Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
    Andrea ist offline besser is

Standard Re: Frage an die Lehrer oder Auskenner hier

Zitat Zitat von vanPelt Beitrag anzeigen
    Aber wenn es einen Erlass geben würde, dann müßte der doch in den Schulen bekannt sein oder nicht

... obwohl ... nee, ich mußte neulich auch mit einer Kopie eines Erlasses der Landesschulbehörde in die Schule traben. Da wußten die Lehrer nämlich auch nix von.
    Da frag ich mich natürlich langsam, warum es diese Erlässe überhaupt gibt, wenn´s eh kein Schwein interessiert.
    Nun, zum einen gibt es nicht nur einen Erlass.

Zum anderen kann man sich über die Auslegung streiten.
    Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass ein und derselbe Erlass unterschiedlich umgesetzt wurde und beides okay war.
    Da gibt es erfahrene Lehrer, die sich bei gewissen Formulierungen schon die Hände reiben, weil sie das Schlupfloch sofort sehen.

Und es gibt natürlich auch Schulen, die bewußt gegen einen Erlass arbeiten nach dem Motto "Gut, wir lassen es darauf ankommen."

vanPelt ist offline yippie-ya-yeah

Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Nun, zum einen gibt es nicht nur einen Erlass.

Zum anderen kann man sich über die Auslegung streiten.
    Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass ein und derselbe Erlass unterschiedlich umgesetzt wurde und beides okay war.
    Da gibt es erfahrene Lehrer, die sich bei gewissen Formulierungen schon die Hände reiben, weil sie das Schlupfloch sofort sehen.

Und es gibt natürlich auch Schulen, die bewußt gegen einen Erlass arbeiten nach dem Motto "Gut, wir lassen es darauf ankommen."
    Ach so läuft das, dann wird mir einiges klar. Naja, solange die Schüler da nicht drunter leiden müssen ... oder die Eltern

Andrea ist offline besser is

Zitat Zitat von vanPelt Beitrag anzeigen
    Ach so läuft das, dann wird mir einiges klar. Naja, solange die Schüler da nicht drunter leiden müssen ... oder die Eltern
    Naja, es gibt Erlasse, da sagen Schüler und Eltern und Lehrer (die Lehrer natürlich nicht laut und direkt, logisch) an einer Schule "Schwachsinn."
    Und dann schaut man halt, wie man das geregelt bekommt.

Und manchmal bin ich an Schulen, staune was die machen, sage "Aber das dürfen sie doch gar nicht." "Doch, dürfen wir. Klar, der Erlass will was anderes, aber die Formulierung ist nicht wasserdicht."

Zum Beispiel Profiloberstufe in S-H.
    Alle Schüler, die in einem Profil sind, sollen in einer Klasse unterrichtet werden.
    Gut, aber da steht nicht, dass in einer Klasse nur Schüler eines Profiles unterrichtet werden dürfen. :D

Oder man weiß genau, dass nach der nächsten Wahl in einem Jahr der Erlass wieder gekippt wird.
    Also zögert man die Umsetzung hinaus.