    Den Rechner hatte ich auch.

Wir durften den in der Oberstufe für Kurvendiskussion nutzen.