Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Gast

Standard ich hätte fragen zum begriff auftragsbearbeitung

zur mündlichen prüfung bürokauffrau
    wir haben die einschränkung der themen auf:

auftragsbearbeitung
    büroorganisation

mir wurde erzählt, dass wir jeweils zu einem thema eine frage bekommen und entscheiden welche wir beantworten.

wenn dem so waäre, könnte ich mich ja für ein thema entscheiden und aufs andere nicht vorbereiten (müssen)

da wäre meine wahl die auftragsbearbeitung.

könnt ihr mir kurz sagen, was dazu gehört?
    ich persönlich denke
    - anfrage (form und verbildlichkeit)
    - angebot (form und verbildlichkeit)
    - annahme
    - kaufvertag (einseitiger/zweiseitiger handelskauf), form, rechte und pflichten
    -kaufvertragsstörungen, insbesondere:
    - mängel (beim zweiseitigen und einseitigen, welche formen der mängel gibt es, welche fristen müssen eingehalten werden, was kann man tun wenn die mängel nicht beseitigt werden..

mehr fällt mir gerade nicht ein...das erscheint mir aber recht wenig..

höchstens noch, dass ich eine handelskalkulation durchführen müsste.

was habe ich vergessen?

Standard Re: ich hätte fragen zum begriff auftragsbearbeitung

Zitat Zitat von Wetterwachs Beitrag anzeigen
    zur mündlichen prüfung bürokauffrau
    wir haben die einschränkung der themen auf:

auftragsbearbeitung
    büroorganisation

mir wurde erzählt, dass wir jeweils zu einem thema eine frage bekommen und entscheiden welche wir beantworten.

wenn dem so waäre, könnte ich mich ja für ein thema entscheiden und aufs andere nicht vorbereiten (müssen)

da wäre meine wahl die auftragsbearbeitung.

könnt ihr mir kurz sagen, was dazu gehört?
    ich persönlich denke
    - anfrage (form und verbildlichkeit)
    - angebot (form und verbildlichkeit)
    - annahme
    - kaufvertag (einseitiger/zweiseitiger handelskauf), form, rechte und pflichten
    -kaufvertragsstörungen, insbesondere:
    - mängel (beim zweiseitigen und einseitigen, welche formen der mängel gibt es, welche fristen müssen eingehalten werden, was kann man tun wenn die mängel nicht beseitigt werden..

mehr fällt mir gerade nicht ein...das erscheint mir aber recht wenig..

höchstens noch, dass ich eine handelskalkulation durchführen müsste.

was habe ich vergessen?
    Was ist mit der Auftragsverarbeitung? Eingabe ins System (ob Programm oder Liste o.ä.), das Nachhalten der pünktlichen Lieferung, Lieferscheine erstellen, Info an Versandstelle, Info an Buchhaltung zwecks Rechnungserstellung (geht ja in den meisten Fällen systemgesteuert, aber muss ja dennoch irgendwie aktiviert werden).
    lg Willy

"Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: 'Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber esst keinen Apfel.' O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: 'Hab ich euch endlich!'"
    (Ford Prefect, "The Restaurant at the end of the Universe" Douglas Adams)

Gast

Standard Re: ich hätte fragen zum begriff auftragsbearbeitung

Zitat Zitat von WillyWeber Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Auftragsverarbeitung? Eingabe ins System (ob Programm oder Liste o.ä.), das Nachhalten der pünktlichen Lieferung, Lieferscheine erstellen, Info an Versandstelle, Info an Buchhaltung zwecks Rechnungserstellung (geht ja in den meisten Fällen systemgesteuert, aber muss ja dennoch irgendwie aktiviert werden).
    oje, das hab ich ja komplett verdrängt.